Lenkererhöhung - TÜV ?

  • Hi Tommi,


    is jood. ... :wink:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Wolfgang, hi all,


    letzter Stand in dieser Sache:


    Mein Freund in SL hat die Erhöhung outgesourced, da er mit seinem ersten Muster nicht zufrieden war.
    Das Teil liegt nun bei einem größeren Produzenten, der auch die Airforce des Landes mit Spezialteilen beliefert. ... Ist mir auch lieber, da die Jungs noch bessere Maschinen haben. Er hat mir ferner versprochen, dass in wenigen Tagen ein erstes Sample hier eintreffen wird. Leider kann ich im
    Moment nicht mehr dazu mitteilen.


    Grüße
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Wolfgang#780


    Leider ist meine Erhöhung heute schon eingebaut worden.
    PANtastische Grüße
    Wolfgang


    Wolfgang,


    Ich habe mit grösstem Interesse diesen Thread verfolgt. Mit fast identischer "Leuchtturmhöhe" (190) verspüre ich insbesondere bei längeren Touren (ab 200) recht verspannte und müde Hände, gelegentlich sogar schmerzende.


    Könntest du bitte noch ein klein bisschen darüber berichten, wie du jetzt deinen Umbau mit der Lenkererhöhung von Heli Modified Incorporated erlebst?! Spürst du jetzt deutlich weniger Gewicht auf den Händen? Wie erlebt dein Rücken den veränderten Winkel (ich könnte mir auch vorstellen, dass ein zu steiler Winkel für die Wirbelsäule sogar kontraproduktiv ist)?


    Danke für deine ergänzenden Ausführungen schon zum voraus.


    Gruss, Matthias

  • Matthias,


    die Heli-Lenkererhöhung ist wie für mich gemacht. Super entspannte Sitzhaltung, kein Druck mehr auf die Handgelenke. Habe mehrere mehrstündige Touren, jetzt insgesamt 4650 km mit Heli, ohne Rückenschmerzen oder sonstige schmerzenden Verspannungen gefahren. Also summa summarum einfach perfekt, jedenfalls für mich. Das Handling der STX ist für mich noch leichtgängiger geworden. Lediglich beim Rangieren mit Tankrucksack stößt man bei vollem Lenkereinschlag gegen diesen.

  • Wolfgang,


    Vielen Dank für deinen Nachtragsbericht. Deine Erfahrungen klingen sehr überzeugend. Kurz bevor ich sie lesen konnte, hatte ich bereits meinem Honda-Händler beide Produkte (Heli und GenMar) vorgestellt, und er empfahl mir die etwas günstigere und diskretere GenMar-Variante (Honda Mittelteil mit Logo bleibt erhalten) vorzuziehen. Ausserdem erzielen vielleicht (?) wirklich beide Produkte ähnliche Wirkungen, zumal das Genmar-Teil zwar weniger gegen den Fahrer (nur 2.5 statt 4.8 cm - so aber auch weniger Friktionen mit dem Tankrucksack?), dafür aber mehr gegen oben (3.2 statt nur 2.4 cm) verlängert.


    Jedenfalls habe ich mir jetzt mal das GenMar-Produkt bestellt und werde dann kurz über meine Erfahrungen berichten (sofern dies jemanden interessiert).


    Nochmals vielen Dank und Gruss, Matthias

  • Hallo,


    gibt es denn hier in Deutschland oder wenigstens in Europa einen Hersteller, der so eine Lenkerehöhung anbietet.


    Im Album sind Bilder zu sehen, wo als Erhöhung nur Distanzscheiben verwendet werden. So könnte man doch schnell die optimale Position ermitteln. Braucht man auch jeweils entsprende Schrauben?

  • Ihr erinnert euch: Wolfgang hat sehr gute Erfahrungen mit der Lenkererhöhung von Heli gesammelt. Für ihn passt es jetzt optimal. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung gleichwohl für die Alternative von GenMar entschieden (zwei- statt einteilig, Honda-Logo-Mittelteil bleibt erhalten, 3.2 cm in die Höhe, 2.5 nach hinten - statt 2.4 in die Höhe und 4.8 nach hinten).


    Ich kann noch nicht viel über das GenMar-Teil berichten, nur schon mal so viel: Die Bestellerei hat wunderbar geklappt: Mittwoch nachts vor Auffahrt bestellt (USA), am Dienstag nach Auffahrt bei mir (CH). Das nenne ich super-prompte Lieferung.


    Von der Qualität her machen mir (Schrauber-Laie) die beiden Form-Teile einen sehr wertigen Eindruck. Mehr werde ich wohl ab morgen Abend berichten können, denn mein Freundlicher wird bereits morgen Vormittag den Schrauber-Part für mich übernehmen.


    Bis dann mit den besten PAN-Grüssen aus Bern, Matthias

  • Ich habe nun also seit wenigen Tagen die GenMar-Lenkererhöhung bei meiner 1300er PAN installiert. Gerade viel fahren konnte ich beim aktuellen Wetter noch nicht (und über Pfingsten war Familie angesagt).


    Ein Haupteindruck überrascht mich gleichwohl: Ich bin erstaunt, dass mir diese Höhenveränderung von 3 cm nicht noch stärker auffällt. Irgendwie hat sich der Körper total rasch auf die leicht veränderten Bedingungen eingestellt, und ob das Weniger an Gewicht auf den Handgelenken wirklich als klare Verbesserung erlebbar sein wird, werde ich erst nach längeren Touren sagen können.


    Was dagegen sofort und bleibend positiv auffällt, sind zwei Nebenaspekte: (Erstens) ist die Sicht in den beiden Rückspiegeln deutlich besser geworden (ich sehe jetzt viel weniger von den Lenkerenden und meinen Händen im Spiegel); (zweitens) fällt auf (resp. überhaupt nicht auf!), wie diskret diese Modifikation daherkommt (ein Guss, fast nahtlose Fortsetzung des Originallenkers) - wer dieses Motorrad nicht sehr gut kennt, kann eigentlich gar nichts feststellen, ausser vielleicht, dass das Zündschloss nun recht tief versenkt ist (das Mitführen von Schlüsselanhängern mit einem oder mehreren Schlüsseln wird nach der Modifikation definitiv zur Fummelei).


    Mit bestem Zwischengruss, Matthias

  • Hallo zusammen,


    habe mir soeben auch die GenMar Erhöhung bestellt.


    Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung.


    Statusbericht folgt.

  • Zitat

    Original von jumper


    habe mir soeben auch die GenMar Erhöhung bestellt.
    Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung.


    Ich denke, deine Entscheidung war sehr gut. - Bei mir häufen sich langsam die Kilometer mit GenMar, und ich bin je länger je zufriedener und sicherer, dass diese Anschaffung richtig war.


    Heute habe ich die Sitzbank noch 1.5 cm höher gestellt, in die Mittelposition (mit der Originallenkerhöhe und meinen 1.90 m Leuchtturmhöhe musste ich in der untersten Position fahren, um im Bereich des Oberkörpers eine anständige Geometrie hinzukriegen). Diese 1.5 cm höher sitzen mag es dank den gut 3 cm Erhöhung vom GenMar-Teil her gut leiden, und so fällt auch das Gefalte mit meinen langen Haxen noch zufriedenstellender aus.


    Ich wünsche dir jetzt schon eine gute Fahrt mit deiner neuen Sitz-Geometrie!


    Gruss, Matthias

  • Hallo ihr 1300er PAN-Fahrer,


    Hatte vergangenen Dienstag Gelegenheit zu einer einigermassen ausgedehnten Tour de Suisse (Brünig, Klausen, Wolfgang, Flüela, Maloja, Gotthard) und kann jetzt sagen, dass GenMar eine für mich perfekte Modifikation ist.


    Ich schätze, dass ich dank diesen 3 cm Lenkererhöhung gegen 50% Entlastung auf meinen Handgelenken erhalte, im Vergleich zur Originalhöhe. Jedenfalls schmerzen diese nun auch nach Extremtouren wie der oben erwähnten (800 km) nicht mehr.


    Allen, welche bei Tagestouren von mehr als 200 km abends oder am nächsten Morgen Schmerzen in ihren Handgelenken und Händen verspüren, kann ich dieses Teil von GenMar (http://www.genmarmfg.com/) wärmstens empfehlen. Alle anderen und insbesondere jene mit stärker gebauten Handgelenken werden es wohl nicht benötigen.


    Mit bestem Gruss, Matthias