Hydr.-Flüssigkeit im Kupplungsbehälter

  • Hallo Leute;
    wie wir alle wissen, hat unsere Pan eine Hydr.-Kupplung.
    Wie kommt es eigentlich das diese Flüssigkeit ( Bremsflüssigkeit-ich weiß ) schon nach kurzer Zeit aussieht als ob sie fünf Jahre im Behälter überwintert.
    Die Brühe sieht, wenn ich sie gewechselt habe, nach kurzer Zeit genau so verkommen aus wie vor dem Wechsel.
    Die Funktion ist jedoch einwandfrei.
    Dieselbe Brühe für die Bremsen ist dagegen hell und klar.
    Eigentlich ist es ja nur ein " optischer Mangel ", aber immerhin- es stört mich.

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Warum die so aussieht, wüsste ich auch gerne. Vielleicht das das mit den Hygroskopischen Eigenschaften zu tun? Aber wie du schon schreibst, ist es eh nur Optik. Jedenfalls bei der Kupplungssuppe.
    An meiner Mühle habe ich noch nie das Hydrauliköl (DOT4) für die Kupplung gewechselt. Das sieht man eh nur in dem, 1-Pfennig großen, Schauglas und das fällt auch nicht groß auf.
    Die optimale Funktion der Bremsen sind mir weitaus wichtiger als die der Kupplung.


    Gruß in`s Lipperland, an die drei "Strate-Girls" und immer schön den Hermann auf`m Sockel lassen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Warum die so aussieht... weil du bei jedem Schalten (Kuppeln) eine große Flüssigkeitsmenge durch die Leitungen jagst (ca. 5 x soviel wie bei der Bremse) - technisch normal und unbedenklich

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.