Fahrwerksänderungen

  • @ Andi,
    nö, ich würde die Hydraulikleitung so kurz wie möglich lassen.
    Wenn das mit meiner Positionierung mal klappt ist es IMHO das beste überhaupt; einfach Koffer ab und ruck-zuck umstellen, geht einfacher als mit dem Schlüssel am OEM Federbein.
    Nicht vergessen das dieses Federbein so alle 20Tkm zu Service muß, da jedesmal mit Hydraulikleitung fummeln?
    So drehe ich einfach 2 Schrauben raus, entnehme die ganze Einheit, schmeiße sie in den Karton und ab zur Post.
    keep it simple.

  • Martin:
    Ächt jetzt? Alle 20.000km zum Service? Habbich ja noch nie gehört...was machen die denn da? Das würde je bedeuten das einige hier 2 mal im Jahr ihr Federbein ausbauen und einschicken? :lol:

  • @ Andi,
    jaja, die sind Optimisten, da steht "Wartungsintervall alle 20Tkm oder spätestens alle 2 Jahre" :lol::lol::lol:
    Ok, mein Gabelöl ist alle 36T dran, soviel müßte das Wilbers Teil auch wegstecken. Dezember/Jänner dann immer ausbauen und rauf senden.
    Laut tel. Auskunft wird das Ding komplett zerlegt, alle Verschleißteile, Dichtungen und O-Ringe neu, natürlich neues Öl, etc...

  • Kam grad das Paket von Wilbers, ich reiße es in freudiger Erwartung auf....



    ...haben die das Teil ohne Rückfragen/Info/Muh/Mäh/Grunz.. einfach auf extenen Ausgleichsbehälter mit 70cm Schlauch drann umgebaut den ich nun gefälligst im Endspitz einzubauen hätte :evil::evil::evil:
    Ich glaub' ich schwitz' unterm Helm!!! :-feu


    Ich hab da hinten einfach genau NULL Platz!!!! Radio, Alarm, Intercom, Werkzeug, 12V Starthilfe-Anschlußdose....


    Ein einziger Anruf, eine Zeile per Email und man hätte das rechtzeitig richtigstellen können: nur die Führung der Leitung der hydraulischen-Vorspannung ändern, nur die Basis der Schelle um 3mm abschleifen, dann hätte es schon gepasst!!!.... <heul!!!>
    Ok, lief alles unter Garantie, keine Kosten, nur leider komplett daneben...


    Grad angerufen, sind eh nett die Kerls dort "...und wir hatte uns extra eine ST hergeholt..." "Ja, aber net MEINE!! Leute, eine einzige kleine Rückfrage, nur eine kurze Rücksprache mit dem Kunden..."


    <sigh!> Ok, werde das ganze nun bei der .at Niederlassung (Fa. Bauer, Eggendorf) fortsetzen und vor allem persönlich weiter führen.


    Irgendwo sehe ich's ja ein, die ST ist der totale Exot für die Jungs bei Wilbers, die zangeln normal nur auf Rennsäuen, street-fightern und so Zeuchs und hatten bis dato vielleicht 2~3 Pans umzurüsten, ergo fehlen einfach die Erfahrungswerte, ist eben die volle Prototyp-Geschichte hier.
    Einer muß da einfach mal mit der Entwicklung durch, bin halt jetzt ich <grummel! =motz=>...
    Nur dann gibt's endlich ein tolles Federbein für die ST1100! :mrgreen:


    Dennoch irgendwie ärgerlich, da bestellt man den Kram extra im Winter damit vor der Saison alles paletti, und nun ist die Saison schon bald wieder vorüber und der Kram passt noch immer nicht...
    Jetzt hatte ich schon die Mai-Tour vorige Woche gecancelt, nun fällt womöglich die Pfingsausfahrt auch aus...


    ICH WILL JETZT ENDLICH MAL FAHREN!!! :-pu

  • Martin,


    dumm das :?
    Ich hab bei der Reifenmontage vor 2 Wochen mal extra drauf geachtet.
    Es scheint wohl einen Unterschied zu geben in dem Federbein ziwschen ABS und non ABS. bei mir ist SATT Platz (3cm) in alle Richtungen.
    Auch ist hinter der Aussparung am Soziarastenplatz nen kleines Loch mit Gewinde was GENAU so aussieht als müste man dort ein Handrad für die Hydr. Federvorspannung einbauen!


    Gibt´s wirklich 2 versch. Federbeine für die PAN?
    Oder ist das WIlbersteil wirklich SO viel breiter?

  • Irgendwelche Leitungen quer durch's Moped spannen ist halt so eine Sache, birgt IMO einfach das Risiko das sich was durchscheuert, abknickt, beim Service im Weg umgeht oder sonstwie Unbill bereitet.
    Und so einfach überall voller Platz um da mal schnell was hinzutun ist ja auch nicht.
    Wenn das eine Einheit ist (und das dies möglich ist weiß ich ja, nur leider haben sie meine Vorschläge ignoriert und ganz was anderes gebastelt), ist es viel leichter zum Service ein/auszubauen und generell unproblematisch. Da jedesmal womöglich zig Verkleidungen abbauen zu müssen kann's ja wirklich nicht sein.


    Der primäre Unterschied zwischen ABS / non-ABS ist lediglich der Kühler-Ausgleichsbehälter (beim standard Modell hinten, bei ABS rechts vorne in Unterverkleidung da hinten der hintere Modulator sitzt), beides hat aber keinen Einfluß auf den Raum ums Federbein.


    Das Problem ist ja auch nur der Platz für die aufgesetzten Teile wie Expansionsbehälter und Handrad für die Federvorspannung (muß mir ja auch das Luxus-Modell mit allen bells'n'whistles nehmen ;)).
    Der Expansionsbehälter geht sich beim Einfedern recht knapp an den Kofferträger, ggF könnte man da die Kante einige mm wegschleifen und dieses Problem ist gelöst.
    Dann war's die Position vom hydraulischen Handrad, ok, hatte ich auch gelöst, kopfüber passt das sehr fein, und damits nicht mehr am Koffer streift einfach 2~3mm an der Schelle abschleifen, damit ist es näher an der Mittenachse des Federbeines und kommt nicht mehr an den Koffer.
    Lediglich die Leitung der Hydraulik hätte also vom Werk geändert werden müssen, statt 90° aus dem Boden des Handstellers nach oben ragend (wo es in den Kofferträger knallt), einfach mit Hohlschraube flach nach hinten führen.
    Naja, dauert halt bis irgend ein Zubehör dem ST1100 Standard entspricht.
    Nicht umsonst waren da 150 Ingeneure für +5 Jahre beschäftigt, dagegen sind 3 Monate für eine Einzelperson und ein Federbein ja eh ur schnell 8)


    Hab ja nichts gegen Wilbers, sind eh bemüht, treten fachlich kompetent auf und bauen anerkannt gute Produkte; hier gings halt einfach mal schief und das nun 2x, frustet halt etwas :wink:

  • Update:
    die Werkstätte von Wilbers.at ist hier in Wien! :)
    Werde mich also heute NM gleich aufmachen um meinen Rück/Umbau zu erhalten!
    Schön langsam sehe ich Licht am Ende :wink:

  • martin
    hast ja ganz schön Durchhaltevermögen, ich hätte den Nerv ned gehabt
    und hätte denen, ob nett od. auch nicht, schon alles vor die Füße geschmissen.
    Beinahe wäre ich zum Betatester geworden, war im Winter 02/03 auch an der Sache dran habe es dann wegen der enormen Kosten sein gelassen.
    Wilbers hatte mir damals Bilder eines Umbau´s an einer non-ABS zugeschickt war leider nur mit der Hydr. Verstellung und ohne das andere Gerödel passte das auch gut rein.
    Auf Nachfrage nach Bildern mit dem gesamten Gerödel sagte man mir das ein solcher Umbau bislang noch nicht gemacht wurde, auch nicht in den Vertragswerkstätten.
    Ich habe die Sache immer noch im Auge würde dann aber nur das Standartfederbein mit Hydr. Verstellung und norm. Zugstufeneinstellung einbauen.
    Ich denke das man mit der sonstigen Einstellerei wie High u. Lowspeed eh total überfordert ist und wo viel einzustellen ist kann sich auch viel verstellen.
    Wünsche Dir weiteres Durchhaltevermögen u. gutes gelingen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611


    Auf Nachfrage nach Bildern mit dem gesamten Gerödel sagte man mir das ein solcher Umbau bislang noch nicht gemacht wurde, auch nicht in den Vertragswerkstätten.

    Peter,
    ja und genau das ist einfach das Problem: es hat noch keiner gemacht/entwickelt.
    Dieter P. weiter oben hat ja auch eins von Wilbers, mit ext. Ausgleichsbehälter, bei ihm hatten sie dann halt die hydr. Verstellung in den Endspitz "ausgelagert".
    Da aber dieverse Druckleitungen kreuz und quer durchs Moped zu verlegen ist einfach nicht meins, Risiko des Durchscheuerns/Knickens, geht meinem Mech ständig beim Service im Weg um (stell Dir vor der muß das Federbein mal ausbauen, der dreht mir doch durch wenn da jedes Mal erst 33 Leitungen abgebaut werden müßten; und extra-AZ kommt dann ja auch zusammen), das ist alles nichts.
    Das muß eine Einheit sein, wie das OEM, 2 Schrauben, rein-raus...(besonders da das Wilbers Teil ohnehin alle 20T/1x pro Jahr zum Service muß; bin doch nicht bös auf mich selber daß ich dann jedes Mal das 1/2 Moped zerlegen muß!!)


    Einbauplatz ist bei ABS/ABS-II und non-ABS immer gleich, egal ob da jetzt eine hinterer Modulatorpumpe oder ein Kühlerausgleichsbehälter rumhängt; Koffer, Kofferträger, Schwinge, Hinterrad, Rahmen und Aufnahmen für's Federbein sind 100% identisch.


    Meine "Geduld" und teilweises Verständniss rührt vielleicht in meinem technischen Beruf wie auch daß ich ja selbst schon mit meinen Radios und anderem div. "Prototypen" für die STs entwickelt habe; so was dauert nunmal, braucht mehrere Versuche und Tests.


    Wird schon, breche jetzt dann gleich mal auf und werden den Hr. Hoffmann bei Fa. Faber beehren.

  • So, Hr. Hoffmann baut mein Teil morgen (Feiertag!) wieder um, dermal wie gewünscht bzw machen wir einen vor Ort Termin in seiner Werkstatt :)

  • So, gab leichte Planänderung, aber heute war nun die "Anprobe".
    Wir haben mit den Einzelteilen so 1,5~2h alle möglichen Varianten probiert und jetzt haben wir die richtige Lösung; so passt es für jede ST1100, ABS-II wie auch standard Modell; nix mit Schläuchen quer durch's Moped oder ähnlichem.
    Nichts für ungut, aber das hätten sie in Nordhorn auch zusammenbringen können, so schwer war das nicht, primär nur 2 Fittinge am Hydraulikschlauch ändern, Schlauch 6cm kürzer, Handsteller neu positionieren.
    zZ spielt sich der Hr. Hoffman noch mit der Entlüftung der Hydr. Federvorspannung, morgen Früh kann ich mir das Ding dann holen und einbauen; anschl. gehts dann gleich in die Alpen & Dolos damit.
    Bericht bzw Fotos gibts dann nä. Woche.

  • So, heute nach über 2000km Testfahrt mit der Federung in den Dolos kann ich nur sagen: astreine Sache!!
    Endlich mal wieder zu zweit mit Gepäck um Ecken fahren ohne ständig irgendwo zu schleifen und aufzusitzen.
    Und die Ruhe im Fahrwerk bei höheren Tempo ist phänomenal, auch 2~3 rasch folgende Wellen in Kurven bringen da überhaupt keine Unruhe mehr rein, zieht dahin wie auf Schienen.
    Lediglich kurze Stöße kommen spührbar durch, werde ggF vorne wieder auf 5W Öl umsteigen und hinten noch mit der schnellen Druckstufe experimentieren um den Komfort auf so Flickwerkstrecken wieder zu erhöhen.


    zZ steht meine ST hinten überhaupt etwas höher, das das Wilbers-Beinchen einige mm länger ist.
    An der Lenkung ist das kaum warnehmbar (vielleicht etwas weniger Kraftaufwendung), hinten meinte ich aber eine leicht erhöhte Windsensibilität zu vernehmen (zB in Windschleppen hinter LKWs); werde also auch die Höhenverstellung nachjustieren.


    Die hydraulische Ferdervorspannung ist auch unheimlich praktisch, möchte ich nicht missen; Gepäck in Pension gelassen, 3~4 Klicks runter gedreht und die Federung passt.