Fußrastentieferlegung

  • Ich bitte um Nachsicht, falls das Thema schon abgehandelt ist. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Fahrerfußrastentieferlegung der Fa. MV-Motorradtechnik für die STX 1300 gemacht?

  • Hallo rollipi,


    habe die von Dir angesprochene Fußrastentieferlegung angebaut. Sozia ist total begeistert. Dadurch ist der Kniewinkel nicht mehr so steil und das mitfahren wird entspannter. GOO
    Ein Nachteil ist jedoch anzumerken. Da die Fußrasten etwas tiefer angeordnet sind, ist das aufsteigen auf das Motorrad etwas anstrengender.



    Gruß Dieter

  • Hm? Die Sozia ist von der Fahrerfußrastentieferlegung begeistert?


    Verstehe ich nicht.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Achim
    Ist ganz einfach, die Fahrerfußrastentieferlegung gibt es von MV sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer:lol:

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburger Wald

    Thomas

  • Hallo Achim
    Ist ganz einfach, die Fahrerfußrastentieferlegung gibt es von MV sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer:lol:


    Na ja, das ist schon wahr. Nur heißt das nicht, dass was für den Sozius funktioniert, auch beim Fahrer klappt.


    Hast Du die Rastentieferlegung beim Sozius montiert, so ist danach die bei Schräglage tiefste Stelle nicht mehr die Fahrerraste mit ihrem "Gleitnippel", sondern der starre Verlängerungsteil des Rastenarms. Folge: Du setzt nicht mehr mit "Schrappel-Schrappel" auf, sondern mit "Krawumm". Es hebelt Dich ganz gut aus. Und das passiert selbst bei mir - dem Vorsitzenden der bikenden Murmeltiere - gelegentlich.


    So kann das sicher nicht beim Fahrer sein. Ergo: Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass von "Glück der Sozia" auf den Erfolg beim Fahrer geschlossen werden kann.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ja Achim da muß ich dir zustimmen,
    Hatte solche Rasten selbst schon einmal montiert,
    jedoch brachten sie mir mehr Nachteile als Vorteile.
    Wir haben ns dann für eine andere Sitzbank entschieden und durch die etwas andere Sitzposition waren die tiefergelegten Rasten nicht mehr nötig.
    Dieses muß jedoch jeder für sich sich selber entscheiden bzw. ausprobieren

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburger Wald

    Thomas

  • Hallo Achim,


    du hast natürlich Recht über den Widerspruch.


    Man sollte den Text richtig durchlesen. Hatte von Soziusfußrastentieferlegung geschrieben.:oops:


    Gruß Dieter

  • Gibt es davon Bilder ????
    Fußrsten - Sozia
    Fußrasten - Fahrer
    Hersteller - Bestellnummer - Preis
    Internetlink.
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo rollipi
    Hatte auch die für den Fahrer montiert.
    Aber wie schon gesagt, für mich wae das nichts.
    Habe dann mit verschiedenen Sitzhöhen und einer für mich besseren Sitzbank probiert und bin bis jetzt damit super zufrieden.
    Die Tieferlegung hat hier aus dem Forum jemand gekauft, ich weiß jedoch nicht mehr wer.
    Tips kann man hinsichtlich Sitzstellung oder Kniewinkel eigentlich schlecht geben, da es jeder etwas anders empfindet.
    Wir für uns haben es ausprobiert und das optimale für beide gefunden.GOO

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburger Wald

    Thomas

  • Hallo zusammen
    Hab mir aus den 2 gekauften Fußrasten die jetzigen selber hergestellt.
    Die hinteren hab ich abgefräst und in der Mitte den Einsatz eingepasst
    und neu verbohrt. Sind im Originalzustand zu weit vorne und ich hatte
    laufend die rasten bzw. die Schuhspitzen in der Wade.
    Die vorderen habe ich weiter eingefräst somit kommen die nicht so
    tief wie im Originalzustand. Muss ich noch anbauen und testen.
    Karl-Heinz

    Dateien

    • Fussrasten vo.jpg

      (17,29 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fussrasten hi.jpg

      (20,3 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010084.JPG

      (156,93 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010085.JPG

      (160,09 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010087.JPG

      (158,14 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.