Fahrwerksänderungen

  • Zitat

    Original von mbrII


    Leute, ich bin ja kein Fahrwerks-Ingeneur, aber irgendwie verstehe ich deren Problem da jetzt nicht ganz; es geht lediglich darum eine Feder mit +50kg höherer Tragzahl zu bekommen; ob der Stellbereich an der Vorspannung dann 50~200kg (OEM) oder 100~250kg (in beiden Fällen +/-150kg an der Vorspannung) ist, kann ja nicht das Thema sein.
    Oder hab ich da jetzt was verpennt? :wink:


    Seh ich genauso, ich lese daraus nur jetzt schon die Entschuldigung das das Federbein sehr hart ist :idea:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Is eh erledigt, Faxbestellung an Wilbers ging ja schon raus.
    Die dünkten mir von Anfang an im ganzen Engagement viel kompetenter.


    Aber eigentlich müßten ja viel mehr Leute das Problem haben, 200kg Nutzlast sind mit Sozia und Gepäck für 2~3 Wochen ja nicht gerade überdiemensioniert.
    Meine Partnerin meinte sie hätte sich seit dem Kauf der neuen (da sah sie die Lastziffern) schon immer gedacht wir sind im Urlaub um gut 50kg drüber.
    Naja, war da wohl auch etwas betriebsblind, vor 12 Jahren hatte ich noch <80kg, fuhr primär nur solo (oder mit dürrer Henne hinten) und daher nie Probleme, da denkt man nicht gleich so daran.

  • Also ich hab da kein Problem mit, 450 Kg Nutzlast ist doch ein Wort oder ? :wink: :wink: :twisted:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also ich hab von Wilbers für die Federn der V-Stromfederbeine 85,00EUR gelöhnt und die Federn sindt exakt(einschl. 5mm länger) nach den Bedürfnissen gefertigt worden. Spitzenklasse, so muß das sein.
    Ausserdem ist es egal für welches Mopped und dessen Federbein, das wird schon passend von denen gefertigt

  • Hi All,
    zur Vollständigkeit:
    Nun habe ich auch endlich Antwort von Technoflex erhalten; ich hatte denen exakt die gleichen Infos gesandt: Model, Eigengewicht, OEM Nutzlast 50~200kg), meinen Nutzlastbereich (100~250kg), Fahrstil, und meine gewünschte Ausstattung (ext. Federvorspannung, etc.).
    Die Antwort ist IMHO aber auch etwas unbefriedigend:


    I would like to offer you the basic model article number 55308-815-915.
    This model costs 387.32 Euro's (excluding tax 19% and transportation costs. Price for transport will be about 15 Euro's


    Keine Gabelfedern? Keine hydraulische Vorspannung? Nur das Basismodell? Keine Info über Lebensdauer/Service?
    Irgendwie fühlt man sich nicht ernst genommen...
    FWIW

  • FWIW
    Die Teile von Wilbers kamen diese Woche p.Post.
    Das Federbein hinten ist ein richtiges Kunstwerk 8)
    Nur das mit der Montage ist mir noch nicht ganz klar: das Federbein kommt offenbar "verkehrt" rein, d.h. mit dem Dämpfer, Ausgleichsbehälter und Hydr. Vorspannung nach unten zur Schwinge, was natürlich die ungefederten Massen erhöht (ist ja vielleicht der Trick um das "Fahrgefühl" zu ändern ;) )
    Naja, mal warten bis der Schnee wieder weg ist und das Moped zum Service und Umbau in die Werkstatt karren

  • Martin,


    ja stimmt IMHO.
    Aber glaubst du erhlich, das bei DEM Gewicht, Schwinge, Reifen, Felge die 300 Gramm mehr was ausmachen? :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Aber glaubst du erhlich, das bei DEM Gewicht, Schwinge, Reifen, Felge die 300 Gramm mehr was ausmachen? :wink:

    Naja, das ist schon etwas mehr als nur ein paar Gramm, das ganze Federbein hat schon etliche Kilo...
    BTW hab ich bei Wilbers nachgefragt, der Typ pflichtet mir bei, schließt nicht aus daß der Aufkleber falsch drauf ist (sind aber 3...) kann aber zZ nicht an's Archiv und ich soll am Mo. die Technik anrufen.

  • Martin,


    haste denn nun das neue Federbein drinnen? Und kannst was sagen? Subjektiv und Objektiv? Auch zum Preis/Leistungsverhältniss?

  • Leider noch nicht, erst 300.000 Dienstreisen, dann nochmaliger Winterinbruch, jetzt schon wieder auf Dienstreise.... komm zu gar nix mehr :?
    Mein Mech hat zZ auch gröbere Probleme im Job und an meiner '00 wäre der 12er Service überfällig....


    zZ is Murphy einfach all over... :roll:

  • So, nun habe ich die Wilbers Dinger seit gestern Abend drinnen, kann natürlich noch nicht allzuviel kommentieren, bis dato ja nur heim bzw heute damit in's Büro gerutscht.


    Erster Eindruck:
    die Pan ist höher, griffiger, direkt auf der Fahrbahn, beim Anbremsen von Kurven liegt sie wie nicht nur auf sondern in einer Schiene, Kurve exakt wie in einer Bob-Bahn, Lenkung zirkelt extrem genau, Gasgriff ist sehr direkt auf der Fahrbahn, kaum Lastwechselreaktionen an der Schwinge.


    Federungskomfort:
    vorne absolut ok, solo & leer prellts hinten jedoch fallweise schon recht ordentlich (lasse mir das Teil beim Service im Winter vielleicht wieder einige Kilogram runter stellen).
    Wobei sie auf zügigen Geraden normale Wellen eigentlich gut absorbiert, lediglich Querrillen bzw beim Queren von Schwellern/Garagenrampen prellts hinten recht kräftig (vielleicht auch nur Dämpfung zu hart? Mir Dünkt die Werkseinstellung ist zZ für "voll beladen")
    Beim Wippen am Stand federt sie hinten und vorne endlich vollkommen gleich ein, könnte also sein daß lediglich die 2 Dämpferstellungen noch justiert gehören (siehe oben, wird noch etliche Wochen Spielerei)


    Mein Mech meinte man spühre schon beim Runterschieben von der Bühne daß das Moped jetzt regelrecht "steht".
    Die Federn einbauen war gar nicht so einfach, sind um einiges steifer als die OEM und entsprechend schwerer in die catridge zu spannen.


    Am hinteren Federbein ein kleines Design-Problem (Ausführung des Teiles ist ja exzellent!):
    Das Federbein dreht sich leicht in den Aufnahmen in Rahmen und Schwinge, an sich noch ja kein Problem aber dadurch kam das Handrad der hydraulischen Vorspannung leicht in Kontakt mit der Kante des Hinterreifens.
    Das Problem liegt am Design der Befestigungsschelle für diesen Handbehälter mit welcher dieser am externen Ausgleichsbehälter befestigt wird: der "Eumel" für die Befestigungsbohrungen des hydr. Tankes wie die Verdickung für die Spannschraube dieser Schelle liegen sich genau gegenüber. Diese Verdickung passt aber nicht zwischen Federbein und Ausgleichsbehälter (von vorne nach hinten: Federbein-Ausgleichsbehälter-Handradbehälter), dadurch ist der Handbehälter leicht nach innen versetzt montiert, verdreht sich das Federbein bei Last nach innen ging sich das um wenige Millimeter nicht mehr aus.
    Habe diese Schelle nun abgebaut und umgedreht wieder montiert, wodurch der Handradbehälter nun leicht nach außen weisend montiert ist; nun erschwert aber die schräge Strebe des Kofferträgers etwas den Zugang zum Handrad.
    Wäre die Schelle so aufgebaut das Befestigungspunkt und Klemmbereich 90 bis höchstens 150° versetzt wären, könnte man den Handbehälter in einer Linie mit Federbein und Ausgleichsbehälter installieren.

  • Martin,


    klingt interessant.
    Welches Modell hast du denn bestellt? Das mit Low/Highspeed Dämpfung getrennt zum einstellen?


    Weil: Die Zicken die du beschreibst macht der OEM Dämpfer bei mir auch. Solo bei kurzen Querfugen total überdämpft (Zugstufendämpfung (fast) ganz offen) Im Sozius Betrieb alles erste Sahne (Zugstufe dann fast zu)


    Da beim OEM die Durckstufe leider fix eingestellt ist kommt man damit IMHO nie auf nen grünen Zweig (Und schon gernicht bei wechselnden Temperaturen). Deswegen sind die Wilbers teile ja so Interessant, weil man die Möglichkeit hat (natürlich gegen Kohle) Low und High Speed Druckstufendämpfung zu bekommen. Damit sollte das Thema dann eigentlich durch sein.