Fahrwerksänderungen

  • martin,
    ist ja schön zu hören das doch noch alles prima geklappt hat.
    Kannst Du event. noch ein paar Bilder vom Endzustand einstellen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • jaja, kimmt ja schon.
    Bei uns kübelts nur grad wieder mal....
    Einfach den Banjo-Fitting an den Handsteller, Schlauch dafür an der Federbasis gerade rein (Anschluß nun außen liegend) und Schlauch selbst entsprechend gekürzt.
    Mußte nur den Drahtbügel für den Überlauf von AG-Behälter 3mm rausbiegen, sonst paßts jetzt tadellos.
    Und beim Kofferträger muß ich auch noch einige mm abfeilen, scheuert beim voll Einfedern fallweise am Ausgleichsbehälter.
    Aber ansonsten muß das so in jede ST1100 reinpassen, ABS oder nicht

  • martin,
    Ihr habt aber ein Sauwetter, haste wohl auch etwas Wasser auf die Linse
    bekommen aber man kann´s noch erkennen.
    Besser wäre natürlich wenn der Ausgleichsbehälter und das Stellrad oben
    zu montieren ginge damit das ganze gerödel nicht jede Bewegung der
    Schwinge mitmachen muß aber das wird aus Platzgründen sicher unmöglich sein.
    Bist Du beim STOC-Treffen in Weiskirchen dabei ?
    Würde mir das gerne mal im Orschinal angucken, den mit Austria wird´s
    dieses Jahr bei uns nix, es geht nähmlich nach Froonkreich(Seealpen)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Sehe ich da etwa noch Nöppels an den Außenflanken der Reifen :?:;--;


    Tz Tz Tz......ich wohne im Flachland und bei uns sind die Reifen blank hinten :wink: :wink:

  • Tja, darum fährt der Martin ja auch weit über 10TKM mit einem Satz Reifen :wink:


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH


    Tja, darum fährt der Martin ja auch weit über 10TKM mit einem Satz Reifen :wink:


    Gruss Markus


    DAS wird es sein :__-

  • Zitat

    Original von Andi#87


    ......ich wohne im Flachland und bei uns sind die Reifen blank hinten

    Vielleicht hast ja das Federbein einfach zu weich gestellt; hinten tiefer gibt längere wheelbase und damit siehts am Reifen so aus als ob'st "ollaweu möderisch umlegn tätast" ;)
    Das sind immer die Geschichten wo sie erzählen sie würden immer den Auspuf anschleifen.... dabei steht die Vorspannung auf #1, jaja, das kennen wir eh :wink:.
    Dazu ist der Exedra sehr Dachförmig gebaut, BT54, D205 und so haben "flachere" Lauffläche, geht daher eher "bis zur Kantn".
    Und mit dem Wilbers steht die Kiste zudem hinten nun auch gut 5cm höher (auch zu zweit mit Gepäck - sofern Vorspannung korrekt eingestellt) und daher endlich mal gerade und parallel zur Fahrbahn.
    Und auf der Straße fahre ich's meistens "nur" bis zur äußeren Kante dieser 2cm Längsrillen an den Exedras (<4mm bis zum letzten Zipfelchen Reserve); und das reicht bei weitem um sich alles außer Lokalmatadore vom Hals zu halten :P
    Dazu kann immer irgendwas sein: nachkorregieren, Asphaltfuge, einige Steinchen, etwas quer rauskommen, alles mögliche wo's ggF noch ein paar grad Reserve in der Schräglage braucht; ich muß mich nicht unbedingt umbringen nur weil ich wo beweisen wollte was noch gegangen wäre...
    Gerade mal unter kontrollierten Bedingungen wie abgesperrter Strecke beim FS-Training lote ich das wirklich bis zum letzen mm aus und kann nur berichten daß es auf diesen letzten 4mm mit dem schweren Hobel dann doch schon sehr schlüpfrig wird, da sind null Reserve, hat da einer hingespuckt und du fährst drüber hast ein Problem.
    Wenn ich's aber so wie oben fahre, kann ich jederzeit noch leicht nachbremsen und nachdrücken, das schafft der Reifen da noch.


    @ Peter,
    war die alte Mustek, probiers vielleicht heute daheim nochmal mit der Cybershot und nehme auch den Seitendeckel ab.
    Das Federbein "richtig" (also mit AG und dem anderen Kram nach oben) einzubauen hat tatsächlich keinen Platz, aber bei dem Gewicht das Felge und Schwinge da drauf bringen brauchst Dir sicher keine Sorgen über "höhere ungefederte Massen" machen, das 1/2kg mehr machts da nicht mehr aus.

  • Also ich wollte hier jetzt net die wirkliche Diskussion lostreten wie schnell ist schnell aber einige Sachen sehe ich anders (BTW: Ich fahre immer mit voll vorgespannter Feder)


    Die Schräglage (max.) ist sicher abhängig von der Federvorspannung. Aber mit korrekt eingestellter Feder ist die PAN ohne Probleme hinten bis an den Rand des Reifens zu fahren (und dann sind vorne noch3mm (Rest) Profil.


    Wir nennen das hier "Angststreifen" Und ich sage: Nicht Angst so weit in die Kurve zu gehen (denn Geschwindigkeit in der Kurve bedeutet nunmal Schräglage) sonden Angst weils glitschig wird auf dem letzten cm.)


    Ich fahre (wenn es sich beim Täglichen Fahren nicht anders ergibt) max. alle 500km eine bestimmte S-Kurven kombination um die Reifen bis auf die Flanken sauber zu fahren damit man eben WENN man mal nachlegen muss genug Grip hat und es nicht rutscht!


    Und glaube nicht, das wenn die Reifen bis auf die Kanten abgefahren sind, dann ende der Schräglage ist. Selbst nach dem Kratzen der Fußrasten gehen noch etliche Grad. Bei der PAN (mit BT020) begrenzt nicht der Reifen die Maximal mögliche Schräglage sondern div. Anbauteile wie Seitenständer, Auspuff etc. (Das hat IMHO auch nix mit der Reifenform zu tun, höchstens mit der Reifenbreite. Die Reifenform hat Einfluss auf die Handlichkeit aber nicht auf die Schräglage)


    Sei mir nicht böse aber wenn ich mir die Physik anschaue:
    http://www.motorradundmehr.de/technik/kurventechnik_1.html
    Und sehe dann das Laufprofil deines Hinterreifens kann es SO schnell nicht gewesen sein. Evtl. immer noch schnell genug für was auch immer aber schnell?


    Das würde dann auch erklären, warum bei mir der Satz reifen nur max. 7000km hält und nicht 12.000km :wink:


    (Wobei: Wenn deine Maschine wirklich 5cm höher steht, dann könnte die Reifenhaftung die Schräglage begrenzen)

  • Zitat

    Original von Andi#87


    mit voll vorgespannter Feder....


    ich auch

    Zitat


    Selbst nach dem Kratzen der Fußrasten gehen noch etliche Grad. Bei der PAN div. Anbauteile wie Seitenständer, Auspuff etc. Die Reifenform hat Einfluss auf die Handlichkeit aber nicht auf die Schräglage)


    bei ebener Strasse kein Seitenständer und Auspuff sondern siehe Bild

    Zitat


    (Wobei: Wenn deine Maschine wirklich 5cm höher steht, dann könnte die Reifenhaftung die Schräglage begrenzen)


    sehe ich auch so oder die Federung ist nicht original (kaum Federung )


    Gruß uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ich fahre (wenn es sich beim Täglichen Fahren nicht anders ergibt) max. alle 500km eine bestimmte S-Kurven kombination

    Sicher, wenn ich ein und die selbe Ecke 500x hinter einander gefahren bin...und die auch noch in der Ebene liegt, voll einsichtig ist, ganz sicher grad nix daher kommt, etc, etc...ob'st das dann aber auch mit Sozia und Gepäck an Bord noch immer spielst lasse ich mal außen vor.
    Damit wirst im Gebirge nicht lange überleben, da lauert hinter jeder (blinden) Ecke was anderes auf den Unaufmerksamen. (und wenn's wieder mal ne BMW aus D ist die wie immer auf Deiner Seite entgegen kommt... :roll: )

    Zitat

    Und glaube nicht, das wenn die Reifen bis auf die Kanten abgefahren sind, dann ende der Schräglage ist. Selbst nach dem Kratzen der Fußrasten gehen noch etliche Grad. Bei der PAN (mit BT020) begrenzt nicht der Reifen die Maximal mögliche Schräglage sondern div. Anbauteile wie Seitenständer, Auspuff etc.

    Nach den Rasten kommt der Sturzbügel, Hauptständer schlägt nur bei Bodenwellen durch (bei heftigen der ganze Unterbau), Seitenständer geht sich nun beim besten Willen nicht aus, Auspuff auch nur wenn die Fuhre hoffnungslos überladen ist. Und wenn schon der Sturzbügel streift hebts einem bei Bodenwelle gleich mal das Vorderad aus, das kommt dann auch nett...überhaupt auf unübersichtlichen Strecken mit Gegenverkehr.
    BT020 ist extrem rund, noch "spitzer" als der Exedra; den bis zur Kante zu bringen ist unter normalen Straßenbedingungen kaum zu bewerkstelligen.

    Zitat

    Das würde dann auch erklären, warum bei mir der Satz reifen nur max. 7000km hält und nicht 12.000km :wink:

    Oder der Unterschied liegt lediglich im runderen Fahrstil...


    Zitat

    Original von Uwe 59


    bei ebener Strasse kein Seitenständer und Auspuff sondern siehe Bild

    Yep, ganz genau so!!


    BTW war ich grad bei dem Fahrwerkstypen, vorne 5er Öl rein, hinten so ~6-7mm runter stellen und die Sache passt.

  • Eine Kurve die ich nicht kenne und noch dazu den Kuvenverlauf nicht sehe fahre ich mit ~ 70%,der Rest ist Reserve für alles mögliche. Um z.B.:
    Kurve wird spitzer oder langsames Fahrzeug u.s.w.
    Aber ich schneide keine Kurve ,weder rechte noch linke um so weit wie möglich in die Kurve zu schauen.


    Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"