Geht ein Externer CD Spieler an Original Radio ?

  • Hallo lieber STX´ler


    ich bekomme im Frühjahr 04 meine neue und habe das Original Radio dann mit dran. Möchte aber gern dazu einen externen MP3 Player oder CD Spieler anschliessen.
    Da das Original Radio von Honda ja auch einen CD- Wechsler vorsieht, ist nun meine Frage, ob schon jemand ein anderes Audio Gerät hiermit gekoppelt hat und wenn ja, wie gut das geht ?


    Bis dahin, ein schönes neues Jahr 2004 wünscht euch aus Hannover - Rüdiger


  • Hallo Rüdiger,


    Bei den Steuerleitungen von CD-Wechslern kocht fast jeder Hersteller seine eigene Suppe! (Preispolitik)
    Wenn Du also einen anderen Wechsler anschließen willst, mußt Du wahrscheinlich versuchen, das Steuerkabel umzulöten. Für einen "Nichtfachmann" ein schwieriges Unterfangen. Ein Experte sollte es aber hinbekommen. Zum MP3 Player kann ich leider nichts sagen, da ich das hintere Anschluss-Panel vom Honda OEM-Radio nicht kenne.
    By the way:
    Hast Du schon mal über ein einfaches Headset nachgedacht? Dann muß nicht jeder Deine Mucke mithören, auch wenn er sie nicht mag. :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Yoschi


    habe das Original Radio dann mit dran. Möchte aber gern dazu einen externen MP3 Player oder CD Spieler anschliessen.
    Da das Original Radio von Honda ja auch einen CD- Wechsler vorsieht, ist nun meine Frage, ob schon jemand ein anderes Audio Gerät hiermit gekoppelt hat und wenn ja, wie gut das geht ?

    AFAIK ist das OEM Honda Radio von Pioneer, hat aber kein line-in um eine externe Stereo Quelle (portabler CD-player o.Ä.) anzuschließen, sondern nur den Wechslerbus.
    Es geht also nur ein Pioneer-Wechsler oder der Sony-Wechsler mit Antennenweiche (dann hast aber eine zweite Fernbedienung zu montieren, da der Sony nicht über den Bedienteil vom Radio steuerbar).
    Saubere Lösung mit dem OEM Radio ist nur der Pioneer Wechsler, wobei CD am Motorrad IMHO recht problematisch ist, zu empfindlich auf Lageänderung.

  • Hallo Werner und mbr,


    erstmal danke für eure Antworten !
    Ich möchte keinen Wechsler anschliessen sondern einen simplen Player, der einen normalen NF- Ausgang hat.
    Sprich, ich kann über die Bedienung am Lenkrad auch auf den CD-Player zugreifen.
    Da ich das Radio auch über eine VERSO XL betreiben möchte, ist das besagte Headset schon leider nicht zu gebrauchen. Angedacht ist einfach nur der eigendliche "elektrische" Anschluss an das Original...der Lötkolben muss natürlich angeheizt werden- schon klar.
    Hätte ja sein können, das jemand von euch schon daran gebastelt hat....


    Ich warte mal ab.........Gruß, Rüdiger

  • Halt, STOP...mein Fehler...hab nicht richtig gelesen !


    mbr, du hast es geschrieben...Daten werden per bus-leitung zum Radio übertragen, also nicht in konventioneller Weise über Analoge-NF.(Richtig ?)
    ALSO: Scheibenkleister beim basteln.


    Schade, wenn das so ist, dann kann ich mein Vorhaben wohl wieder gemach ich die Schubslade schieben.


    Danke und Gruß, RÜDIGER

  • Zitat

    Original von Yoschi


    ...Daten werden per bus-leitung zum Radio übertragen, also nicht in konventioneller Weise über Analoge-NF.(Richtig ?)
    ALSO: Scheibenkleister beim basteln.

    Jein, der D/A-Wandler sitzt im Wechsler, also kommt Analog über den "Bus", nur erwartet der Radio beim Drücken von "Surce" dort eben den Wechsler-controller, ist der nicht da, schaltet der Radio nicht um.
    Da der OEM Radio nicht mal Cassette hat, geht auch dieser "Cassetten-Adapter" nicht den's früher mal gab (= Mord für jeden Tonkopf).
    IMO gibt es keinen einfachen Weg da herum; einige Autoradios haben einen aux-in, manche mit Adapter, manche sogar Klinkenbuchse in der Front.


    Mach doch einfach "bi-amping", 2-poligen Umschalter (oder Relais) zu den LS (oder audio-in des Intercoms) und fertig. Falls der output vom Mobilgerät nicht reicht kannst ja einen Boostaroo-amp (http://www.boostaroo.com) oder Klein-amp vom Conrad dazuhängen.
    Handfeste "Klapperschaltung" ist sicher einfacher zu realisieren und funzt zuverlässiger als da was am Wechslerbus zu zangeln...

  • Danke, mbr....scheint wohl die einzigste Möglichkeit zu sein, über die Original Anlage eine externe Quelle zu betreiben.


    Schade :cry: aber auch damit werde ich wohl leben können,


    frohes neues ...Nee...frohen neuen Saisonstart wünscht ich allen Forumteilnehmern und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen - Rüdiger

  • @ Yoschi,
    also so tragisch würde ich es nicht sehen, portablen MP3 einfach in's Handschufach, vielleicht auch Bordstromversorgung bauen (gibt ja die Netzteile für Zigarettenanzünder, eine solche Buchse ist im Handschufach gleich verbaut und dort auch für anderes wie GSM-Lader brauchbar), dazu einen Umschalter für die Lautsprecher (mittels Relais sogar automatische Ab/Einschaltung der Radio bzw MP3 Versorgung?).
    Würde einen MP3 mit Fernbedienung vorschlagen, diese mit massivem Klettverschluß außen platzieren und ggF gegen Wasser schützen (wenn's nicht ohnehin outdoor Modelle gibt).


    Oder Du steigst komplett um, zB auf MP3 fähigen Sony Autoradio, würde aber MiniDisk vorschlagen, CD-Laufwerk und die Bewegungen eines Motorrades gehen nicht konform. Die Sony haben Joystick Fernbedienung.


    Den OEM Radio vertickst Du einfach hier oder auf Ebay :)

  • Hurra, hab das Teil nun gefunden!
    Gibts bei der gleichen Bude wo ich die wasserdichten remocons entdeckte:
    http://www.soundlinx.com/, Modell: HON01SON
    Sieht so aus:

    Weiters unterlag ich bt. der Schnittstelle des OEM Radios bis dato einem Irrtum: das ist kein Pioneer-BUS sondern ein Honda-spezifischer!
    Gleiches Interface ermöglicht die Verbindung von allen OEM Honda Autoradios zu Sony Wechslern.
    Weiterer Benefit: wenn das Teil auf CD-Wechsler kann, erlaubt es auch die Sony MD-Wechsler; die sind kleiner, kaum stoßempfindlich, höhere Speicherkapazität, flexibler, etc...

  • Hört sich ja klasse an ! Hast Du schon mehr in erfahrung bringen können, ob das Teil auch am Radio funzt ?


    Gruß, Rüdiger

  • Hi,


    zum Thema Interface habe ich mit car audio in Berlin gesprochen und er gab mir folgende Information: es gibt zwei Interface Modelle für Honda Autoradios, lt. Info vom Lieferanten sollen beide Interface-Modelle nicht mit dem OEM-Radio für die Pan zusammen arbeiten, dies wurde wohl schon durch einen anderen Interessenten ausprobiert.


    Wie ist dein Wissensstand?


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsler von Pioneer?


    Roland
    :roll: