Ärger mit der Batterie ?

  • Moin,


    ich war so stolz, daß ich meine ST 1100 (1995), ohne ABS, nun wieder zusammengebaut habe. Ich atte mir extra eine neue GEL-Batterie gekauft und gestern erst eingebaut. Die Batterie sollte voll gewesen sein. ich habe die Zündung ausprobiert: Alles Bestens ! Ich habe die Lichtanlage ausprobiert: Alles Bestens ! Beim Testen, 5 Minuten später, ging gar nicht mehr, naja fast gar nichts ...


    Die Batterie hat Leistung, die Heizgriffe erwärmen sich und die Uhr läuft auch. Alles ohne, das die Zündung an ist. Mache ich die Zündung an, geht die Uhr aus und die Maschine startet nicht. Kein Mucks !


    Die Heizgriffe (direkt an der Batterie angeschlossen) funktionieren.
    Laut Ladegerät ist die neue GEL-Batterie voll.


    Was tun ?
    Sicherung ?

  • Schau dir in der Datenbank mal die Schaltpläne an. Vllt. kannst den Fehler selbst diagnostizieren.
    Ich würde als erstes einen Verdrahtungsfehler annehmen, so wie du schreibst. Solltest in der Beschreibung vllt. ein bisschen detaillierter werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ein Verdrahtungsfehler kann ja eigentlich nicht sein, wenn 5 Minuten vorher alles ging, nix an den Drähten und/oder Verkabelungen vorgenommen wurde, oder ?


    ich bin allerdings gestren abend auch nicht mehr dazu gekommen, die Sicherungen zu überprüfen. Das werde ich heute abend machen. Und vorsichtshalber habe ich mir eben 2 Sätze Sicherungen besorgt.


    Danke.

  • "... mach ich die Zündung an, geht die Uhr aus..."
    Kommt sie wieder, wenn du die Zündung wieder ausschaltest?
    Wenn ja, hast du einen Verschaltungsfehler, der dir die Bakterienspannung auf Null runterzieht, ohne dass eine Sicherung auslöst. Oder geht sie erst in die Knie, wenn du den Anlasser betätigst?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zündung aus = Uhr an.
    Zündung an = Uhr aus. Startknopf sagt keinen Piep! Nix geht mehr.
    Zündung aus = Uhr geht wieder.

  • Sorry, ...
    die Uhr ist mit Betätigen der Zündung aus. Nicht erst, wenn ich den Startknaopf drücke.

  • Jau Benno, hab ich verstanden...
    Fangen wir vorn an
    Unser Zündschloss hat keinen Öffner als Kontakt, der bei Fehlschaltung die Uhr wegnehmen könnte. Ebenso wird die Uhr bei der Pan vor dem Zündschloss abgegriffen. (wie auch sonst) Wenn nun die Uhr in die Knie geht und du bist der Meinung keinen Verdrahtungsfehler zu haben weil ja schon mal alles lief? hast du einen Verbraucher oder Kurzschluss an Bord, der dir die Spannung bricht. Also musst du nun mit einem Helfer den Strom (A) messen, der gezogen wird. Es kann sein, dass einer deiner Modulatoren fest ist. Die Jungs ziehen ganz ordentlich. (20A Sicherung) Wenn du alle Sicherungen ziehst und der Strom bleibt rel. klein, kannst du durch nacheinander reinstecken den Stomkreis lokalisieren, der dir sprunghaft den Stom hochtreibt. Denk nur dran, die Modulatoren sind dicke Jungs und verbrauchen auch im Betrieb einiges, obwohl sie OK sind. Da ist ein wenig Augenmaß gefragt, um so einen Fehler zu lokalisieren. Und schau dir in der Datenbank die Pläne an...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Gerd, das merkt er dann, wenn er das Messgerät zwischenhängen will und die Kontakte schon fast entgegengeflogen kommen... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Naja einer der Fehler der am häufigsten auftritt. :oops:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street