Gabeldichtringe falsch rum

  • Tja Leute, auch wenn es mir ein wenig peinlich ist, muss ich mich hier outen.
    Kerstins Signatur trifft hier zu 100%.
    Vielleicht wollen einige User diesen Tread ja auch in die Grölecke wissen.


    Vor zwei Jahren habe ich meine Gabeldichtringe (Simmeringe) wegen Undichtigkeit erneuert. Seit Ende letzen Jahres stellte ich fest, dass der Ring
    links schon wieder undicht ist.
    Heute habe ich mich nun daran gemacht. Linkes Gabelbein zuerst. Schon unmittelbar nach dem Zusammenbau -noch nicht in`s Moped eingebaut- zeigte sich schon wieder ein starker Ölfilm mit kleiner Tröpfchenbildung oberhalb des Simmeringes. :shock: Das Bein erst mal an die Seite gestellt.


    Der Simmering am rechten Gabelbein war noch dicht, sollte aber bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt werden. Beim Zerlegen stellte ich fest, das in diesem, der Simmering anders herum eingebaut war als im linken.


    Mir schwante Böses!


    Das rechte Bein fertig gemacht, durch mehrmaliges Eintauchen probiert. Dicht!


    Das linke Bein wieder zerlegt, Simmering raus um 180° gedreht und wieder rein.


    Jaaaaaaa, ihr ahnt es alle schon. Nun war auch der linke wieder dicht!


    Ich hätte mich vor Wut...... ;( Mit Brille wär das nicht passiert!


    Also, wenn man genau hinschaut, sieht man auf der einen Seite eine radial verbaute Feder, auf der anderen ist der Ring geschlossen. Die Seite mit der Feder MUSS nach unten, resp. zur Ölseite zeigen. Vielleicht bin ich auch damals durch die Tatsache irritiert worden, dass die geschlossene Seite an der Kante leicht angefast ist. Diese Fase dient eigentlich dazu, dass der Ring leichter in den Aufnahmesitz eingepasst werden kann ohne zu verkanten.

    Denkt an Kerstins Signatur!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)