Spanngurte-Lenker

  • Karl-Heinz,


    mein Kollege aus der Schweiz hat sein Möppi mit diesen Gurten immer transportiert, mein Honda-Mech machts mit seinem Firmenanhänger genauso. Die Dinger sind astrein, man soll die Maschine ja auch nicht wie ein Geisterkranker bis zum Anschlag in die Federn spannen, von wegen Gummilagerung des Lenker beschädigen oder Lenkerrohre krumm ziehen. Lediglich den Lenker etwas unter Spannung bringen, das Vorderrad gehört in eine Auffang-Gabel, die Maschine in eine Führungsschiene.



    Und dann federt das Möppi in der Gabel beim Transport auch ma. ein, aber es kippt nimmer nie um.

  • Leute, Leute,


    dieses Thema wurde doch nun schon mehr als ausreichend hier behandelt.


    Generell gilt: Mann spannt NIEMALS ein Motorrad in die Federn. Warum? Weil dann die ganze Zeit der Öldruck der Dämpdercartage auf den Simmerringen steht und diese gehen Ratz Fatz hinüber.
    Richtig abgespannt wird ein Motorrad vorne wie hinten NACH den Federlelementen.


    Und die Aussage: Macht mein Mech auch so....oder: Hab ich schon immer so gemacht....50 mal ungeschützter GV und beim 51 mal bist du Schwanger (oder HIV positiv.) Und diese Mech-Gläubigkeit........es sollte eigentlich jeder wissen, das auch Menschen Fehler machen und Mechaniker unter Zeit (und Kosten)druck überproportional. Ich hab schon mehr als eine lose Schraube von einem vergötterten Mechaniker gefunden. :-?


    Und bei der 13er sind diese Gurte gleich doppelt schlecht. Der Lenker ist in Gummi gelagert. Wer weis denn, wie fest man ziehen darf bis die Gummitüllen reissen? Oder noch schlimmer: Wann sie einreissen und wie weit? Um dann bei der nächsten Vollbremsung komplett zu reissen...dann habt ihr den Lenker in der Hand. :oops:


    Die 13er wird vorne an den Gabelholmen über dem Schutzblech abgespannt (oder wie Günter schrieb an den Sturzbügeln) und hinten an der Schwinge. Aber steil.


    Wenn man über die Federn abspannt, muss man bis zum Anschlag spannen, damit sich das Motorrad nicht bewegt. (Siehe oben)


    Das der Hänger eine Schiene und eine Vorderradklemme haben sollte versteht sich von selbst? Koffer sollten auch ab und NICHT auf den Hauptständer stellen sondern frei abspannen.


    Ist keine 2te Person zugegen, die Maschine auf den Seitenständer stellen. erst die linke, dann die Maschine gekippt, die rechte Seite abspannen.


    Schönen Urlaub GOO :mrgreen: