K6N Luftfilter

  • Moin @ all,


    hat jemand Erfharungen mit der ST1100 mit diesen "Dauerliftfiltern"?
    Ob gut oder schlecht?

  • Hallo Andi#87,


    habe so ein Teil vor ca. einem Jahr eingebaut. Seitdem ca. 8tkm damit gefahren.


    Erste subjektive Empfindung bei der ersten Fahrt nach der Umrüstung: "Da hat sich gar nichts geändert!" (?ist das jetzt gut oder schlecht?)


    Auf folgenden (Langstrecken-) Fahrten genauer beobachtet: Motor scheint "freier" zu drehen und "weicher" zu laufen und entwickelt zumindest in einem Bereich etwas geringere Vibrationen.


    Eine Änderung des Kraftstoffverbrauches konnte ich nicht feststellen.


    Die von Vielen befürchtete Abmagerung des Kraftstoff/Luftgemisches konnte ich über das Kerzenbild nur als minimal erkennen, ist doch die tatsächliche "Luftbremse" im Ansaugtrakt die lichte Weite der Ansaugöffnung im Lufi-Gehäuse.


    MfG Martin#570

  • Ich hatte ihn über 200.000 km drinnen, alle 60.000 km ausgewaschen und neu eingeölt. Ist besonders bei Bergfahrten (über 1800m) gut aufgefallen. Der Durchzug ist mir auch besser vorgekommen, Verbrauch hat sich meiner Meinung nicht geändert, aber die ST war eigentlich immer sparsam.


    lg Johann

  • Hallo Andy,


    ich habe seit ca. 20.000 den K&N Luftfilter in der Pan, gleichzeitig habe ich dann auch noch andere Zündkerzen (NGH Gold Paladium Platin) eingedreht. Gleich beim ersten losfahren hatte ich den Eindruck, dass die Pan wesentlich besser am Gas hängt und dadurch ein Stück dynamischer geworden ist.
    Den Verbrauch messe ich nie, er wird ja nicht kleiner durch das aufschreiben und ich fahre dadurch nicht mehr oder weniger. :D:D

  • Zitat

    Original von Alfons#45


    Den Verbrauch messe ich nie, er wird ja nicht kleiner durch das aufschreiben und ich fahre dadurch nicht mehr oder weniger. :D:D

    Genau! Ich hatte 450km Spaß, das ist wichtig :mrgreen:

  • Zitat

    Den Verbrauch messe ich nie, er wird ja nicht kleiner durch das aufschreiben und ich fahre dadurch nicht mehr oder weniger.


    Hab ich eigentlich auch nie gemessen, aber man weiss ja, wie weit man bei jeweiliger Fahrweise kommt.


    Zitat

    Ich hatte 450km Spaß, das ist wichtig


    Wenn ich richtig Spass hatte, dauerte das nur 350 km. Aber von 350 km bis fast 500 km war alles drin.


    Tschüß, Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59


    Wenn ich richtig Spass hatte, dauerte das nur 350 km. Aber von 350 km bis fast 500 km war alles drin.

    So <370 sind's auf der Bahn, und zugegeben bei gegen 500 rollte man dann doch schon leicht schwitzend ind die Tankstelle ;) Gelingt aber auch nur wenn man mit max 100~110 auf der ebenen Landstraße rumzuckelt.
    Interessant finde ich aber auch die Unterschiede im Verbrauch:
    Baujahr, Größe/Gewicht Fahrer, Scheiben und Windabweiser machen da gleich so einiges aus.
    Ich mit 186, +90kg, hoher Scheibe und Seitenabweisern brauchte mit der '92er schon auch mal 2~3ltr pro Tankstopp mehr als Gregor mit seinen '55kg wenn naß' und ohne jegliche Anbauteile auf seiner '96er ABS-II.
    Bei meiner neuen '00er muß ich erst mal über 20Tkm kommen, vorher ist der Motor noch nicht frei. Die ersten ~5000km saufen die 11er sowieso wie jenseits von 200, da kann die Reserve auch schon mal bei nicht mal 270km mahnen...
    Im Schnitt brauchte ich auf der '92er immer um die 6~7ltr, bin aber auch kein Schleicher :)

  • @ mbrII

    Zitat

    Im Schnitt brauchte ich auf der '92er immer um die 6~7ltr, bin aber auch kein Schleicher


    Das ist eine ehrliche Antwort, hatte bei meiner 90er ungefähr gleichen Verbrauch, kam bei zügiger Gangart auch auf über 8 ltr. Da Du meine Heimat kennst, wirst Du sicher wissen, dass man da öfter mehr braucht. Auf die Idee mal 500 km zu fahren hat mich mein Freund gebracht, in Holland hab´ ich es dann geschafft, bei mir zuhause nie.


    mfg Johann

  • Richtig, +8ltr kommst im "Kampfmodus", also bei "...über die gelbe Ducati muß ich jetzt einfach herbrennen!!!" oder wennst auf der Bahn so einem Wixer im "flotten 3er" der dich nun schon zum dritten Mal böse geschnitten hat jetzt unbedingt zeigen mußt, daß die ST bei 210 noch einen Gang hat...


    Ich weiß auch nicht ob die Aussage "mit K&N" oder "mit aufgebortem Filterkasten geht die ST besser" nicht eher einfach ein akustischer Irrtum ist. Das Motor- respektive Ansauggeräusch wird einfach lauter, vielleicht glaubt man dadurch "schneller" zu sein bzw fährt daher plötzlich mit geringeren Drehzahlen weil eben der Motor "lauter" ist.
    Konnte diesen Effekt bei mir nach der Montage der hohen Secdem Scheibe beobachten: da nun plötzlich die Stirnräder vom Ventiltrieb hörbar waren (die Frequenz wurde vorher vom Windgeräusch am Helm übertönt), fuhr ich da zu Beginn plötzlich auch eher verhalten und mit geringeren Drehzahlen, was sich natürlich in geringerem Verbrauch nieder schlug.

  • @ mbrII
    Das sie mit K&N mehr Leistung hat, glaube ich auch nicht. Fakt ist, der K&N hat mehr Durchsatz als der Originale, also bekommt die Pan leichter Luft und wird sich dadurch (kaum merklich) angenehmer fahren. Interessant ist das ganze aber nur in höheren Regionen (Sölden Gletscherfahrt), da wird dann das Benzin-Luftgemisch durch die dünnere Luft nicht gleich zu fett. Hauptgrund für mich war, dass man ihn nicht tauschen braucht und somit einiges spart.


    mfg Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59


    Interessant ist das ganze aber nur in höheren Regionen (Sölden Gletscherfahrt), da wird dann das Benzin-Luftgemisch durch die dünnere Luft nicht gleich zu fett.

    Höre öfters von Leuten die meinen ihre Pan ließe auf Höhe merklicn nach, konnte das bei meiner aber noch nie wirklich feststellen. Ok, auf der Edelweißspitze oder am Gröndner braucht sie vielleicht mal 2~3 Starterumdrehungen mehr bis sie anspringt als unten im Tal, wo der Starter nur kurz andeutet und sie läuft; ganz im Gegensatz zu so manch anderen Vehikeln die da oben oft wirklich einfach nicht mehr wollen und nur mehr rumspotzen :)


    Hab bei dem K&N einfach irgendwie Schiß das der vielleicht mal nicht 100% dicht ist; und wenn ich mir das doch recht komplexe Luft-System der ST so ansehe, möchte ich an dieser Abstimmung eigentlich nicht murksen.
    Die läuft für mich in dem OEM setup so super, da möcht ich nix drehen, nicht mal Platinkerzen oder so was, die haben womöglich anderen Widerstandwert/Temperatur was sich gleich auswirkt. Alle 12Tkm Luftfilter und Kerzen kann ich mir leisten, dafür weiß ich das passt dann.
    Auch mein Mech winkt bei sowas nur ab, was soll man an einem Moped das 150 Ingeneure entwickelten denn verbessern können? Das kann sich ja nur zum negativ-tunning auswachsen.
    Die ganzen Krämpfe mit den Jet-Kits auf anderen Mopeds zeigens ja.
    Wenn ich mir diese Geschichten da so eingebe, steige ich immer sehr zufrieden auf meine 100% OEM ST1100 und rolle heim. Das Ding ist ja schon bald der VW-Käfer unter den Mopeds, hatte in den +12 Jahren genau ein mal ein Problem: eine Kerze Masseschluß.
    Und selbst da war ich selber schuld dran, im Winter 3x hintereinander nur jeweils <800m Kurzstrecken mit Choke gefahren...
    Also um 23h bei -5°C Kerzen gewechselt und lief wieder.

  • @ mbrII


    Hab´ eigentlich nur gute Erfahrung mit dem K&N (über 200.000km alle 60.000 gereinigt), keine Probleme mit dem Motor. Jet-Kit ist ein anderes Thema, ich würde so etwas auch nicht einbauen.


    mfg Johann