Köterberg - Treffmythos des Nordens?

  • soll noch mal einer sagen, dass das Forum nicht bilden würde..... Meine ersten Gedanken über die Form bei dem Schild will ich hier nicht kundtun,sonst werde ich gesteinigt :lol:

  • Zur Geschichte.


    Zitat


    Der Köterberg wird in lippischen Grenzakten bereits im 16. Jahrhundert erwähnt. Die Gebrüder Grimm nennen in ihren Deutschen Sagen (Nr. 9, 20) den Köterberg auch Götzenberg, weil dort die Götter der Heiden angebetet wurden. Dort spielt auch ihr Märchen Die drei Vögelchen. Karl Ludwig Edler von Lecoq nahm den Keutersberg zwischen 1796 und 1801 als Dreieckspunkt in sein militärisch-topographisches Kartenwerk auf.


    1831/32 entstand als erstes massives Bauwerk auf der höchsten Spitze des Berges ein 15½ Fuß (ca. 4,9 m) hoher Turm als Dreieckssignal ersten Ranges zur Triangulation. Der Köterberg war eine Station des Preußischen optischen Telegrafen, der von 1832 bis 1849 Berlin und Koblenz nachrichtentechnisch verband. Auf dem Gipfel steht seit 1929 das Köterberghaus und seit 1971 ein Fernmeldeturm.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • besten Dank. Das sind genau die Art von Informationen, die ich einfach liebe. Da lernt man wenigstens was..... und Interessant ists allemal....