Fahrwerksänderungen

  • Hi,
    obiges für standard ST1100 kostet ein Vermögen, immerhin müssen Federn vorne und Federbein hinten gleichzeitig getauscht werden; war auch der Grund warum ich davon immer Abstand nahm.
    Tjo, bisher fuhr ich ja auch zumeist nur Solo...
    Nun mit Sozia und Gepäck wird's in schnellen Kurven hinten schon mal etwas teigig...auch mit Vorspannung auf 5 und Dämpfer fast geschlossen...vorne ist es mit 10er Öl noch gut in den Griff zu bekommen.
    Jetzt ist die Frage: bringst was? Und wenn ja was ist wirklich gut?
    Gibt ja Wilbers, Ölins, WhitePower, etc...


    Einfach nur mehr hart darf es keinesfalls sein, lediglich die Kennlinie steiler. Auch müssen die Einstellungen bis runter zu Solo ohne Gepäck weiterhin machbar sein.
    Hatte mich voriges Jahr auf der Messe mal vorsichtig bei Wilbers erkundigt und fiel fast in Ohnmacht: EUR 1300,- nur für's hintere Federbein!!! :shock: Und dabei hat das nur 3 settings...


    comments?

  • Hallo Martin


    Ich kann dir Wilbers nur empfehlen, White Power ist einfach nur härter und mit Öhlins hab ich noch keine Erfahrungen.
    Zum Wilbers: Der ist zwar schweineteuer aber das Ergebniss ist einfach super, da wird nicht einfach was eingebaut sondern genau nach deinen Wünschen gefragt und genau auf dein (euer) Gewicht abgestimmt. Jetzt mal auf Gespanne bezogen wirst du Keinen finden der nicht von Wilbers überzeugt ist.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Naja, die Anforderungen bei Gespannen sind sicher andere als bei einem wirklichen einspurigen Fahrzeug.
    Zu zweit reißts mir jetzt halt einerseits in bald jeder Ecke die Hufe von den Rasten, Solo hatte ich noch nicht mal einen Gedanken daran verschwendet mal mit den Rasten zu streifen, andererseits fägt das Heck bei Bodenwellen in schnellen Kurven zuweilen gerne mal an etwas nachzueiern; beides Dinge die ich uU gerne verbessern würde.
    Soll einfach zu zweit genauso wie auf Schienen laufen wie ich's solo gewohnt bin.


    Werde dieses w/e auf "Die Bike" (die Mopedmesse in Wien) mal bei den Anbietern vorsprechen und mich klug machen, meine Holde zuckt sicher aus wenn sie der nach ihrem Gerwicht fragt, aber wenigstens muß ich es dann nicht tun <brüll> :lol:

  • Hallo Martin


    Deswegen habe ich auch geschrieben das das Federbein genau auf dein (euer) Gewicht abgestimmt wird und das auch bei einem Solomopped, das du mit oder ohne Sozia keinen Unterschied merkst, und glaub mir ein Gespann ist wesentlich schwieriger abzustimmen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Martin,


    also ich habe die Probleme mit dem OEM Federbein nicht.
    Feder immer voll gespannt und die Zugstufe je nach Solo oder Sozia Fahrt offen oder (mehr) zu.


    Wilbers soll erste Sahne sein, wobei ich die 1300€ net nachvollziehen kann.
    Als Wilbers den Vertrieb noch selbst gemacht hat (ist jetzt Bikers-Warehouse)
    kostete ein Federbein für die ST1100 mit Hydraulischer Federvorspannung, Zugstufen und Low/Highspeed Druckstufen einstellung knapp 800€.


    Abgestimmt auf dein Gewicht (und evtl. Fahrweise, was auch immer das bedeuten soll)


    Ich würde an deiner Stelle erstmal nen anderen Reifen testen....wenn das dann immer noch Mistig ist kannste immer noch dein Sparbuch plündern :wink:


    BTW: Vorne fahre ich 10W15 von Luis.....auch was nettes, vor allem wenn´s son Sommer hat wie letztes Jahr 8)

  • Zitat

    Original von Andi#87


    also ich habe die Probleme mit dem OEM Federbein nicht.

    ich bis dato auf 156.000km auch nicht, aber eben fast nur solo.

    Zitat

    Feder immer voll gespannt und die Zugstufe je nach Solo oder Sozia Fahrt offen oder (mehr) zu.

    Ist IMHO auch falsch, nur hart bringts überhaupt nicht (am Ring wo es keine/kaum Unebenheiten gibt vielleicht), eine Federung muß auch funktionieren.

    Zitat

    Wilbers soll erste Sahne sein, wobei ich die 1300€ net nachvollziehen kann.
    Als Wilbers den Vertrieb noch selbst gemacht hat (ist jetzt Bikers-Warehouse) kostete ein Federbein für die ST1100 mit Hydraulischer Federvorspannung, Zugstufen und Low/Highspeed Druckstufen einstellung knapp 800€.

    Werde deren Kit mal beäugen.

    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle erstmal nen anderen Reifen testen....wenn das dann immer noch Mistig ist kannste immer noch dein Sparbuch plündern :wink:

    Der Reifen hat mit der Unruhe hinten kaum was zu tun, kann mich beim Exedra nicht über mangelnde Schräglagenhaftung beschweren; die ST sitzt zu zweit in engen Kurven relativ rasch auf, bzw wird in langezogenen schnellen zuweilen hinten leicht unruhig. Die zwei Dinge will ich verbessern; wenn der Fahrwerkskit dann auch noch die allgemeinen Fahreigenschaften wesentlich verbessert, war's die Kohle wert.
    Wenn die Wilbers Dingern aber alle 20Tkm hinüber sind, war's es auch nicht, dann lieber den Kompromiss mit dem OEM System.

  • hallo martin


    kenne den mist, habe allerdings auch alleine die rasten auf der strasse.
    habe mir das ganze auch angesehen. also hier in der schweiz ist das federbein günstiger,es sei denn du hast das nobelteil mit ausgleichbehälter und dem vollen service. das normale federbein ohne das ganze rennoutfit liegt hier bei ca. 800 euro.
    ich selbst habe auf den umbau verzichtet und fahre so weiter, da ich das vergnüge hatte das mopped eines bekannten mit ihm hinten drauf zu fahren. ausstattung federbein hintern und gabelfedern vorne. liegt wesentlich besser, das pumpen in den kurven ist weg. mopped soll gemäss meines bekannten 4cm höher sein. gepaart mit bt 20 sind die rasten vorne trotzdem auf der strasse und wenn kollege auf ente gemacht hat auch seine füsse. aber und das ist wohl das was du wissen willst, das ganze absolut ruhig.
    wenn das ergebnis dir das geld wert ist, mir nicht. wobei die preise bei euch zu allem überfluss ja übelst zu sein scheinen.
    da kauf ich mir lieber bei zeiten nen neues mopped mit besser fahrwerk drin.

  • Hi Thomas,
    mit der Schleiferei kann ich ja noch leben, aber wenn sie in schnellen Kurven hinten plötzlich nacheiert weißt nie was das jetzt war: läßt der Reifen aus? Dreck auf der Fahrbahn? Windstoß? Das ist einfach ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor, birgt auch das Risiko irgendwann doch auf betriebsblind zu schalten "...ah, is eh nur das Federbein..."...
    Wenn's dann wirklich wie auf Schienen läuft bau ich mir den Kram von Wilbers ein, und wenn dann gleich anständig, also den Dämpfer mit externem Ausgleichsbehälter.
    Vielleicht auch die Gabelbrücke verstärken, obwohl ich auf der standard da bis dato noch keine Mängel verspührte, die Gabel tut präzise was die soll.

  • hallo martin
    aus meiner erfahrung ist es das federbein und nichts anderes. nach meinem popometer ist der federweg aufgebraucht und der grip reisst ab.
    das ist dann das ultimative ende. ich bin ganz und garnicht sicher, das sich dieses ende durch ein neues federbein nochmal strecken lässt.
    ich hatte schon aufsetzenden auspuffendtopf und flügel rechts. das hebelt dich zwar aus, der reifen bleibt aber unbeeindruckt.
    möglicherweise heisst es einfach nur noch "lass gut sein, mehr geht nicht"


    in diesem sinne

  • Ok, war heute auf Die Bike, die annual Motorradmesse hier in Wien und konnte den Importeur von White Power befragen:
    - Gabelfedern, linear & progressiv, P/N 9932.0203.C EUR 109,-
    Diese werden "verkehrt" eingebaut (enge Windungen oben), damit es sich mit dem Ölvolumen ausgeht; Ölmenge muß dann per Maßstab ermittelt werden, die von Honda angegebenen cm² Angaben sind dann nicht mehr passend.
    Federbeine gäbe es 2:
    - 1) Zugstufe 11x verstellbar, Federspannung stufenlos per Schraubhülsen:
    P/N 01.14.T948, EUR 450,-
    An sich recht nett nur Federspannung mühsam einzustellen: brauchst Klauenschlüssel für die Hakenmuttern, keine Anzeigen, damit kannst die Einstellung ja nur "hinschätzen"...
    - 2) wie oben, Federspannung jedoch hydraulisch per "Fernbedienung" (Knebel wie bei STX) einstellbar
    P/N 01.14.T948.02, EUR 640,-
    Dieses macht schon eher Sinn, denn ich fahre mal solo (Büro etc), mal solo mit Gepäckt, Tagestouren am w/e wieder zu zweit ohne Gepäck und Urlaub zu zweit und vollem Gerödel an Bord.
    Die hydraulische Verstellung hat Anzeigen, die Dämpferjustierung 11 Rasten, damit funktionieren die Umstellungen; muß mir halt die erste Zeit eine Anleitung mitnehmen ;)
    Hatte ihm meine Probleme geschildert und er meinte daß es mit den WP-Elementen in den Griff zu bekommen sein; pflichtete mit auch bei daß man zum Federbein auch unbedingt die passenden Gabelfedern nehmen sollte, damit die Dämpfungskennlinien im Fahrwerk auch harmonieren.
    Vorne dickeres Gabelöl sieht er nur als Notlösung, da es zwar einerseits das momentane Eintauchen reduziert, nur federt die Gabel dann auber auch genau so träge wieder aus; d.h. bei einer Folge von Bodenwellen und gleichzeitigem Bremsen fällt die Gabel vorne immer tiefer und kommt nicht mehr hoch.


    Wilbers war leider nicht vertreten, da müßt Ihr mir aushelfen. Sind die besser? Was kosten sie? Bezugsquellen? Wie "user friendly" sind die Einstellungen durchzuführen?


    Bei Ölins war ich auch, die haben aber nichts für die ST1100, da ihre Feder einen größeren Durchmesser haben und die Federbeine daher nicht reinpassen (stünde am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter an)


    Dann fiele mir nur noch Works aus den USA ein. Kennt die wer? Kann das was? Kosten? Bezugsquellen?


    Ich meine wenn ich schon EUR 750,- für einen Fahrwerkskit hinlege, dann möchte ich auch was wirklich Gutes drinnen haben... sind immerhin über ATS 10.000,-... :?
    Um die Kohle muß das Moped dann aber auch auf der Straße liegen wie wie ein rohes Schnitzel in der Pfanne...


    Nachtrag:
    Habe mir soeben die Teile von Wilbers unter
    http://www.bikers-warehouse.de/
    angesehen. Das Ding hat aber eindeutig keine hydraulische Federvorspannung per externem Knebelteil mit Markierungen, was ich eigentlich schon benötigen würde...

  • Hi Taffi,
    was, die Wilbers muß man in Australien ordern?
    Immerhin habe ich dort gesehen daß es auch beim Wilbers Federbein die hydraulische Federvorspannung gibt.
    Knobi meinte ja die WhitePower sind nur hart, das isses für die Straße natürlich sicher nicht.
    Werd mal nä. Woche zu meinem stealer dackeln und den sekkieren :)