STX - Verwirbelungen bei Soziusbetrieb

  • Nun meine erste Frage. Meine Frau klagt über Verwirbelungen ab einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h, zunehmend bei höheren Geschwindigkeiten.


    Ich bin 1,82 m, sie 1,72 m. Wir tragen Schubert C3 und befinden uns in normaler Sitzposition mit den Helmen in gleicher Höhe. Eine Erhöhung des Windschilds bringt nicht den gewünschten Erfolg.


    Welche Erfahrungen haben die STX Fahrer unter euch gesammelt?

  • Das trifft bei uns (gleiche Körpergröße, gleicher Helm) auch zu, wenn wir kein Topcase montiert haben. Mit TC ist es ok.


    Grundsätzlich ist dieser Effekt beim C3 bei uns größer als beim bisher genutzten Schuberth Speed.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Achim könnte recht haben, ich 180 und meine Frau 172 hatten die Probleme nicht, allerdings sind wir immer mit Topcase gefahren. Ansonsten würde ich auf zu weite Kleidung tippen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Also bei mir ist das so, ab ca. 100km/h bekomme ich Anweisung von hinten "Scheibe Hoch" dann ist ein Weilchen Ruhe und wenn's mal schneller wird, ab ca. 140km/h, gibt's dann wieder ein Kommando "ras nicht so". Meine Frau sagt auch, dass dann der Kopf sehr stark Verwirbelungen ausgesetzt ist.


    Ich ca. 182cm, meine Frau ca. 170cm, Scheibe OEM und immer TC

  • Danke schon mal für die Antworten. @tschallast, so verhält es sich auch bei uns. Wir fahren immer mit Topcase und unsere Klamotten passen wie angegossen. Daraus ergibt sich, dass ich Autobahnetappen mit ca. 120 bis 130 km/h zurück lege. Mir ist es besonders wichtig, dass sich meine Frau als Sozia wirklich wohl fühlt und die Fahrt nicht zu einem Krampf wird. Ohnehin fahren wir am liebsten über Landstraßen.


    Mir ist zudem aufgefallen, dass die Geräuschbelastung bei herabgelassener Scheibe ab ca. 100 km/h recht hoch ist. Wenn ich mich dann aufstelle und den Helm somit über den Verwirbelungsbereich bringe, die Geräuschbelastung erheblich abnimmt, der Schubert C3 also doch hält was er verspricht. Der Geräuschbelastung ist durch das Hochstellen des Windschilds natürlich schnell Abhilfe geschaffen.


    Wie ich gelesen habe, gibt es für die STX auch höhere Scheiben. Allerdings gefältt mir dann die Optik nicht mehr so gut. Dennoch, wie sind denn die Erfahrungen damit?

  • Dito,


    habe mir aus diesem Grund die Laminar Lip bestellt. Bin auf das Ergebnis gespannt wenn das Teil montiert ist. Die Meinungen sind ja recht gegensätzlich.


    Gruß Alfred

  • also was ich noch so in erinnerung habe
    als andrea und ich noch die gleichen helme hatten (BMW EVO4) waren die Windverwirbelungen bzw spürbaren kräfte wen sie hinten die blickposition von links nach rechts geändert hat extrem stark spürbar.
    bzw auch wenn wir schneller als 100 gefahren sind musste ich mehr kraft aufwenden den kopf zu halten auch wen sie die blickposition beibehalten hat.


    als ich dann den concept hatte waren diese winddrücke fast nciht mehr vorhanden bzw nur mehr leicht spürbar wenns schneller an die sache ging.


    wegen laut sein und so hat sich meine sozia nie beschwert, für sie is das normal dass es lauter wird wenn man schneller fährt. für mich übrigens auch ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • für sie is das normal dass es lauter wird wenn man schneller fährt. für mich übrigens auch ;-)


    Also herrscht bei euch immer Grabesstille im Helm-%- :mrgreen:

  • wen wir hinter Ralph fahren JA :twisted::mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........