ZÜMO & C3 & Gegensprechanlage

  • Hi an alle PAN`ler,


    es ist nun endlich soweit. Ich möchte mir demnächst ein Navi (Garmin Zumo), neuen Helm (C3) und evtl. eine neue Sprechanlage kaufen. Kostet mich wahrscheinlich ein Vermögen, muss aber irgendwann halt sein. Nun meine Fragen:


    a) Beim Kauf des Navis, z.B. über Knobis Shop, ist dort eine geeignete Halterung für meine PAN (ST1300) dabei oder sollte ich nach einer Alternative schauen? Welche Möglichkeiten der Befestigung gibt es, ohne das die Sicht auf die Fahrbahn oder sonstige Anbauten am Fahrzeug behindert werden?
    b) Gegensprechanlage (geeignet für C3 u. Zumo): Ich verwende derzeit eine Anlage von Midland, hatte ich mir bei Louis irgendwann gekauft, funktioniert soweit auch ganz gut. Laut Anleitung allerdings nicht zusammen mit einem C2 Helm, wahrscheinlich auch den C3. Welche Anlage wäre am besten geeignet um: 1) Die Ansagen vom Navi zu hören 2) evtl. Radio bzw. MP3 (auch für Sozi) 3) natürlich sich mit dem Sozi unterhalten. Die Anlage sollte nach Möglichkeit Schnurlos sein und nett wie eine Zigarettenschachtel am Helm hängen.


    Über Vorschläge währe ich sehr Dankbar, Bilder vom Navihalter für die ST1300, noch besser.


    Gruß


    hilbi

  • Hallo Hilbi,


    ich hab dieses Teil verbaut und eine Sprechanlage von Starcom (aber noch mit Kabel)



    Gruß Thomas

  • Es geht man kann bequem drüber gucken.Hab ich eigentlich gemacht wenn ich mit Tankrucksack fahre. Da ist das Navi immer versteckt.

  • @ Thomas
    und auf die Instrumente schaun ??? - ablesen ???
    Will es genauso machen.
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Zitat

    Original von Karl-Heinz #366
    @ Thomas
    und auf die Instrumente schaun ??? - ablesen ???
    Will es genauso machen.
    Karl-Heinz


    Kein Problem, mein Navi sitzt auch da oben GOO

  • Hab das vorerst mal so gelöst. Comkorhalter hab ich schon zuhause.
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Zitat

    Original von hilbi
    Hi an alle PAN`ler,


    es ist nun endlich soweit. Ich möchte mir demnächst ein Navi (Garmin Zumo), neuen Helm (C3) und evtl. eine neue Sprechanlage kaufen. Kostet mich wahrscheinlich ein Vermögen, muss aber irgendwann halt sein. Nun meine Fragen:


    a) Beim Kauf des Navis, z.B. über Knobis Shop, ist dort eine geeignete Halterung für meine PAN (ST1300) dabei oder sollte ich nach einer Alternative schauen? Welche Möglichkeiten der Befestigung gibt es, ohne das die Sicht auf die Fahrbahn oder sonstige Anbauten am Fahrzeug behindert werden?


    Da ist grundsätzlich eine Halterung mit Ram Mount Kugel dabei.



    Hab die AKE und auch die Cardo ausprobiert, beide gut, bei der AKE siehst Du von Außen am Helm nix, beim Cardo hast Du das Empfangsteil außen am Helm. Beide passen auf den C3, auch wenn in der Bedienungsanleitung was Anderes steht. Alternativ das System von Achim -%-
    :guck:
    Schuberth C3 + Bluesonic + Zumo550

  • Hi,


    also, die Zûmo-Halterung über den Instrumenten, finde ich persönlich die beste Lösung. Man braucht den Kopf fast nicht bewegen und hat alles im Blick.

    Gruss aus dem Badischen!


    Uwe
    Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können :SM:

  • Nen schönen Abend nach Äppelwoicity ;-)
    Infos zur Befestigung an der STX findest Du unter anderem hier
    Leider sind die von mir mal eingestellten Bilder nicht mehr verfügbar NO: Grundsätzlich reichen die beigelegten Zubehörteile zum Befestigen aber aus. Ich hab nach etwa einem Jahr den Zumo nach oben oberhalb der Instrumente verlegt, weil dort für mich die eindeutig bessere Anbringung/Ablesbarkeit! Bewerkstelligt habe ich das ganze mit der beigelegten Befestigung. BTW was die Anbringung betrifft: Da wurden hier schon fast Kreuzzüge pro und Kontra geführt, hatte fast schon religiöse Züge diese Auseinandersetzung ;-) Was die Befestigung vom Thomas betrifft: War mir eindeutig zu teuer und auf Nachfrage hat mir Comkor bestätigt, dass damit der abschließbare Knobl nicht verwendet werden kann.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hi,


    erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und die tollen Bilder. Bis lang hat mir die Befestigung von Panzer am besten gefallen. Die riesen Kunstoffbefestigung ist halt nett ganz so hübsch.


    Wie sieht eigentlich die Befestigungsmöglichkeit im, ich nenne es mal Armaturenbrett, aus? Muss ich das ganze Ding zerlegen oder kann man die Befestigungsschrauben einfach reinschrauben und gut ist.


    Danke nochmal an alle.


    Ich bin demnächst auf der Motorradmesse in Dortmund und schau mir dort mal einige Gegensprechanlagen an.



    Gruß


    hilbi

  • Zitat

    Original von hilbi



    Wie sieht eigentlich die Befestigungsmöglichkeit im, ich nenne es mal Armaturenbrett, aus? Muss ich das ganze Ding zerlegen oder kann man die Befestigungsschrauben einfach reinschrauben und gut ist.


    :mrgreen: ganz so einfach geht das nicht :mrgreen:


    Ich hab die Scheibe runter, vordere Verkleidung ab, 2 Löcher ins Plastik gebohrt, passenden Metallstreifen unter die Löcher, durchgebohrt und dann die Ram Mount mit selbstsichernden Schrauben befestigt. auf dem Bild ist noch das alte Navi, sollte Dich aber nicht irritieren, das Zumo ist genau so befestigt.