Sie läuft einfach nicht richtig

  • Hallo Leute!


    Seit Frühjahr 2008 habe ich einfach das Gefühl, dass meine Liebe einfach nicht mehr so richtig läuft.


    Damals hat es angefangen, dass Sie nur noch auf 3 Zylinder gelaufen ist. Da hatte mir Uwe mit einigen Vergaserteilen den Urlaub gerettet!


    Dennoch hatte ich danach das Gefühl, in verschiedenen Situationen läuft sie nicht so richtig mit voller Leistung, da war mal ein kurzes Zuckel und Ruckeln, kein schöner runder Lauf, wie man es eben von einer Pan gewöhnt ist.


    Da ich letztes Jahr nicht sehr viel Fahren konnte, hab ich eine weitere Prüfung vor mir hergeschoben.
    Nun im Frühjahr gestartet und meine Lieben läuft wieder nur auf 2 oder 3 Zylinder...so jetzt ab in die Werkstatt.


    Zuerst Zündkerzen neu....kein Erfolg.
    Dann mangelhaften (anscheinend etwas angeschmorten) Kabelstrang gefunden.
    Trotzdem ab ca. 5000 Umdrehungen Probleme, dass Sie nicht auf allen Zylindern läuft.


    Nun meint mein Mech. kann es nur noch an der Elektronikbox (CDI) liegen.


    Bevor ich hier noch einmal für Forschungsarbeit bezahlen muss, möchte ich mal fragen, ob damit jemand Erfahrung hat.


    War so was schon mal defekt und wie hat sich das ausgewirkt.


    Grüße


    Fredi

  • Ruf doch Uwe einfach mal an.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Fredi,das hört sich wieder nach einem defekt Riß/kleines Loch an der Membrane im Automatikbenzinhahn an,weil du schreibst ab 5000 U/min .
    gebe mal den Begriff Automatikbenzinhahn in unsere "Suche" ein ,unter Technik ST1100
    dort wirst du fündig.
    mfG.Gerd

  • Vielen Dank für die raschen Infos....


    AAAABER, da hab ich wieder nicht richtig hingehört.


    Ich habe natürlich die Info gleich an meinen Mech weitergegeben und der hat mich noch einmal genau aufgeklärt.


    Die Dicke macht zicken BIS 5000 Umdrehungen und erst über 5000 läuft Sie problemlos


    Also auf ein Neues....


    Vielen Dank

  • Die Dicke macht zicken BIS 5000 Umdrehungen und erst über 5000 läuft Sie problemlos

    Schon mal dir Crimpverbindungen an den Zündspulen überprüft.... ??

  • Hallo Leute!


    War heute noch mal beim Mech, da ich hier im Forum ein gebrauchtes Steuerteil gefunden habe. Wollte mal die Nummer checken, ob das Teil auch passt.


    Das bei mir eingebaute Teil hat die Nummer MT3 801F 1Y13
    Das hier angebotene Teil hat die Nummer MT3 801F 3120


    Weiß jemand ob dies 4 letzten Nummern eine Bedeutung haben?


    Beide sind für Pan Bj 92.


    Nach dem ich mit meinem Mech noch mal gesprochen habe, wie sicher er sagen kann, ob es an diesrer Box liegt, habe ich das Gefühl, dass er leider auch nicht 100% sicher sein kann. Man muss das einfach mal probieren.


    Grüße

  • Hi Fredi,


    sag mal hier Bescheid, was rausgekommen ist, ich habe das ähnliche Problem. Mein Verbrauch liegt immittel zwischen 6.2 und 7.1 Liter, und die Kiste kam gerade aus der Werkstatt, mit neuem Steuerriemen, neuen Ventielen, V-Keilen und V-Dichtungen. Ventile wurden auch schon ein 2. mal nachgestellt, die Vergasermembranen getauscht und V-Batterie eingestellt.


    Einziger UNterschied ist, ich habe eine Schweizer Maschine, und die hat Abgasrückführung. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die deaktivieren kann, wäre ich sehr sehr dankbar.


    Wenn jemand fachmänischen Rat hat, was dieses ruckeln angeht, wäre ich noch dankbarer, da meine Pan das einzige Vehikel ist, mit dem ich meine 200 km Arbeitsweg täglich schaffe....


    Als Dankeschön werde ich hier dann ein Youtube Video von meinem Arbeitsweg und MorgenStil im Kurvenfressen reinstellen ;-) Geboten werden 50% sehr verwinkelte Landstrassen, Kühe auf der Strasse und Ochsen hintern Lenkrad, gefolgt von " wie passiere ich 2 Staus auf 45 km Autobahn in 28 min"

  • 1. Dein Mechaniker soll doch mal die Sekundärspannung der Zündkreise messen. Einen Ignitionmate hat jede vernünftige Werkstatt.
    2. Die Vergaser wurden natürlich schon zerlegt, gereinigt (Ultraschall) und sind sauber eingestellt worden und dicht montiert worden?
    3. Die Funktion des Benzinhahnes wurde schon geprüft?


    An einen Fehler der Zündeinheit (Transistorzündung keine CDI) glaube ich nicht.... absolut nicht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • 1. Dein Mechaniker soll doch mal die Sekundärspannung der Zündkreise messen. Einen Ignitionmate hat jede vernünftige Werkstatt.
    2. Die Vergaser wurden natürlich schon zerlegt, gereinigt (Ultraschall) und sind sauber eingestellt worden und dicht montiert worden?
    3. Die Funktion des Benzinhahnes wurde schon geprüft?


    Hai ManfedK,


    ich werde mich bei Punkt 1 schnellstens darum bemühen.


    Bei Punkt 2 wurden nur die Membranen getauscht und die Vergaser eingestellt. Wobei die Werkstatt sagte, dass bei dieser KM Leistung alles schon ausgeleiert sei und nicht mehr sauber einstellbar. Da werde ich mir wohl mal eine andere Werkstatt suchen müssen für diesen Job, oder einen Vergaserspezialisten im Raum München.


    Frage an alle: wer kennt einen Vergaser-Profi im Raum München?


    Punkt3: werde ich mir heute Abend anschauen, das schaffe ich ohne die Maschine lahm zu legen für einen Tag.


    Ich habe gestern versucht, zu den Vergasern vorzudringen, ich habe die Luftfilter und Schnorcheleinheit mal abgebaut. Dabei habe ich bei Vergaser vorn links gesehen, dass unterhalb der Batterie, ich glaube überlauf, der Schlauch abgerutscht ist, komme aber ohne Vergaserausbau nicht ran.


    Bei einem Testlauf ohne Luftfilter und Schnorchel sind bei Zylinder vorn rechts bei Gasstößen "Aerosole" ausgetreten, d.h. nur bei diesem Zylinder hat es ca. 8 cm weit das schon eingesaugte Benzin/Luft Gemisch Richtung Ansaugschnorchel rausgeblasen, was natürlich sofort wieder eingesaugt wurde.


    Ich habe endlich bei Spritmonitor.de mal einen realen Vergleich gesehen, und ich fahre nicht besonders aggressiv, aber ich bin im Verbrauch auf den letzten Plätzen (Platz 35) mit 6,48 Litern / 100 KM. Fahre mit Koffern, Beladung insgesamt nur 6 KG(Laptop, Unterlagen, Mittagessen).


    Siehe auch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/349755.html



    Nur bei Vollgas und beim Beschleinugen, und über 4000U/min ist sie einigermassen Vibrationsfrei und zugstark, darunter, wenn ich z.B. im 5. Gang beim überholen den Gashahn voll aufziehe (von 80 auf 120) , dann bleibt Sie bei 4000 fast schon hängen.


    Vorgeschichte:
    Ventile Auslass alle kaputt, Kopfdichtung kaputt, Kühler komplett dicht mit Dichtmittel. Steuerriemen getauscht. Thermostat und Thermoschalter defekt, habe ich selber getauscht. Seitdem ist die Temperatur stabil, bei 25 % normal bis maximal 60%, dann springt der Ventilator an. Motolöl systhetisch und Ölfilter getauscht, wobei die Werkstatt klar mineralisches oder maximal teilsynthetisches empfohlen hat.


    Werkstatt hat alles gespült, neue Dichtungen, neue Ventile und V-Dichtungen sowie V-Keile verbaut, danach Vergaser Membranen getauscht und V eingestellt. 2500 KM später nochmal Ventile kontrolliert, waren OK, auch Kompression.


    Vielleicht kennt einer die vielen, geneigten Leser hier die Symptome. Ich habe das Gefühl, dass Vergaser einen Generalüberholung brauchen. Ich habe mir schon fast überlegt, ein Ersatzmotorrad zu kaufen, bis die ST1100 wieder richt läuft. Kann ein Fehler in der Schweizer Abgasrückführung vorliegen ?


    Vielen Dank für euren Input im Vorraus, Tom

  • Kann ein Fehler in der Schweizer Abgasrückführung vorliegen ?


    Ja allerdings hast du keine AGR.... sondern ein Sekundärluftsystem, dass Frischluft vom Luftfilter in den Auspuff befördert und dort eine Nachoxidation verursacht.


    In dieser Frischluftzufuhr ist ein Steuerventil das verhindert das Abgase den umgekehrten Weg gehen - nämlich vom Auspuff in den Ansaugtrakt. Dann hättest du tatsächlich eine AGR mit daraus resultierender Gemischabmagerung.


    In Ermangelung von Schweizer unterlagen kann ich dir aber nicht sagen, wo in deiner PAN das entsprechende Steuerventil (häufig ein Membranventil - ähnlich wie bei den 2-Taktern nur ne Nummer kleiner) verbaut ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo bofh 1599,
    beim stöbern in der Bucht bietet jemand unter Artikel Nr. 250 451 458 958 einen Vergaser für die Pan an der so wie es aussieht für das Schw.Modell ist der gleiche Verkäufer bietet auch einen Motor mit Abgassystem an. Schreib ihn an und frage nach ob er dir die Teile die du benötigst verkaufen kann.
    ( Nein ich bin nicht am Gewinn beteiligt )


    Viele Grüße
    Günter