Wo ist das "Stromkabel über Zündung" ?

  • Tach auch,


    ich möchte an meiner Police-Pan (ST 1100) nun die Navihalterung für mein TT RII mit Stromversorgung ans Cockpit bauen. Allerding möchte ich es so anschließen, daß die Stromversorgung ausschließlich bei Zündung, sprich mit eingestecktem Zündschlüssel funktioniert.


    Ich bin wahrlich kein begnadeter Elektriker, aber vielleicht ist mir ja zu helfen.


    Wo sitzt im Cockpit ein Kabel, welches nur Stromfluß hat, wenn die Zündung angeschaltet ist ?

  • Cockpitbeleuchtung!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Warum nicht?

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Nicht das der Strom, den ich vom Cockpit "abzwacke" zu hoch ist und evtl. die Sicherung sich verabschiedet ?

  • Dann schau dir doch mal den Querschnitt von deinem Ladekabel an! Ich glaube nicht daß du über den Klingeldraht eine große Leistung rüber bekommen würdest.

    Gruß René #69
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    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von PanVec
    Nicht das der Strom, den ich vom Cockpit "abzwacke" zu hoch ist und evtl. die Sicherung sich verabschiedet ?


    Der Strombedarf vom Navi ist vernachlässigbar... wenngleich Abgriff bei der Instrumentenbeleuchtung schon etwas unorthodox...
    Sollte da mal wo ein Fisch in Deiner Verkabelung, ist plötzlich die Instrumentierung finster... käme resp bei Nachtflug etwas blöd...


    Alternative wäre vorderer Bremslichtschalter, da zapfen zB die OEM Heizgriffel ihre Versorgung.


    Bei BJ ab '95 sollte sich hinter dem Sicherungskasten eine weiße Silicontülle mit Grün/Schwarzen Kabeln (icl. 6A Sicherungsblock) verbergen; dies ist der wirkliche accessory Kreis bei der 11er.
    Hast eine pre-'95 würde ich sowas einfach am Kreis vom Rücklicht abgreifen; sollte es da mal die Sicherung checken, hast keine weiteren ernsthaften Ausfälle von Primärsystemen.
    Hast etwas das viel Saft zieht, würde ich Obiges als acc-Ansteuerung für die bekannten Relais-Lösungen empfehlen.

  • Also ans Rücklicht würde ich schonmal garnix anpfriemeln.
    Schiet wenn das ausfällt und man es nicht mitbekommt...

  • Zitat

    Original von Lars
    Also ans Rücklicht würde ich schonmal garnix anpfriemeln.


    Alternative wäre natürlich Scheinwerfer... Spritpumpe oder ECU-circuit sollen ja auch recht beliebt sein...

  • Ich sach nur "HUPE" . Die Zuleitung hat genug Dampf und ist nicht so überlebensnotwendig,
    wie die Beleuchtung/bremslicht, wenn man es nicht so macht, wie MBR II vorgeschlagen hat ;-)