Ärger mit der Batterie ?

  • Moin Markus,


    ich werde deinen Vorschlag heute abend durchführen. mal sehen, ob es hilft.


    Welchen Alkohol hast du benutzt ? Reicht Sekt oder lieber Wiskey ? :lol:

  • Moin Günter,


    verrat mir noch eben, wo das Startrelais sitzt. Ist es das Teil links unten an der Batterie ? Das hat mein Bekannter gestern überprüft und war in Ordnung. Es waren 2 oder 3 rote Sicherungen.

  • Hallo Benno,
    das Startrelais ist der schwarze Würfel an denn das Pluskabel von der Batterie hinführt. Sitzt links vor der Batterie. Hinter dem Mehrpoligen Stecker der von oben ans Relais führt ist die 30 A Sicherung. Bitte die Kontakte für die Sicherung und auch die des Mehrfachstecker kontrolieren wenn diese oxydiert sind mit Kontakt 60 oder dergleichen reinigen und wieder leicht mit Sprühvaseline oder dergl. einsprühen und mont.
    Viel Glück
    Günter

  • Ich meine, daß es genau das Teil ist, was wir gestren überprüft haben. Ich werde es aber noch einmal machen.
    Außerdem habe ich mir gerade Alkohol und Graphit-Spray-Öl gekauft, um das Zündschloß zu reinigen.


    Danke.

  • Ne Benno Nur das Beste für die Dicke. -%- :oops:
    Aber im Ernst.
    In der Apotheke bekommt man Isopropanol oder so ähnlich ist fast 100 % Alcohol.
    Kann man immer mal zum Entfetten nehmen.


    Jetzt war ich zu spät.
    Mußt aber einen Lappen drunterlegen. Bir kam eine Brühe raus Wahnsinn!!

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Wie du merkst, werden Vorschläge sofortt umgesetzt, bzw. die Materialien sofort besorgt.


    Ich hatte so einen Hals. Maschine zusammen und nichts geht mehr. :-?Dabei habe ich so gefreut ...

  • Ja Benno,
    das ist das Startrelais, die Sicherung die man vorne sieht ist die Reserve Sich. Die Richtige Sicherung ist hinter dem Stecker mont. Wenn die Verbindungen Batterie plus und minus und Verbindungen Mehrfachstecker am Startrelais sowie die Sicherung und ihre Kontakte IO sind, wie du schreibst, kann ich mir nur vorstellen Kabelbruch oder Verbindungsfehler im roten Draht vom Startrelais bis zum Stecker Zünschloß. Denn die Uhr ist vor dem Stecker Zündschloß mit ihrem rot-grünen Draht am roten Draht angeschlossen. Und der Fehler Uhr aus tritt erst dann auf wenn Leistung gezogen wird. Wenn der Fehler im Zündschloß liegen sollte würde sich wohl auch die 30 A Sicherung im Startrelais verabschieden.
    Gruß Günter

  • Heute ist für mich Weihnachten ...


    Ich hatte heute einen ziemlich stressigen Tag. Gerade kurz vor Weihnachten haben wir Fotografen bekanntlich viel zu tun. Und das ist auch gut so. Um so mehr hat es mich WAHNSINNIG geärgert, daß seit Sonntag an meiner Police-Pan diese dämliche elektrische Fehlfunktion aufgetreten ist.


    Im Laufe des heutigen Tages habe ich mir eure Hilfen ausgedruckt, zur Seite gelegt und mir die empfohlenen Materialien besorgt.


    Vor 1 Stunde bin ich nach Hause in meine Garage gekommen und habe mir die Materialien erst einmal auf der Werkbank sortiert ...

  • ... dann habe mir überlegt, womit ich anfange.


    Die Batterie ausbauen und die angeschlossenen Kabel abbauen, nach dem Massekabel sehen und kontrollieren, ob wirklich alles richtig angeschlossen ist. Ich war mir sicher, daß dem so ist, aber Kontrolle ist besser !
    Es war auch so. Alles in Ordnung.


    So weit, so gut. Jetzt habe ich mir den ersten Ausdruck eurer Hilfe geschnappt. Sicherung am Anlasserrelais (30A).


    Sicherung raus, optisch überprüfen = alles o.k., Durchmessen = alles o.k. Wieder einsetzen, Zündung ein = NIX GEHT ! :cry: