norwegen - erfahrung?

  • Hallo Werner


    Stimme dir absolut zu, aber hattest du noch kein Mittagessen zu dem Zeitpunkt wo du geschrieben hast ? Das geht ja mal richtig ab :twisted: , immer raus damit, sonst verschwinden die letzten Haare auch noch :wink: :wink: :lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Moin Mädels,


    also zu Norwegen fällt mir ein das ich da mal beruflich 10 Tage mit nem Mietwagen unterwegs war Oslo - Stavanger - Oil Rigg vor Stavanger - div. Inseln - Bergen - Alesund - Oslo .....und pleite nach hause kam.


    Landschaftlich toll und sowas von Sauteuer, 1999 für ne Pizza beim Italiener 25 Mark , ein Bier rund 12 Mark, Sprit 2,70 Mark , Bier in der 1,5 Liter Plastikflasche für 25 Mark wenn ich mich recht entsinne.


    Es gibt kein Land der Erde welches so schön ist das nochmal bereit wäre privat dafür solch ein Heidengeld abzudrücken.


    Kauf dir ein schönes Video von den Fjorden, fahr nach Finland, da ist´s so teuer wie bei uns und fast so schön wie in Norwegen, lass die Norweger unter sich bleiben, die möchten es ja anscheinend nicht anders......


    Grüße

  • Norwegen-super, war 2003 dort
    würde aber von Dänemark(Hirthals-Kristansand)mit der Schnellfähre übersetzen, 2 Std Fahrzeit Stena-Linie Je km zu schnell, ca 15€.Wir waren 14 Tage oben, keine Polizei gesehen, habe aber Leute getroffen, die gerade bezahlt haben 20 km zu schnell, ca 300€
    Hüttenpreise zwischen 450 und 700 NOK. Alternativ
    Zelt mitnehmen
    Straßen sind in Ordnung, Alkohol nein Danke.

  • Hi Passkiller


    War schon vor einigen Jahren mit dem Wohnmobil via Schweden auf dem Nordkap, zurück gings dann entlang der Eismeerstrasse/Fjorde durch Norwegen. Einmaliges Erlebnis, Land und Leute Spitze. Aber wie schon vorher gesagt, alles sackteuer. Fahre diesen Sommer auch wieder für 3 Wochen in diese Gegend. Das "Jedermanns-Recht" (freies Campieren) gilt immer noch, wird seit geraumer Zeit jedoch restriktiver gehandhabt, da es immer wieder Zeitgenossen gibt, welche die Regeln etwas grosszügiger auslegen :(


    Es empfiehlt sich, auch im Sommer warme Sachen mitzunehmen, da die Temperaturen, vor allem in nördlicheren Gefilden, locker mal so auf den Gefrierpunkt sinken können. Wenn du dich nicht mit Fähren buchen rumschlagen möchtest, empfehle ich dir, den Landweg über die Oeresundbrücke (16km) von Kopenhagen nach Helsingborg (S). Musst dann halt noch einige Km durch Schweden fahren, was aber auch nicht das Schlimmste ist :D Für die Benutzung der Brücke nehmen sie pro Motorrad EUR 17.- für die einfache Fahrt.


    Gruss Markus

  • Hi Passkiller,


    bin 2 mal in Norge gewesen, 1 mal mit der CX 500C und 1mal mit dem Auto, beide male war es suuuper. Wie in anderen Beiträgen schon zu lesen ist dort an die Vorschriften halten dann keine Probleme. Zu den Straßen kann ich nur sagen alle in gutem Zustand manchmal sehr eng aber der Asphalt ist Ok. Wenn Du auch etwas abseits der normalen Straßen fahren willst musst Du dich auch auf Schotter oder anderen losen Untergrund einrichten. Zu den Unterkünften: Wir haben jedes mal auf einem Campinglatz in einer Hütte übernachtet. Jeder Platz bietet dort solche Hütten in verschiedenen Größen zu unterschiedlichen Preisen an. Die Ausstattung ist in den meisten Fällen einfach. Stockbett mit festem Boden und Schaumstoffmatratze, E-Heizung, Kochgelegenheit ( 2 E-Platten), Kühlschrank,Töpfe und Geschirr sind meistens vorhanden, ist aber nicht schlecht wenn ihr eigenes dabei habt. Aber schau Dir die Hütte vorher an ob der Preis sie Dir Wert ist. Ein eigener Schlafsack ist hier immer angesagt. Zur Verpflegung: Ich glaube in Norwegen gibt es keine Restaurants, ich habe zumindest keine gesehen( außer in den größeren Städten). Aber Du wirst über den Tag immer Gelegenheit finden was einzukaufen. Zum Alkohol: Ich habe für eine Flasche Weizenbier umgerechnet 5 Euro gezahlt, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Zu den Tankstellen: Das Tankstellennetz ist in Süd und Mittelnorwegen meines Erachtens gut ausgebaut. Ich hatte auf unserer Ersten Tour noch einen 5 Ltr. Kanister mit, den nicht ich, sondern ein in der Pampa liegengebliebener Norweger mit seinem Ural-Gespann in Anspruch genommen hat. Also auf die Karte schauen und vorplanen. Zum Kartenmaterial: Ich habe mir die Karten Süd-Norwegen und Mittel-Norwegen I von Kümmerly+Frey zugelegt ISBN 3-259-01032-7 und ISBN 3-259-01031-0 zugelegt und bin sehr gut damit gefahren. Dieses alles bezieht sich auf die Küstenregion bis Höhe Alesund, Otta, Geilo, Hardangervidda. Ich hoffe das ich Dir etwas weiterhelfen konnte. Schick mir eine Mail wenn du noch was wissen willst.