K & N Filter für STX 1300

  • Wen's interessiert:
    aufgrund einer Anfrage vom April 2003, ob es K&N-Artikel für die STX1300 (mal irgendwann) geben wird, ist heute Antwort gekommen:



    Thank you for your interest in K&N products. You have registered to
    receive notification about products for your vehicle. This email was
    sent automatically to inform you of available products that fit this
    application. Listed below are the current K&N products for a 2003 HONDA
    ST1300 1300. We believe this is equivalent to your request for a 2003
    HONDA STX 1300 PAN EUROPEAN 1300.


    Year Engine Product Type Part Number Description Comment
    2003 1300 Air Filter HA-1302 Replacement Air Filter All
    2003 1300 Oil Filter KN-204 Oil Filter All


    More information about our complete line of products is available at
    http://www.knfilters.com <http://www.knfilters.com> .


    We appreciate your feedback, and we use product requests like yours to
    help us determine what new products to develop in the future. We will
    notify you again if any additional products become available for your
    vehicle. Please contact us if you have any additional questions.


    Gruß rundum
    horst.w #740#

  • Schau, schau, haben sogar Deutsche Seiten...
    http://www.knfilterchargers.co…ppsearch.aspx?Lang=German
    Die Idee dahinter wäre, daß es ein waschbarer Dauerfilter ist.

    AFAIK brauchts aber einen eigenen Reiniger wie auch ein eigenes Filteröl dazu, welches nach erfolgter Reinigung wieder aufzubringen ist.
    Angeblich soll er durch geringeren Luftwiderstand Einfluß auf die Motorleistung haben (IMHO kann der nur maginal sein).
    Meinem Mech brauche ich damit nicht kommen, der würde mir beinhart 1h für die Reinigung/Behandlung des K&N verrechnen.
    Den OEM nimmt er raus, wirft ihn in den Müll, nimmt den neuen aus der Packung und baut ihn ein, ist in 2 Minuten erledigt, dazu braucht er nicht mal einen Schritt gehen.
    Rein von der AZ gesehen kann das also nur was für'n DIY-Service sein, wo einem die Zeit nichts kostet.
    Und um den Preis was der K&N incl. der Reinigungs und Pflegeflüssigkeiten veranschlagt, bekomme ich einige OEM Filter; dauert IMHO also ein paar Jährchen bis sich der armortisieren würde.


    Bei den Ölfiltern bin ich auch skeptisch, ich sah in der Werkstätte schon einige verreckte Motoren nur weil sich beim Nachbau das Filtermedium aufgelöst hatte.
    Oder wenn das by-pass Ventil nicht präsent, oder den falschen Öffnungsdruck aufweist...

  • Martin,


    der K+N kostet ziemlich exact das selbe wie ein Original Honda Luftfilter.
    Abba laut K+N muss der nur alle 80KKM gereinigt werden und ne Flasche Öl mit Reiniger kostet knapp 15€


    Von der Warte her geht deine Rechnung also nicht auf:)

  • Hi Andi,
    Deine Rechnung geht auf wenn Du die Reinigung selber Durchführst, sicher.
    OTOH hätte ich irgendwie bedenken einen Filter 80.000km drinnen zu lassen; ich weiß wie mein OEM ja schon nach nur 12.000km aussieht (yikes!) :shock:
    Erklärt vielleicht wieso der K&N einen geringeren Widerstand aufweist: bei 40~50.000km is er dann endlich so zu, daß er in etwa den Widerstand des OEM-Filters aufweist ;););)
    Weiß nicht, aber wer das Zeug verwenden mag und damit zufrieden ist, bitte.
    Hab schon bei Nachbau-Staubsaugerbeuteln schlechte Erfahrungen gemacht, da nehme ich nun auch lieber nur mehr orischinöl :lol: