Anlassmagnetschalter

  • Guten Morgen zusammen.
    Langsam bekomme ich die Krise.


    Die Dicke abgestellt nach ca 100 km fahrt. Nach drei Stunden wollte ich wieder Starten .
    Aber nichts.!!!


    Kein Licht. Keine Kontrollampen einfach TOT.
    Natürlich war es schon dunkel und konte nichts mehr Fehlertech. sehn.
    Also ADAC
    Klappte auch sehr gut. Nach ca. einer halben Stunde war ein Monteur da.
    Verkleidung im Batteriebereich abgemacht weil ich Tippte das die Batterie kaputt war ( Obwohl sie erst 2 Monate alt ist).Hatte aber volle Spannung.


    Beim Ableuchten wurde mir schlecht.
    Da war der Anlassmagnetschalter total verschmolzen.
    So eine Sch.......
    Zu allem überfluß mußte ich noch 4 Stunden auf den Abschleppwagen warten ( Ostern)


    Habe heute Morgen bei meinem Freudlichen angerufen um das Teil zu bestellen Magnetschalter kein Problem 100 Euro und ist Morgen da.


    ABER JETZT ZU MEINEM PROBLEM.
    Der Stecker der von oben aufgesteckt wird ist mit verschmolzen.
    Laut Dealer ist der nicht einzeln zu bekommen. Sondern ich muß den ganzen Kabelbaum neu haben.
    Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich was ich da machen kann.


    Für jede Idee bin ich Dankbar.
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Klingt IMHO aber nach mehr...
    BJ '95 non-ABS könnte noch die 26A LiMa haben, und wenn's da Problem mit Wichlung, repektive dem 3-poligen Hauptstecker Richtung Regler gäbe, gibts Kabel-Barbecue... und das well done...
    IMHO zu Prüfen:
    - Wicklung LiMa
    - Haupstecker LiMa
    - Stecker Regler
    - Regler selbst
    - besagtes Hauptrelais
    - gesamte Verkabelung im o.A. Bereich
    - ggF auch Masseband zum Motor


    Und bt. verbruzzeltem Stecker ist wohl wirklich ein neuer Kabelbaum die Bestlösung...
    Lauter Sonder-Crimpstecker die man so kaum bekommt, und offen lassen würde ich den Relais-Block auch nicht...

  • Guten Morgen Martin.


    Ich hoffe nicht.
    Regler glaub ich kann ich ausschließen. Der ist letztes Jahr gewechselt worden.
    Werde heute Nachmittag mir mal die ganze Verkabelung anssehen.
    Lima auch.


    Hast natürlich recht offen lassen will ich den Stecker auf keinen Fall.


    Aber 400 Euro für einen kompletten Kabelbaum wo ich eigentlich einen Stecker für paar Euro wechseln muß geht gar nicht.Mal ganz davon abgesehen braucht man ja eine Woche die ganzen Kabel wieder zu verlegen.


    Ich hoffe immer noch das es "nur" ein Feuchtigskeitschaden ist wie damals beim Regler.
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Markus #157
    Mal ganz davon abgesehen braucht man ja eine Woche die ganzen Kabel wieder zu verlegen.


    Geht locker in einem schwachen Nachmittag ;-)
    Ganze Verkleidung ab, Kabelbaum ist komplett vorgefertigt und drop-in, brauchst nicht mal was markieren da alle Stecker/Kupplungen codiert.


    ggF waren ja wirklich nur die 2 Schraubklemmen am Starterrelais locker, würde aber dennoch sicherheitshalber die ganze Verkabelung eingehend beäugen, sonst mußt da womöglich alle fix lang was anderes suchen...

  • Zitat

    ggF waren ja wirklich nur die 2 Schraubklemmen am Starterrelais locker,


    Jep. Aber was mich wundert ist das es nicht an den Kabeln hinter dem Stecker geschmort hat ( Die mit zwei Imbusschrauben )
    sondern in der Sicherung /Stecker selber.
    Von hinten ist der Schalter ok.


    Aber wie gesagt ich schaue nachher nochmal in Ruhe und mach mal ein Photo.


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Guten Morgen.
    Leider ist die Qualität nicht so gut. Habe die ganzen Kabel mal soweit kontrolliert. Ist aber nichts außergewöhnliches zu erkennen.
    Was ich komisch finde ist das es oben am Stecker geschmolzen ist und nicht unten am Schalter. Und warum ist die im Schalter eingebaute Sicherung nicht durchgebrannt ?? Auch hinten wo die Anschlüsse sind ist alles in Ordnung.Die Halteschrauben waren auch Bombenfes Scheint doch durch Feuchtigkeit gekommen zu sein.


    Markus

    Dateien

    • Bild001.jpg

      (9,65 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Dünkt als ob Sockel/Einsatz der 30A Sicherung der Auslöser...
    Das Ding liegt versteckt und wird bei diversen Stromwartungen gerne übersehen.
    Oder das Relais selber hatte Kontaktabbrand und damit hohen Widerstand.
    AFAIK ist Steckerblock/Relaissatz Honda-Standard, ergo sollte was aus anderem Modell kompatibel.
    Würde bei Moppedwerkstatt anklopfen ob sie nicht paar Kabelbaumreste aus Havarien in der Grabbelkiste under der Werkbank...
    Das Relais kannste ja neu kaufen, den Stecker dazu eben aus deren Schatztruhe...

  • Zitat

    Original von mbrII
    AFAIK ist Steckerblock/Relaissatz Honda-Standard, ergo sollte was aus anderem Modell kompatibel.
    Würde bei Moppedwerkstatt anklopfen ob sie nicht paar Kabelbaumreste aus Havarien in der Grabbelkiste under der Werkbank...
    Das Relais kannste ja neu kaufen, den Stecker dazu eben aus deren Schatztruhe...


    Guten Morgen Martin.
    Das ist auch genau die Idee meines Dealers gewesen.
    Habe gestern Abend nochmal meinen Dealer angerufen. Der Magnetschalter wird heute da sein und er schaut das er mir da irgendwas Basteln oder von einer Havarie geben kann.


    Ich hoffe er lässt mich nicht im Stich.
    Wenns funzt muß ich mir noch überlegen wie ich am besten dann die Kabelverbindung (übergang zum Kabelbaum) gegen Feuchtigkeit schützen kann.
    Hast Du eine Idee. ??
    Danke
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Markus #157
    ...
    Was ich komisch finde ist das es oben am Stecker geschmolzen ist und nicht unten am Schalter. Und warum ist die im Schalter eingebaute Sicherung nicht durchgebrannt ?? Auch hinten wo die Anschlüsse sind ist alles in Ordnung.Die Halteschrauben waren auch Bombenfes Scheint doch durch Feuchtigkeit gekommen zu sein.


    Markus


    Hatte gestern schon mal ein Posting fertig aber wieder verworfen, da sich Martin schon eingeklinkt hatte.
    Dann jetzt so ja. Über die Leitungen rot und die rot/weiß, fließt die gesamte Energie deines Moppeds. Wenn du nun ein Wasserschaden hattest, was die verrotteten Schrauben andeuten, kann es sein, dass auch die Kontakte des Steckers inkl. der 30A Sicherung angefangen haben zu rotten. Dadurch erhöht sich der Übergangswiderstand des Kontaktes und Widerstand bedeutet Wärmeentwicklung. Die 30er Sicherung ist nich herausgeflogen, weil der Stom nicht zu hoch war sondern die Wärme von außen kam und das bringt den Schmelzdraht nicht an seine Grenzen.
    Nun zu dem Problem, was man machen kann:
    Wenn der Magnetschalter die gleichen Kontaktzungen hat wie die KFZ -Stecker
    kannst du diese ja auf die Leitungenden aufkrimpen. Sollte die Isolationshülse länger sein als der Kontakt, soweit einkürzen bis beide am Ende bündig sind, damit der Schuh zu 100% auf die Kontaktzunge rutschen kann. Zum Krimpen eine passende Zange nehmen - jeder Pfusch würde sich hier wieder rächen, bei max 360W zu erwartender Leistung.
    Zur Wasserdichtigkeit folgendes. Der abgerauchte Stecker war auch nicht wasserdicht sondern nur spritzwassergeschützt. Es gibt da an unserer Pan einen Silikonparrellek in den der Zubehörstecker eingelassen ist. (müsste dein Mech kennen) Wenn der vor der Montage der Stecker auf den Kabelbaum kommt, kannst du ihn nachher bis über den Magnetschalter ziehen und den Übergang zum Kabelbaum mit selbstvulkanisierendem Kautschukband (Scotch 23) abdichten. Das mag sich jetzt alles recht abenteuerlich anhören aber wenn die Stecker stramm sitzen und mit den Isohülsen in den Magnetschalter passen, sollte es eine solide Aktion werden, wenn als Alternative der neue Kabelbaum ansteht. Sollten die Steckkontakte zu lose sein, keinen Kompromiss eingehen!
    Dies alles nur als Anregung und weitere Option gegenüber einem Kabelbaumwechsel.
    Dass das Relais den Fehler verursacht haben könnte, wie Martin schrieb, glaube ich nicht, da es nur den Anlasser betätigt und wenn das Mopped läuft inaktiv und leistungslos ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Guten Morgen Hannes.
    Vielen Dank für die gute Erklärung.


    Mein Dealer hat gerade angerufen das der Magnetschalter da ist und er auch in der hintersten Ecke einen Kabelbaum gefunden hat wo ein Stecker von einem andern Model dran ist der auf den Magnetschalter passt. Somit muß ich die einzelnen Kabeln nur verbinden und mit Kautschukband "abdichten"


    Danke für eure Hilfe.
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Pipus
    Zum Krimpen eine passende Zange nehmen - jeder Pfusch würde sich hier wieder rächen, bei max 360W zu erwartender Leistung.

    .


    Der vorausschauende Elektriker lötet einen Kabelschuh bei diesen Leistungen. -%-
    Danach die Verbindung herstellen und alles satt mit Perelator oder mit Sikaflex (schwarz) abdichten. Ist dann zwar nicht so ohne weiteres wieder lösbar, aber hält und korrodiert nie wieder ;-)