Hinterradfelge

  • Hallo zusammen.


    Wer kann mir weiterhelfen ???
    Ich muß meine Antriebsdämpfer in der Felge wechseln.(Ich hoffe die nennt man so)
    Ich habe mir damals meine Orginale beim Radlagerwechseln putt gemacht. Habe mir damals eine gebrauchte Felge gekauft.Ich meine es wäre eine von Bj91. Bin mir aber nicht sicher.
    Wie bekomme ich raus was für ein Herstellungsjahr meine Hinterradfelgen hat ??
    Habe mir die Felge mal angesehen. Sind auch paar Zahlen eingeschlagen (Von außen im unteren Bereich)
    Diese Zahlen bringen mich aber nicht weiter. Die müßten doch eigentlich so sein wie Dot - Nummer beim Reifen Gibt es irgendwo noch versteckt eine Zahl die ich nicht gefunden habe????


    Oder sin die Dämpfer Bj.91 / 95 gleich.
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo Markus,


    hab mir grad mal meine Felge angesehen. Die Org. liegt in der Garage. Da steht zum einen 92/8 und 28/U. Nachdem meine ST Bj. 93 ist, vermute ich mal , dass die Kennzeichnung 92/8 das Herstellungdatum sein könnte. Andere Kennzeichnungen, wie "außen" hab ich keine gefunden.


    Und auf der Felge welche auf der ST montiert ist, kann ich leider nichts genaues erkennen. Denn die wurde vor Jahren mal neu lackiert.


    Lt. dem obigen Onlinshop, sind die Ruckdämpfer von Bj.90 bis einschl. Bj.98.


    Gruß Wolfi

  • Hallo Wolfi.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Im Onlineshop habe ich gar nicht nachgeschaut weil man da nach meinem Wissen nur mit Fahrgestellnummer weiterkommt. Wieder was dazugelernt.
    Wenn sie wirklich bis 98 dieselben sind kann es ja egal sein was auf der Felge steht


    Nochmal Danke
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • hab bei meiner ST die Ruckdämpfer bei ca. 86.000km auch letztes Jahr erneuert. War nötig, den die Aluhülsen waren schon total lose im Gummi und die Bohrung in der Hülse glich schon eher einem Langloch. Die Aluhülsen, welche in den Gummis sitzen müßen extra bestellt werden.


    einige,wenige Teile kannst du auch ohne Fahrgest.Nr. im Onlineshop nachschauen.


    wünsche eine schöne Zeit und viel Spaß beim basteln.


    Gruß Wolfi

  • Hallo Markus,


    die Ruckdämpfer sind bei allen Modellen bis Bj 98 gleich ( Gummi )
    bei den nachfolgenden Bj. sind sie aus Kuststoff. Ich habe bei der Montage der Neuen Ruckdämpfer an meiner Pan auf der Felgenseite 28 x 4 mm Gummischeiben zusätzlich eingelegt. Zur Montage damit sie nicht vorher runter fallen an den Allubuchsen mit Pattex oder dergl. ankleben. Da die Alubuchsen somit nicht mehr so leicht nach hinten aus den Ruckdämpfer auswandern können haben sie eine wesentlich längere Lebensdauer. Bei der Montage nicht im Bereich der Alu-Buchsen
    drücken sie schieben sich sonst durch den Wulst und beschädigen ihn.
    Vor der Montage die Felgentaschen gründlich von dem daran fest anhaftenden Gummi Allu Abrieb reinigen.


    Viele Grüße Günter