Schon wieder das Thema Sitzbank

  • Hatte ih nie gewogen :) Dachte nur ich spinne als ich den Corbin zum ersten Mal in der Hand hielt.
    BTW solle er nichts für Leute sein die ohnehin schon leichte Probleme haben mit beiden Füßen vollflächig runter zu kommen; der Corbin ist zwar tiefer, aber auch wesentlich breiter und drückt einem somit die Beine auseinander; kann beim Rangieren Probleme machen (mich drückte er dabei unangenehm in die Innenseite der Oberschenkel, war nicht mein Moped, saß nur interessenhalber mal drauf)


    Daß mit der Schließe sieht man von außen nicht, erst wenn man mit Sozia länger und womöglich noch auf Holperstrecken fährt, bricht der Alu-Guß vom Schloßgehäuse durch, da der Sattel hinten nicht mit den Gummies am Querrahmen aufliegt, sondern nur mit der Schlaufe im Schloß aufsitz; eine Bodenwelle mit Sozia ist da wie wennst mitm Hammer reindrischt.
    Ich würde es zur Sicherheit nochmal vermessen; ist das Schloß zerbrochen geht oft der Sitz nicht mehr runter.

  • Zitat

    BTW solle er nichts für Leute sein die ohnehin schon leichte Probleme haben mit beiden Füßen vollflächig runter zu kommen; der Corbin ist zwar tiefer, aber auch wesentlich breiter und drückt einem somit die Beine auseinander


    Ich hatte mir den Corbin gekauft, da ich beim Original Probleme hatte, mit den Füßen vollflächig runter zu kommen, mit dem Corbin ging es. Ich bin 175 cm groß, also nicht einer von den grössten. Corbin baut verschiedene Sitze für die Pan, veilleicht hattest Du einen breiteren probiert.


    mfg Johann

  • Jaja, das kann schon sein, Corbin hat ja zig Modelle, nur kannst Du sie bei uns ja kaum wo alle ansehen/probesitzen. Viele ordern den ungesehen im Inet.

  • Hi @,
    hab mir für meine zweite ST, nach dem "gräßlichen Ausrutscher" mit der STX, wieder Corbin geholt. Jetzt allerdings mit Carbon-Bezug und wieder mit ner Rückenstütze für mein Frauchen. Ich kenne nichts besseres. Langstrecke ist überhaupt kein Thema. Da ist man eher im Kopf fertig als am Gesäß. Probleme mit dem Sitzbankschloß hatte ich noch nie. Muß also nur früher mal gewesen sein.
    Es scheint eher Unterschiede bei den Honda-Sitzbänken zu geben, denn meine 97-er Bank war echt zu weich. Die 2001-er Bank war relativ OK, auch über 1.200 km am Stück.
    Gruß, Didi

  • Hi Didi,


    wollte mich nur mal bez. der CORBIN für meine STX melden.
    Hab sie in "Charcoal-gray" (Anthrazit) bestellt und muss noch 8 Wochen warten. .... :cry:


    Gruß,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von mbrII


    Bei der Corbin ist unbedingt auf die Länge der Schließschlaufe zu achten! Die demolieren reihenweise die Schlösser in der ST1100; mit Flex um cá 4mm kürzen und dann passts (vorher testen, vielleicht haben sie's ja endlich geändert)
    Das der Corbin mit seiner Eisenkonstroktion gut 15kg hat wäre halt auch zu bedenken....
    Harter Sitz ist IMHO für lange Strecken sogar besser (auch wenn ich mit der OEM Sitzbank der ST kein Problem habe); kenne das noch aus meiner frühen Zeit: uralt Käfer hatte tollen Sitz (beinhart) während mir beim Taxifahren im 190er Stern ständig der Arsch einschlief und ich wesentliche Kreuzschmerzen bekam, die Sitze im Stern sind viel zu weich.


    Wenn dann würde ich mir einen Sitz mit Geel-pad zulegen, sollte IMO das Ultimo in Sachen langstreckenkomfort sein.


    Martin?
    Die Corbin ist aus Kunststoff und gerade mal 1,5 kg schwerer als die Original Sitzbank. Und das Schloss rastet SUPEr, auch ohne Flex.
    Das einzige was mittlerweile etwas "quitscht" sind die Auflagegummis im Soziabetrieb.....who cares....


    Das war bestimmt keine Corbin (serie) die du da in der Hand hattest

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Das einzige was mittlerweile etwas "quitscht" sind die Auflagegummis im Soziabetrieb.....who cares....


    Andi, --- damit ich verstehe was Du sagen willst: was meinst Du mit "who cares"? (cares auf Deutsch = sorgfalt, who = wer)
    ... oder meintest Du "which cares"? (welche schützen)
    dann müßte es doch "which protect" heißen, --- oder? NO :roll:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • is wohl umgangssprache und meint wohl "wen interessiert das".


    so wie tangieren und das nur peripher, aber das ist dann kein englisch, wenn auch ziemlich britisch................


  • Werner,


    Thomas hat schon Recht. Is lange her, das dich mal mit nem Ami unterhalten hast was? :wink:
    Sinngemäße Übersetzung: Wen kümmert´s oder: Is mir Schei... egal... :wink:

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    is wohl umgangssprache und meint wohl "wenn interessiert das".


    so wie tangieren und das nur peripher, aber das ist dann kein englisch, wenn auch ziemlich britisch................


    Hi Thomas,
    genau, --- und "wen interessiert das"!
    :lol:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Die Corbin ist aus Kunststoff und gerade mal 1,5 kg schwerer als die Original Sitzbank. Und das Schloss rastet SUPEr, auch ohne Flex.

    Echt? An bisher allen Corbin Bänken die ich in der Hand hielt war die ganze Sitzwanne aus +2mm Stahlblech gefertigt und die Schlaufe stand um 4mm zu weit über (wir hattens mit einer OEM Sitzbank nachgemessen)

    Zitat

    Das einzige was mittlerweile etwas "quitscht" sind die Auflagegummis im Soziabetrieb.....who cares....

    Genau "wen kümmerts", etwas Siliconpaste drauf und Ruhe ist. Hauptsache man sitzt gut auf der Mühle.
    BTW sind die Gummis an der Sitzbank ohnehin Verschleißteile, beim 100.000er Service wechseln, sonst reibt die Bank an den Seitendeckeln.

  • Martin,


    nee jetzt mal im Ernst. Meine Corbin hat ne Kunststoffwanne, aus Hartkunststoff. Sieht auf den ersten Blick aus wie Metall...ist aber wensentlich leichter und eben Plastik :lol:. Scheint wohl auch für die PAN verschiedene "Modelle" zu geben