Heulboje/Sirene an der Police-Pan

  • Tach zusammen,


    ich hab da (mal wieder) eine Frage an die "Police-Pan-Spezialisten":
    Für die verbaute Original Sirene gibt es bei dem speziellen rechten Police-Schalter 2 Schalterstellungen. Stellung 2 für den "normalen" und lang anhaltenden Heulton und Stellung 3 für einen "schnelleren" und kürzeren heulton. Der letzt genannte ist wohl für die Überquerungen von Kreuzungen gedacht.


    Nun zum Problem:


    Schalterstellung Nr. 2 funktioniert immer, egal ob die Maschine steht, läuft und/oder fährt. :lol:


    Schalterstellung Nr. 3 funktioniert manchmal. :(


    Ich habe zunächst gedacht, daß der Schalter verdreckt ist, und diesen gereinigt. Brachte nix. Dann habe ich die Stellung 3 im Standgas ausprobiert. Nix. Dann bin ich gefahren. Dann ging es, ... und auch mal nicht. :(


    Meine Vermutung war, daß die Stellung 3 Geschwindigkeits- und oder Drehzahlenabhängig ist. Fahre ich schneller, also bis zu 100 Km/H funktioniert die 2. Stufe. Fahre ich schneller, geht sie nicht mehr. Fahre ich unter 50 Km/H geht die 2. Stufe meistens nicht.


    Stimmt meine Vermutung ?
    Wer hat noch eine Police mit Heulboje und kann helfen ?

  • So wie es aussieht:


    JAHAAAAAAAA!!!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Ist ja auch bisschen schwierig, dir zu antworten, weil du einen Widerspruch in Post 1 hast. Wenn die Heule Geschwindigkeitsabhängig dudelt, hast du nur den ABS Geber, der eine definierte Geschwindigkeitsangabe nachen könnte. Der Impulsgeber für die Zündung ist ja drehzahlabhängig. Oder hast du irgendwo einen sogenannten Tachowellenschalter verbaut, dessen Kontakt einer Pflegestufe bedarf? Ist für außenstehende ein wenig wie *Fischen im Trüben* Kannst du nicht mal ganz lieb bei dem Sergeant Moppedstaffel, der die Mühle zuvor betreute, was in Erfahrung bringen? Oder haben die alles in den großen Rundordner gestopft?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Na, da habe ich wohl etwas nicht ganz richtig erklärt:


    Die Schalterstellung 3 ist die 2. Stufe der Heulboje !


    Unterlagen darüber hat leider NIEMAND mehr. Ich habe schon sehr viel versucht, um an die entsprechenden Unterlagen zu kommen. Ohne Erfolg. Selbst die RMP und auch der Hersteller Whelen kann nicht helfen.

  • Unterlagen darüber hat leider NIEMAND mehr.


    Was auch schwierig denn jede police force wollte da ihre Sonderlösungen...
    Erinnere mich noch wie der Chefmech von Honda of AuSTria nen Schreikrampf bekam als sie die ST1100, Varadero & TransAlp für die unsrigen Uniformierten ausstatten sollten... wirklich jedes kleine Wachzimmer wollte das anders belegt haben...

  • Benno, dann lass uns von Klein anfangen.
    Du hast die Tongeber der Heulanlage und irgendwo ein Steuergerät verbaut?
    Wenn Steuergerät, dann hast du 12V+; Masse; Ausgang für den / die Tongeber; Eingang Schalterstellung2; Eingang Schalterstellung3 und noch ein Eingang müsste dann eine Tempoüberwachung haben!? (wenn die Heulboje erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit loslegt) Wo geht dieser Eingang hin? Was passiert, wenn du ihn manuell beeinflusst? Was macht übrigens Schalterstellung1? (Anlage aus?)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • also ich weiß, dass wir früher in meiner praktikumszeit im RD 2 Tonfolgen hatten, die wir manuell schalten konnten. Ein Folge war ein intensives jaulen, das ausschließlich bei langsamen annähern an eine kreuzung verwendet wurde. die andere Folge war ein "ruhigerer" gleichmäßigerer Ton der auf normaler Strecke eingesetzt wurde, also normalen Stadtverkehr. Allerdings hatten wir noch eine gesonderte Folge für Landstraßen etc.


    Hilft dir das weiter?

  • ... und noch ein Eingang müsste dann eine Tempoüberwachung haben!?


    Würde mich jetzt auch interessieren, denn AFAIK ist das Auf/Abschwellen bzw Wechsel der Sirenen doch geschwindigkeitsabhängig?