Schuberth C3 + Bluesonic + Zumo550

  • Hallo Leute,


    wer diesen Thread " 20% Rabatt bei Luise " verfolgt hat, hat ja gesehen, dass es zum Schluss darauf hinaus lief, dass ich diese sündteure Kombination entgegen aller Warnungen und Unkenrufe gekauft habe und aufgefordert wurde, über meine Erfahrungen zu berichten.


    Ok, wie läuft es also in der Praxis? Ich mache dazu diesen neuen Thread auf, weil die 20%-Rabatt-Aktion ja rum ist. Die lief unter "Bekleidung". Darum berichte ich auch hier, obwohl auch "GPS" und "Gegensprechanlagen und Funk" betroffen sind.


    1. Zumo550
    Ausgepackt, eingeschaltet und obwohl im Haus probiert nach wenigen Augenblicken Satelliten gefunden. Supi!
    Bedienung und Einstellung: intuitiv über die Menüfelder, total easy. Auch supi!
    MapSource ausgepackt... shit... 2008´er Version. Also Garmin-Konto eingerichtet, mal schnell kostenlos innerhalb der ersten 60 Tage nach Erstinbetriebnahme updaten. Shit: Garmin will 79,99 € von mir. Hotline angerufen: "Ja neee, Sie müssen erst einmal mit dem Gerät fahren!" :roll: Ich habe zwar nicht kapiert warum ich fahren soll, auch war nicht klar wie weit ich denn fahren müsste und außerdem muss das Fahren vor dem Registrieren des Gerätes passieren... sagt die Hotline... und löscht freundlicherweise meine voreilige Registrierung. Hinweis zu diesem Verfahren in der Bedienungsanleitung: Fehlanzeige!
    Ok, bin also heute gefahren, dann neu registriert und tatsächlich... jetzt erscheint das Angebot zum kostenfreien Download. Werde es heute nacht durchführen.


    2. C3 + Bluesonic
    Heute Helme vom Einrüster (Profil, Hamburg) abgeholt, dazu Zumo mitgenommen. Pairing der Helme und Anschluss des Zumo: ca. 60 Sekunden und auch vom "Doofen" zu erledigen. Verständigung einwandfrei, MP3 vom Zumo wunderbar. Supi!
    Zuhause wollte ich "bisschen dran rumspielen". Überraschung. Beide Helme lassen sich nicht einschalten. 2. Überraschung: Es gibt keine Bedienungsanleitung! Folge: Wie erkenne ich, ob die Batterien geladen sind? Gibt es Hinweise zur Störungssuche/-behebung? usw. Fragen über Fragen!
    Profil angerufen: a) Wir laden die Helme nicht, also erst mal laden b) Bedienungsanleitung gibts im Internet.
    Ok... morgen werden wir weiter sehen.


    Das war der Anfang der Geschichte. Die nächsten Abschnitte werden deutlich kürzer... versprochen!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von AchimHHamburg


    Das war der Anfang der Geschichte. Die nächsten Abschnitte werden deutlich kürzer... versprochen!


    Gruß
    Achim


    Servus Achim,


    muß nicht unbedingt sein. Fundierte technische Berichte dürfen schon mal etwas länger sein, schließlich kann man von der gemachten Erfahrungen anderer lernen.


    Mir sind fundierte Berichte tausend mal lieber als die sonst üblichen Witze und Videos die einem zum 5. oder 6. Mal die Zeit stehlen.


    War aber für den Anfang schon mal interessant.
    Bin mal gespannt wie's weiter geht.

  • So, nun die 1. Fortsetzung:


    1. Zumo550
    Nachdem ich das Gerät - wie von der Garmin-Hotline verlangt - "Probe" gefahren bin und die Registrierung wiederholte, wurde tatsächlich der kostenfreie Download auf die 2009´er Kartensoftware angeboten.
    Downloadzeit: ca. 45 Minuten
    Insallationszeit (entpacken, Instal auf PC, Instal auf Zumo): ätzend lange ca. 2 Stunden
    Funktion: scheint perfekt, keine Einstellung verstellt, keine Daten überschrieben oder ähnliches


    2. C3 + Bluesonic
    Einfach nur Frust. Keiner der beiden Helme lässt sich einschalten. Am Nachmittag ab zum Händler. GRRRRRRRRR


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    1. Zumo550
    Nachdem ich das Gerät - wie von der Garmin-Hotline verlangt - "Probe" gefahren bin und die Registrierung wiederholte, wurde tatsächlich der kostenfreie Download auf die 2009´er Kartensoftware angeboten.


    Liegt AFAIK daran daß diese 60 Tage ab dem ersten vollen Satfix (incl Erstellung Almanach) des Gerätes gelten.


    Zitat

    2. C3 + Bluesonic
    Einfach nur Frust.


    Hatten wir das nicht schon vor >2 Jahren palavert??
    AFAIK ist das BlueSonic ein master-Gerät, der Zumo aber ebenso... daran hakt es doch immer?

  • Zitat

    Original von mbrII


    Liegt AFAIK daran daß diese 60 Tage ab dem ersten vollen Satfix (incl Erstellung Almanach) des Gerätes gelten.


    Yepp, da hast wohl recht. Nur: Ich habe nirgends in der Bedienungsanleitung einen entsprechenden Hinweis gefunden. Übersehen vielleicht?
    Immerhin: Garmin-Hotline ohne Warteschleife sofort und hilfsbereit und hilfefähig am Rohr.


    Zitat

    Original von mbrII


    Hatten wir das nicht schon vor >2 Jahren palavert??
    AFAIK ist das BlueSonic ein master-Gerät, der Zumo aber ebenso... daran hakt es doch immer?


    Ich erinnere mich an diese Diskussion.
    Aber: a) Zumo-Software scheint geändert und lies sich gestern bei Erstinbetriebnahme sofort einbinden.
    b) Beim heutigen Versuch glänzte das Zumo durch Abwesenheit (durch Betondecke von den Helmen getrennt + ca. 12 m Abstand). Die Helme ließen sich garnicht erst einschalten, obwohl sie über Nacht am Ladegerät waren.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Na Achim, da kannste bis zu den Dolos noch kräftig probieren. Viel Glück!!!

  • Zitat

    Original von günni#508
    Na Achim, da kannste bis zu den Dolos noch kräftig probieren. Viel Glück!!!


    Jo, jo, habe auch schon die ein oder andere spöttische Mail/PN erhalten :mrgreen: macht aber nix. Habe ja gegen Euren Rat Geld ausgegeben und war inzwischen beim Händler. Daher...


    2. Fortsetzung


    1. Zumo550
    Habe mit der neuen Kartensoftware am PC eine kleine Route zum Schuberth-Dealer und zurück geplant. Erkenntnisse:
    a) Die farbliche Darstellung der Straßen hat sich geändert und eine aktive Route ist mit meinen Augen nahezu nicht mehr von den übrigen Wegen zu unterscheiden. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man das ändern kann. Muss mal suchen... oder... Hat einer einen Tipp für mich?
    b) Die übrigen Funktionen der Kartensoftware scheinen unverändert.
    c) Das Zumo hat untadelig navigiert und auch provozierte Routenabweichungen wurden gut gemeistert. Die Spachausgabe in der Kfz-Halterung ist mir persönlich auch bei voller Lautstärke zu leise, wenn auch bei abgeschaltetem Radio noch verständlich.


    2. C3 + Bluesonic
    Es scheint, als sei die Erstinstallation beim Händler nicht ganz perfekt abgeschlossen gewesen. Nachgebessert und die Helme reagieren wieder auf die Fernbedienung. Erkenntnisse:
    a) HEUREKA... jetzt klappt es!
    b) Reichweite im Haus hinreichend, um aus dem Wohnzimmer heraus Kommandos an das Küchenpersonal :U zu erteilen :mrgreen:. Distanz ca. 8 m, Gasbetonwand dazwischen.
    c) Im Haus immer ein ganz leises Knacken im Helm. Draußen nicht. Unser WLan?
    d) Das Mikrofon ist für die Tonlage der Sozia noch etwas unsensibel. Es schaltet sich nur ein, wenn sie bewusst ein "XS"-Geräusch vor dem ersten Wort erzeugt. Das lässt sich jedoch über die Gerätesoftware anpassen.
    e) Solange Tante Zumo spricht ist die Sozia abgeschaltet :cry: Dies hält auch noch ca. 8 - 10 Sekunden nach Ende der Ansage an. Solange bleibt wohl der Kanal vom Zumo blockiert. Bei Streckenpassagen mit häufigen Abbiegungen könnte das vielleicht nerven. Mal sehen.
    f) Ohne die Motostation (haben wir nicht gekauft) kann nur der Fahrer über den Zumo MP3 hören. Das haben wir aber vorher gewusst.


    Fazit: Nun scheinen die grundsätzlichen Features zu funktionieren.


    Werde mich noch etwas "einpfriemeln" und dann nach Erstversuch auf dem Motorrad etwas Feintuning über die Software des Bluesonic angehen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Na siehste :mrgreen:


    Geht doch -%-






    Und ich wollte Dir schon ein paar Patronen schicken zum "Helm laden " :oops:

  • Achim, ich stelle mir gerade Gaby vor, wie sie mit Helm in der Küche das Abendessen zubereitet.
    Nun ernsthaft, die MIT 100 schaltet auch ab, wenn bei mir der 278 spricht. Ton nur beim Driver, Sozia hört nichts. Nach ca. 10 Sekunden wird diese wieder zugeschaltet (Radio, I-Pod etc.). Auch das Sprechen untereinander wird unterbrochen. Aber Silke sagt eh nichts!!!

  • Zitat

    Original von günni#508
    ... Aber Silke sagt eh nichts!!!


    Die hat Angst vor Deinem Fahrstil :mrgreen:


    Aber mich wundert das schon. Mein GPSmap 276C an der MIT30 lies zu, dass die Sozia munter in die Abbiegehinweise hineinquatschte. Pffff, das verstehe einer NO:


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von AchimHHamburg

    a) Die farbliche Darstellung der Straßen hat sich geändert und eine aktive Route ist mit meinen Augen nahezu nicht mehr von den übrigen Wegen zu unterscheiden.


    Am Zumo oder am Monitor? Ich meine im Naviboard gelesen zu haben, dass Map Source in der aktuellen Version farblich ein wenig gewöhnungsbedürftig sei. vielleicht hilft da ein downgrade.


    Zitat


    c) Das Zumo hat untadelig navigiert und auch provozierte Routenabweichungen wurden gut gemeistert. Die Spachausgabe in der Kfz-Halterung ist mir persönlich auch bei voller Lautstärke zu leise, wenn auch bei abgeschaltetem Radio noch verständlich.


    Du kannst die Lautstärke über die Schraubenschlüsselfunktion einstellen (Grundeinstellung) und zusätzlich über die +/- Tasten
    Darüber hinaus kann man den Zumo lautstärkemäßig ein wenig tunen. Such mal im Naviboard danach. Wennst nix findest, sach ma Bescheid, irgendwo (ich glaub im Büro) hab ich mir das mal abgespeichert. Danach isses in jedm Fall laut genug!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hab´s selbst schon gefunden, hier findest Du neben der lauteren Sprachdatei noch ein paar andere nützliche Gimmicks für Deinen Zumo.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif