Pan springt schlecht an nach längerer Standzeit

  • Hallo Leute,
    ich habe mal ein Problem mit meiner 2001-er ST, welches ich bei meiner 97`er Pan überhaupt nicht kannte.
    Wenn das Teil ca. 14 Tage oder länger steht, dann springt das Ding enorm schlecht an, als wenn der Sprit aus den Vergaser raus ist. Ich muß jedes Mal ewig lange Startversuche unternehmen bis sie dann so langsam wieder kommt.
    Habt Ihr da Mal nützliche Tipps?????
    Im Voraus schon herzlichen Dank.
    Gruß, Didi

  • Kerzen, Filter (auch f. Sprit), Choke Zug richtig gestellt, Vergasernadeln dicht, Vergaser richtig eingestellt, Unterdruck-Spritventil, Spritqualität (Bleifrei mit den Zusätzen = grüner Schlatz im Vergaser = YUCH!), Batteriespannung ok, etc...

  • Hi mbr,
    mein Honda-Händler wartet mir die Moppeds schon ewig und nach meinen Erfahrungen macht er das auch gut. Die ST habe ich mit 10 Tkm im Frühjahr gekauft und jetzt hat sie 30 Tkm auf der Uhr. Er hat alle Inspektionen gemacht, insbsondere die 24 Tkm. Er war zusätzlich schon am Vergaser, Synchronisation, ..... Dennoch bleibt das Problem. Typisch für die Pan ist das nicht. An Sprit bekommt sie nur Super bleifrei.
    Gut ist die deratige Situation auf keinen Fall für den Motor.
    Mir scheint es, daß der Motor nach längegerer Standzeit (manchmal reicht schon ne Woche) keine Sprit mehr in den Vergasern hat. Nach einigen Startversuchen kommt der Motor mal kurz und stirbt wieder ab. Das zieht sich dann so hin, bis die rechte oder linke Motorseite anfängt zu laufen und ein Weilchen später läuft er dann wieder rund.
    Gruß, Didi

  • Didi,


    hört sich klassisch so an, als wäre der Spritfilter verstopft!
    Diesem Teil wird in keiner Wartungsanweisung Aufmerksamkeit geschenkt!


    Auch könnte deine PAN , durch alten Sprit, viel Siff in den Vergasern haben (halte ich aber für eher unwarscheinlich!)


    Zieh mal den Schlauch vom benzinfilter ab und halte ihn in ein Einmachglas. Zündung an, dann muss ein guter Schwapp Sprit kommen!
    (BTW: diese Filter kosten bei Luise 1,50€)


    Wenn´s das nicht war, hat dein Mech was zum Suchen :evil:
    Aber befor ich die Vergaser ausbauen würde um sie zu zerlegen und zu reinigen würde ich die Litanei von Martin mal durchbeten!
    Und: Wie alt sind denn deine Zündkerzen?

  • @ Andi & mbr,
    ich fahre nachher gleich mal zu meinem Mech und nehme das mit.
    Mal sehen was er dazu sagt.
    Erst mal recht herzlichen Dank für die Ratschläge.
    Gruß, Didi

  • Moin Moin,
    hatte früher bei meiner GPZ das gleiche Problem.Der Mechaniker hatte festgestellt,daß die Ventile zu stramm waren.
    Ventilspiel korrekt eingestellt - sprang danach immer super an.
    Vielleicht hat Dein Mechaniker sich die Arbeit etwas erleichtern wollen und ein falsches Ventilspiel "übersehen" ?!


    Gruß Dirk

  • Dirk,


    Didi´s Pan is ja noch net mal richtig eingefahren :wink:
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das an seiner Maschine die Ventile schon eingestellt wurden (Was bei der PAN a bissi mehr Arbeit ist)

  • Andi,
    mein reden - Ventilspiel kontrollieren!
    Mit WHB oder CD ist das KONTROLLIEREN kein Problem.
    So kann man ohne große Kosten eine Fehlerursache feststellen.
    Das Ventilspiel kann ja auch in einigen Fällen ab Werk nicht richtig eingestellt worden sein.
    Gruß Dirk

  • Dirk,


    fehler von mir: Ich meinte: "Noch nicht (falsch) eingestellt wurde.
    Ab Werk stimmt das Ventilspiel fast zu 100% die PAN hat tassenstößel, da müssen die Nockenwellen raus. Das hat bei 30.000km bestimmt noch neimend gemacht um dann "falsche" einzubauen!


    So meinte ich das...und: beim 30.000 Kundendienst ist IMHO Ventilspeilkontrolle eh dabei!

  • Hi @,
    komme erst wieder heute dazu ins Forum zu sehen.
    Bei der 24 Tkm Inspektion wird das Ventilspiel laut Vorgabe kontrolliert. Ich muß mir mal die Werte ansehen. Möglich ist ja alles.
    Habe übrigens eine Top Halter für mein 176 C montiert bekommen. Ich werde demnächst mal versuchen das Teil ins Album zu stellen. Mit dem Halter und dem Touratech-Teil kann man jede gewünschte Neigung einstellen als auch die Position rechts/links am Mopped. Jetzt muß ich nur noch mit dem 176 C lernen ....................
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi,


    ich hatte das an meiner 92er Pan wenn sie mehrere Wochen gestanden hat (im Winter) auch schon gehabt. Hatte dabei festgestellt, wenn ich die Zündung einpaarmal ein/aus schalte, dass der Motor danach viel besser Anspringt. Kann natürlich auch an der Benzinpumpe liegen. :?:

  • Zündung ein/aus startet die Zeitsteuerung der Benzinpumpe jeweils neu; wird also vermutlich nur endlich wieder Sprit in die Leitungen/Vergaser gebracht haben.
    Ich mach's ähnlich: Zündung -> bis Pumpe aus, Zündung aus/wieder an wieder bis Pumpe aus, dann Starter 2~3x immer nur kurz betätigen und die Kiste läuft (natürlich Chocke und Notstopp net vergessen ;))