Achtung Trojaner !!!

  • Xombe gibt sich als Service Pack 1 für Windows XP aus




    Das Sicherheitsunternehmen F-Secure warnt vor dem Trojaner Xombe, der sich seit gestern verstärkt ausbreitet. Der Schädling tarnt sich als E-Mail von Microsoft mit dem Betreff "Windows XP Service Pack 1 (Express) - Critical Update". In der Nachricht wird behauptet, dass auf dem Rechner eine Beta Version des Windows XP liefe. Daher empfehle Microsoft, die Beta Version zu entfernen und das Service Pack 1 für Windows XP neu zu installieren. Dafür müsse lediglich die Datei winxp_sp1.exe ausgeführt werden, die der Nachricht anhängt. Dem User wird dabei empfohlen, auf dem Rechner befindliche Antiviren-Software vor der Installation zu deaktivieren, teilte das Unternehmen gestern in München mit.


    Sobald das Attachment gestartet wird, nimmt Xombe Verbindung mit dem Internet auf und lädt die Datei msvchost.exe - die Hauptkomponente des Trojaners - herunter. Diese Datei ist eine Downloader-Applikation, die über eine bestimmte Webseite kontrolliert wird und mit deren Hilfe weitere Dateien aus dem Internet auf den infizierten Rechner herunter geladen werden können. Als Xombe zum ersten Mal abgefangen wurde, wies die Webseite die infizierten Clients an, die Datei http_f.dll herunter zu laden. Dieser http-Client wird offenbar genutzt, um Distributed Denial-of-Service-Attacken gegen Server im Internet zu organisieren. Das Sicherheitsunternehmen warnt davor, das Attachement zu öffnen. (ck)




    Aus


    d e . i n t e r n e t . c o m


    D e r N a c h r i c h t e n d i e n s t f u e r
    I T - u n d I n t e r n e t - P r o f e s s i o n a l s


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Sagt mal, ehrlich! Wer so einen Kram startet ist doch wirklich selbst schuld! Glaubt denn wirklich jemand sooo wichtig zu sein, dass sich Microsoft direkt bei ihm meldet wegen eines Service-Packs?? Dafür gibt's ja den automatischen Windows-Update.


    Trotzdem Danke Knobi! Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig gewarnt!

  • @ Michael


    Du glaubst gar nicht wie viele das machen, besonders wenn´s was umsonst gibt :wink: wie anders könnte sich sowas sonst verbreiten :shock:
    Klar sind die das selber Schuld.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Sagt mal, ehrlich! Wer so einen Kram startet ist doch wirklich selbst schuld!

    Korrekt, reiner Darvinismus wenn jemand ein unbekanntes attachement von unbekanntem Sender (auch bei bekannten wenn sie's zuvor nicht ausdrücklich angekündigt haben) gegen wirklich alle Systemwarnungen ausführt...


    Nett ist auch der folgende:
    "Bin Systemadmin von X-Y, wir haben einen Trojaner bis zu Ihrem Rechner zurückverfolgen können.
    Anbei finden Sie das notwendige tool um ihn zu entfernen...."


    Für die ganz dummen...
    Möchte nicht wissen wie viele DAUs da sofort draufklicken :roll:


    Microsoft gibt auch öffentlich auf ihren http's bekannt daß sie niemals updates oder Hinweise dazu per Email versenden.
    Wer lesen kann ist also wieder mal eindeutig im Vorteil...

  • Jou, ---- die Naivität einiger Zeitgenossen ist -some times- unbegreiflich! ...


    Danke Knobi!


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden