Weltrekord Superzoom SP 590 UZ

  • Beim digitalen zoom zwar etwas Pixelig weil nur rechnerisch gezoomt aber
    wakelfrei. Bei 2000 mm gute Leistung. Man sollte nur bein Kauf einer Camera darauf achten eine mit mechanischem Bildstabilisator zu kaufen und nicht mit elektrischem der das Bild nur rechnerisch beruhigt.
    Noch eins vom Stilvser Joch. Zwar nur 10x. 38-380

  • Tja, da sieht man, dass es eben unterschiedliche Qualitätsansprüche gibt. Was dem Einen ein Superzoom ist dem Anderen eher ein Suppenzoom.


    Mir kommt es bei Fotos eher auf das Motiv an als die Ausnutzung technischer Gimmicks.

  • Zitat

    Original von Andy
    Davon ganz abgesehen, dass 12 MPix auf einem so winzigen Sensor wirklich schon arg kritisch sind - die Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht, da würde ich wohl lieber auf Zoom verzichten und irgendwas mit weniger Pixeln nehmen.


    Zur Zoom-Hypermania sag ich jetzt mal nix, aber zu dem oben gesagten von Andy ---> Full agree GOO . Die Fujifilm F31fd hat noch den schönen Superchip, die die ankommenden 6,3 MP auch verarbeiten kann. Die Knipse macht astreine Aufnahmen auf SLR-Niveau. Wird aber nicht mehr gebaut, gebraucht nur zu Horrorpreisen über 300 Öcken zu ergattern, wenn sich denn jemand davon trennt.


    Ein paar Beispielfotos aus der Uhrensammlung gefällig (Stativaufnahme/Fotozelt)






    Die Bilder wurden im Mini-Fotozelt gemacht.



    Diese *homemade-Bilder* könnte man unbearbeitet in einen Verkaufskatalog übernehmen, also viele Pixel und sauteures SLR-Equipment ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Wie Andy sagt, die scheinbaren Nahaufnahmen sind lediglich Ausschnitte aus den Ursprungsbildern.


    Gruss


    Olli/Lippstadt

  • Moin Olli,


    Spitzenfotos GOO Kann leider mit dem Begriff "Fotozelt " nix anfangen, :oops: hast Du ein Zelt über das Motiv gestellt und darin die Aufnahmen gemacht ?

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Mir kommt es bei Fotos eher auf das Motiv an als die Ausnutzung technischer Gimmicks.


    Stimmt nicht gute Bilder bei denen es auf das Motiv ankommt sind ohne Tele (Gimmiks ) gar nicht möglich.Übrigens beide Bilder wurden mit sehr kleiner Auflösung gemacht aber sehr gutem Objektiv. :mrgreen:


    Gemacht am Jaufenhaus.

  • Zitat

    Original von Andy
    ...
    Übrigens, Hannes, Tiefenschärfe spielt bei den Sensoren kaum noch eine Rolle, da ist die Tiefenschärfe ohnehin sehr hoch, damit "spielen" kann man so gut wie nicht - den Macrobereich mal ausgenommen.


    Ich erwarte auch von meiner elektronischen Knipse keine Spielereien mehr mit der Blende, um den Tiefenbereich zu definieren. Das war früher in der analogen Fotografie. Bei Ollis 2. Aufnahme sieht man übrigens ganz gut, was gemeint ist. Die Krone und die Schraffur im Chrom sind messerscharf dargestellt während im Zifferblatt die 300° NNW und der Verschluss als Highlite zurückstehen. Und genau dafür ist eine möglichkeit der Blendenauswahl gedacht. Ich spreche hier aber von einer mechanischen Blende innerhalb des Strahlenganges. Damit hätte man diese Uhr auch komplett scharf abzeichnen können, wenn gewünscht.
    @ Olli, keine Kritik an dir, die Aufnahmen sprechen für dich. GOO Und auch deine Kamera.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    Moin Olli,


    Spitzenfotos GOO Kann leider mit dem Begriff "Fotozelt " nix anfangen, :oops: hast Du ein Zelt über das Motiv gestellt und darin die Aufnahmen gemacht ?


    @Ralph,


    ;-) so ähnlich. Für Produktfotografie gibt es spezielle *Fotozelte* mit diversen farbigen Einlegetüchern. Kannste als Tragetasche mitschleppen, nimmt wenig Platz erin, praktisch ein Fotostudio zum Mitnehmen in Kleinformat für kleinere Objekte. Ich habe dieses Teil, um meine gesammelten Uhren abzulichten, geht aber auch gut, um tolle Verkaufsfotos für Ebay zu fertigen.


    Fotozelt mit Beleuchtung/Stativ

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Stimmt nicht gute Bilder bei denen es auf das Motiv ankommt sind ohne Tele (Gimmiks ) gar nicht möglich


    Ich weiss jetzt zwar nicht, wie du von Gimmick auf Tele kommst, denn von Teleobjektiven hab ich gar nix geschrieben. Allerdings kann man auch mit Weitwinkelobjektiven interessante Bilder machen. Die wirken durch den ungewöhnlichen Blickwinkel oft interessanter als die üblichen Standardaufnahmen. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

  • Mönsch Olli,


    genau so was hab ich gesucht :shock:


    Kann ich dann nach Erhalt der Lieferung mal meine Pfeifensammlung ordentlich ablichten :-feu



    Danke für den Link GOO

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Allerdings kann man auch mit Weitwinkelobjektiven interessante Bilder machen.


    Und bei manchen Personen bleibt Dir auch nur das -%-


    Sorry ich geh ja schon unterm Teppich :oops:

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    Mönsch Olli,
    genau so was hab ich gesucht. Danke für den Link.


    Bitteschön, gern geschehen ;-) .


    Zitat

    Kann ich dann nach Erhalt der Lieferung mal meine Pfeifensammlung ordentlich ablichten.


    Aus dem Grund habe ich mir genau dieses Zelt für meine Uhrensammlung gekauft. Du wirst Dich wundern, welch gewaltiger Qualitätsunterschied das bischen indirekte Beleuchtung, Benutzung eines Stativs und ausgemerztes falsches Licht ausmacht. Dann noch ein paar raffiniert drapierte farbige Satintücher in das Zelt, Du wirst begeistert sein.