Reinigung von Germot Textiljacken

  • Hi Leute,


    ich hab' die Germot Reno Air-Vent Jacke und will die jetzt (endlich) mal reinigen. Dass ich keinen Weichspüler verwenden darf ist klar. Nehm' ich da am Besten Feinwaschmittel?? Ist besser Handwäsche angesagt, oder geht auch Maschine??


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Michael,


    du darfst auf keinen Fall Waschmittel nehmen, genauso wie Weichspueler. Leider ist in den modernen Waschmitteln meist auch ein Weichspueler incl.
    Wollwaschmittel sind meist geeignet. Im guten Motorradzubehoerhandel gibt es meist spezielle Gore-Waschmittel, leider sehr teuer. Im Reformhaus habe ich mir mal reine Kernseife geholt und habe sehr gute Ergebnisse erzielt. Starke Verschmtzungen vorher einreiben.


    In die Maschine darf die Jacke (ohne Protektoren) auch, aber nutze den Schongang, und auf gar keinen Fall das Schleudern.


    Hinterher hat es sich als sinnvoll erwiesen die Jacke mit einem Gore-tauglichen Impraegnierspraeh einzuspruehen (dadurch zieht sich die Schicht ueber der Membran nicht so voll Wasser).


    Mit dieser Vorgehensweise hat meine letzte Jacke ueber 10 Jahre gehalten.

  • Ja Andi, in Google hab' ich auch gesucht, aber nichts spezifisches zu Germot-Jacken gefunden (auch nicht auf deren Web-Site). Dann nochmal etwas genauer: die Jacke, die ich habe, hat eine herausnehmbare Membrane (per Reissverschluss). Deshalb denke ich, wenn ich so vorgehe, wie Matthias das geschrieben hat, kann ich nix falsch machen. Wenn ich dann noch eine atmungsaktive Imprägnierung aufbringe, sollte sie sogar wasserdichter sein als bisher (da geht natürlich alles durch, ohne eingesetzte Membran). Das Teil ist halt im Sommer, bei hohen Temperaturen, super, weil die Luft freie Bahn hat (vorn in Brusthöhe und hinten am Rücken Reissverschlüsse). Musst halt immer auf's Wetter gucken, damit die Membran rechtzeitig reinkommt, sonst wirst 'de nass bis auf die Haut.


    Nochmal Danke für eure Hinweise. GOO

  • Hallo Michael,


    ich habe meine Textiljacke immer mit einem milden Wollwaschmittel gewaschen, allerdings habe ich sie nicht in die Waschmaschiene gesteckt, sondern einfach die Badewanne mit handwarmen Wasser gefüllt, die Jacke hineingelegt und leicht durchgewalkt. Das ganze mehrfach nacheinander, bis das Wasser nicht mehr verschmutzt war....da sieht man erst was man so unterwegs einsammelt :?
    Anschließend habe ich die Jacke sehr gründlich gespült und gerade auf einen Bügel gehängt, wobei alle Reißverschlüsse geschlossen waren.


    Ich wundere mich aber etwas darüber, dass in Deiner Jacke keine Pflegeanleitung ist. Frag doch einfach einmal beim Hersteller an. Wie Andi schon schreibt, wird es bei Rukka genau beschrieben. Ach ja, anschließendes gründliches reinigen der Badewanne erhält den Frieden zuhause :D

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Also Rukka, der führende Hersteller/Verarbeiter von Gore Tex Membranan empfielt Feinwaschmittel!.....


    Klar, die wollen Dir ja auch möglichst bald wieder eine neue andrehen, müssen ja auch von was leben :)
    Vergesst es, heutige "Vollwaschmittel" sind mit so viel Zeug versetzt was die Membran angreift/verstopft, bzw das Gewebe rasch wieder verschmutzen läßt.
    Matthias hat schon recht, meine erste Dainese GoreTex hat bei dieser Pflege immerhin 7 Jahre/120.000km überlebt und ist jetzt noch immer 100% ok und dicht (lediglich mechanisch ex gegangen: Deckband von Gore-Naht im Ellbogen gelöst).
    Anschließende Imprägnierung der Cotura Außenhülle zB mit http://www.nikwax.co.uk verbessert nicht nur die Funktion (im Regen) sondern verhindert auch rasche Veschmutzung.


    Protektoren vorm Waschen immer raus sonst "böckelt" die Jacke danach wie Bilge.


    regards
    MBR