ST1100 Tornado Hermeling Gespann

  • Moin Knobi,
    damit Du mit Deinem Gespann nich so einsam bist :cry: , hier ein paar Bilder von unserem Pan-Gespann :shock: .
    Wir haben es im November 02 gebraucht in Mainz gekauft und seither ca. 25000 km gefahren. Für uns bietet das Gespann große Vorteile, da wir uns beim Fahren ablösen können. So sind die oftmals langen Wege aus dem hohen Norden zu den interessanten Treffen und Veranstaltungen in Deutschland besser zu ertragen.
    Das Gespann wurde von der Fa. Hermeling aus Freilingen (Eifel) hergestellt.


    Liebe Grüße aus Dithmarschen


    Joke und Jens

  • ST1100 Tornado Hermeling Gespann


    Ich will hier nicht als Dummi dastehen, aber klärt mich mal auf. Hat das Gespann einen Retourgang oder muß es der Mitfahrer/ Fahrer in die Parklücke schieben? Das Ding hat ja sicher um die 430 kg!!..... :roll:
    Knobi: Wie sieht das bei dir aus? :?:


    Joke und Jens: könnt ihr ev. ein paar technische Daten reinstellen? :-gl


    Danke
    Liebe Grüsse
    Günther

  • Hallo Joke und Jens


    Willkommen in der Gespannecke. Sieht super aus das Gespann. Der Hermeling ist direkt bei mir um die Ecke, hab hier schon öfter Umbauten von dem gesehen. Was hast du eigentlich für Reifen drauf, aber das frag ich mal besser unter dem Thema Reifen, damit da auch mal was passiert.


    Hallo Günther


    Also bei mir ist das so das der Rückwertsgang auf dem Motorrad sitzt :wink: , ich hab also keinen, da ist noch selber Schieben angesagt :oops:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Moin Günther,


    mit dem Gewicht liegst Du gar nicht so schlecht. 44o kg Leergewicht.


    Auch wir haben keinen Rückwärtsgang. In der Regel versucht man so zu parken, dass man vorwärts wieder weg fahren kann. Außerdem gilt die goldene Regel (wie auch bei schweren Solomaschienen): Nie mit der Front nach unten gegen eine Mauer parken :!: .
    Es gibt auch Rückwärtsgang-Getriebe für Gespanne. Diese sind aber, ob ihrer aufwendigen Herstellung recht teuer :( .


    Zu den technischen Daten unseres Gespannes:
    Der Otto Hermeling hat einen Wasp-Beiwagen vom Typ Tornado verbaut. Die Werte der Pan sind gleich geblieben (PS, Drehmoment etc.). Es besitzt eine Kombibremse; d.h. die Fußbremse betätigt das Rad hinten, das Beiwagenrad und eine Bremszange vorne. Die Handbremse wirkt auf die zweite Zange vorne. Die Bremse stammen aus dem Automobilbau. Vorne und beim Seitenwagen sind Bremsscheiben und -zangen von VW/Audi. Hinten ist die Scheibe von BMW und die Zange von Mercedes.
    Fahrwerksmäßig wurde auf hochwertige, verstellbare Federbeine von Wilbers umgerüstet.
    Das Gespann besitzt eine Achsschenkellenkung von Hermeling, die soweit ich weis auch von Horst Hartmann (HGT) verbaut wird. Sie lecker aus und lenkt sich super :D .
    Bei den Rädern handelt es sich um ganz normale Autoreifen im Golf-Format (175/60R14).


    Für Joke :U und mich war es aufgrund unserer Größe (beide ca. 185 cm) wichtig, dass wir ausreichend Platz im Beiwagen haben. Deshalb und wegen der bekanntlich guten Zugmaschine haben wir uns für dieses Gespann entschieden.


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden


    Joke und Jens