Conrad MIT 100 Intercom oder Baehr Verso XL

  • Hallo,
    hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit der MIT 100?? Ist eigentlich recht günstig,oder? Normalerweise heisst es es ja was nichts kostet, ist auch nichts, aber der Preisunterschied zu Baehr ist ja sehr groß. Als Alternative interessiert mich die Baehr Verso XL. Ist der Anschluß zum orginal Honda-radio problemlos?? Brauche auch noch eine Anschlussmöglichkeit zum Navigerät.

  • Hallo Manni,


    ich habe an meiner ST1100 die MIT-100 im Einsatz. Sicherlich ist bei den Baehranlagen das Preis- Leistungsverhältnis ok, aber ich wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben, zumal ich in der letzten Jahren eher solo unterwegs bin und die Gegensprechanlage nicht so sehr im Vordergrund steht.. Für mich stand im Vordergrund das managen der angeschlossenen Geräte zu einem vernünftigen Preis.
    Angeschlossen habe ich dort PMR Funkgerät (Alan HP 446), ein Handy (Siemens ME45) und gelegentlich ist der Audioeingang belegt mit MP3-Player oder einem Miniradio. Die Verständigung via Funk geht mit einem leistungsfähigen Funkgerät bis ca. 100 km/h bei einer normalen Scheibe, demnächst werde ich eine MRA-Scheibe montieren und kann dann evtl. mehr dazu sagen. Das Handy könnte ein wenig lauter sein, aber das ist mehr von Handy abhängig, ich halte dann am Straßenrand an oder fahre sehr langsam und kann dann kurz telefonieren.

  • Hab den Conrad Kram auch schon mal bestaunt, kann alles, kost nix... erscheint mir verdächtig.
    Meine Erfahrung zeigt eher in Richtung Markengeräte, hatte mal das ChatterBox Zeuchs, kostet auch "nix" und is der ur-Schmarrn, kein Vergleich zum +700 Euro Autocom... aber ich nütze das Intercom ja auch sehr intensiv, wenn's einer im Jahr grad mal 2h benötigt (weil öfter fährt die seine nicht mit) wird er die 700 Scheine dafür nicht einsehen wollen.
    [edit]
    Gut das mit den Testern hat sich erledigt :wink:
    Was hat es Euch gekostet, incl. Umbau der Stecker und so?
    Und: wie ist die Qualität wirklich?

  • Hallo Manni,


    hatte zwei Jahren die MIT 100 auf der Deauville gefahren und habe sie jetzt auf die STX mit rübergenommen. Telefonieren mit Nokia 6210 bis ca. 100 km/h ist o.k., Radio hören und Unterhaltung mit der Sozia klappt auch noch mit hochgefahrener Scheibe bei 150 km/h.
    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Anlage voll zu frieden einziger Minuspunkt sind die meiner Meinung nach zu kleine Stecker für die Helmganitur.


    Gruß von der Ostseeküste
    Frank#806

  • Hallo Frank,


    diese wirklich fummeligen Stecker habe ich gleich gegen handfeste und gut handhabbare Lemostecker ausgetauscht. Oben am Helm wird das Spiralkabel angesteckt und unten wird die Helmgarnitur via Lemostecker an die Pan gesteckt, da der Stecker sogar codiert ist wird er immer richtig gesteckt.

  • ..hab ich bei meiner eingebaut. Der Vorteil hier ist das integrierte PMR.
    Die Anschlüsse sind gut verarbeitet und ohne Probleme. Kabel sind für
    die Verlegung lang genug. Was mir gefällt ist die Möglichkeit der
    Lautstärkeregelung vom Lenker aus, sowie die Deaktivierung mittels
    Drucktasters des Funks, so dass nur noch Interkom und Audio zu höhren
    sind. Das Gerät selbst passt locker unter die Sitzbank. Im Lieferumfang
    sind je zwei :!: Sprechsätze für Integral und Jet Helme.


    Eigentlich nicht schlecht. :wink:

  • Habe das MIT 100 unter der Sitzbank.
    Mein Kommentar: für den Preis o.k. :)
    Allerdings habe ich alle Kabel fest verlegt;
    Das Helmset und den Anschluß am Helm fest eingeabaut.
    Steckverbinder aus dem PA-Bereich am Helm und am Motorrad eingebaut.
    Die Nachteile liegen auf der Hand:
    Die Kabel sind zu dünn und die bewegten Adern brechen irgendwann.
    Die Steckverbinder (PS2 oder Video) sind nicht für Dauernutzung geeignet. :cry:
    Die Übertragung/Verstärkung ist gut (allerdings werden Windgeräusche vom Helm der Sozia mitübertragen - umgekehrt nur bei herabgelassener Scheibe). :?
    Das Audiokabel habe ich verzweigt und problemlos Navi und CD-/MP3-Player angeschlossen. :wink:
    Der Platzbedarf ist äußerst gering (ich konnte es in eine Lücke stecken, die ich ohnehin nicht anders nutzen kann).
    Baehr ist sicher besser verarbeitet, aber bei dem Preisunterschied habe ich gerne die Schwachstellen nachgebessert. :idea:

  • Hallo an alle,


    ich habe letztes Jahr mir die Verso XL zugelegt und bin vollauf zufrieden.
    Dran habe ich natürlich meine Sozia, ein Radio ( nicht das Original Honda ), die Alan 456 PMR Funke und ein Pocket PC als Navigator.


    Die Verso kostet ihr Geld, aber nach meiner Auffassung ist sie das auch Wert. Du stellst das Gerät einmal am Anfang ein und dann brauchste nix mehr zu drehen oder zu tüddeln, das übernimmt dann die Verso vollautomatisch. selbst wenn das Mikrofon mitten im Wind hängt, sprichst du in normaler Lautstärke rein und dein Partner hört dich sauber ohne das es anstrengend wird.
    Einige Händler bieten auch an, die Geräte von Baehr provisorisch auf dem Mopped zu testen, einfach mal anfragen.


    So, das war mein Senf dazu....


    Gruß aus Hannover, Rüdiger

  • Kann mich dem Votum von Yoschi nur anschliessen. Die Verso XL kostet Ihren Preis - ist es aber allem mal Wert!


    Roman

  • Hab auch die Verso XL seit meiner Zeit auf ner doppel X dort war verständigung über 240 ohne Probleme möglich. Hatte vorher diverse "billig Geräte" probiert. Hab die anlage jetzt auf die STX mitgenommen und bin immer noch super zufrieden.Hab zur zeit nur MP3 Player und Handy dran, aber auch das klappt alles.
    Gruß
    Andreas :D

  • Hi,


    also wie du dich auf ner Doppel-X bei "über 240" noch verständigen willst würde ich als Freund der Baehr Technologie mal gerne wissen.....oder haben die jetzt die Physik ausgehebelt??? 8)