Infos aus Offenbach

  • Hallo!
    Ich bin selbst in der Kfz Branche tätig.
    Bei uns ist auf die Batterie volle Garantie außer es wird ein Selbstverschulden durch falsche Handhabung nachgewiesen zb. Licht brennen lassen bis die Batterie völlig entleert ist und längere Zeit unaufgeladen lassen. Es entsteht eine Sulfatierung die nachgewiesen werden kann.


    liebe Grüße


    Poldi

  • Nun ja, es ist eine Binsenweißheit: Die Lebensdauer einer Batterie hängt einmal von der Qualität ihrer Herstellung und ihrer Pflege ab. Mein Bruder schafft nämlich in einer Firma die solche Dinger bauen :roll: ! Auf die Qualität haben wir ja wohl keinen Einfluß und auf die Pflege nur bedingt, da sie ja sauber zugeschweißt sind. Also sollte die Bordelektrik, sprich die Regelelektronik das übernehmen. Offensichtlich stimmt da was nicht oder die "Bleibatzen" sind wirklich nur noch Schrott :twisted: !


    mfg Tommi

  • Zitat

    Original von Poldi


    Es entsteht eine Sulfatierung die nachgewiesen werden kann.

    Hi Poldi, All,
    ich hatte es schon weiter oben geschrieben, dieser neue Batterietyp dürfte wirklich ein Problem haben, weiß zwar nicht die genauen Pronzentzahlen, aber doch häufig und vor allem heimtückisch.
    Begonnen hat's bei den GL1800 (gleicher Hersteller/innerer Aufbau), zunächst hatte es auch kein Mech geglaubt "...jaja, wieder stundenlang Radio gespielt..." Ladegerät dran, soll sich's am Nachmittag wieder abholen...
    2 Wochen später brüllt der Kunde in's Telefon... die Mühle springt net an...
    Ok, rein damit zum Vollcheck, Kriechströme gemessen, stand-by der Wegfahrsperre, Batterie durchgecheckt...nichts zu finden...Kunden mit der GL wieder heimgeschickt.... 3 Wochen später tobt der die ganze Werkstätte zusammen (dabei ist das einer der kein Zubehör dran hat)...
    Gibts doch net, ok, bike bitte hierlassen, wir prüfen das...
    3 Meßgeräte drann, nur stehen gelassen und 3~4x pro Tag abgelesen, bricht die Batt. nicht nach so 10 Tagen einfach so voll zusammen??!!
    Nicht lange und andere GL-Ritter kommen mit gleichen Symptomen daher...
    Dann kam die STX, gleicher Batterietyp drinnen und mein Mech verzog schon das Gesicht... bingo, nach 2 Monaten kam schon der erste: "wenn 1 Woche geparkt Batterie leer..."
    Wieder alles durchgemessen, kein Fehler in der Bordelektrik feststellbar...


    Mein Mech glaubt daß dieses Poliesterfließ (oder wasimmer das ist) das da drinnen eigentlich Sulfatschluß zwischen den Platten verhindern soll, genau solchen verursacht; oder eben die Chemie der Säure kippt irgendwann.
    Wieauchimmer, sie tauschen nun seit 1,5 Jahren laufend Batterien, meistens passts mit der neuen dann, aber auch da kamen einige schon nach 2~3 Monaten wieder retour...
    Und Garantie seitens Honda ist da kein Thema!
    Da läuft warscheinlich im Hintergrund schon riesen Pönale gegen den Lieferanten/Hersteller.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Und Garantie seitens Honda ist da kein Thema!
    Da läuft warscheinlich im Hintergrund schon riesen Pönale gegen den Lieferanten/Hersteller.


    Hi all,


    genau wie Martin es beschreibt wird es sein!
    Den Zulieferern werden immer größere Daumenschrauben angelegt und Die können dann nur noch Schrott liefern. Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass einige Suppliers mit dem Rücken zur Wand stehen und freimütig dem Hersteller (hier Honda) androhen, die Karre (sprich die Firma) vor die Wand zu fahren, wenn ihm von dort Konventionalstrafen in Mill-Höhe angedroht werden. Die Folge ist, es wird herumgeeiert bis eine ebenso billige Verbesserung nach langer Zeit gefunden wird. Bis dahin können Jahre vergehen! Das Problem mit den Bakterien haben andere Herteller auch. Meine alte 1100 RT sagte schon nach ner Woche Standzeit nix mehr. Die Jungs haben es nie in den Griff bekommen. 3 Jahre hab ich diesen Ärger gehabt. Da hilft nur Stecker ans Moped bauen und Ladegerät anschließen, ... fertig. :?


    Regards,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    können Jahre vergehen! Das Problem mit den Bakterien haben andere Herteller auch. Meine alte 1100 RT sagte schon nach ner Woche Standzeit nix mehr. Die Jungs haben es nie in den Griff bekommen. 3 Jahre hab ich diesen Ärger gehabt. Da hilft nur Stecker ans Moped bauen und Ladegerät anschließen, ... fertig. :?


    Regards,
    Werner


    Doch Doch.
    Hawker oder Varta. Das musste zwar selbst bezahlen abba dann ist schlagartig Ruhe!!
    BTW: In meiner PAN (7 Jahre) ist noch die erste Batterie!!!!

  • Hallo,


    ich habe heute vormittag meine neue Batterie abgeholt.
    nach nur 24 Std war sie da.


    Also bin ich heute morgen dort hin 40km. Auf meine Frage, ob ich die Batterie noch laden muss: Nö nur einbauen und ein Weilchen fahren.


    Nun heute Nachmittag noch schönes Wetter also rauf auf die 125er und hin zur Garage (3km).
    Batterie eingebaut, voller Erwartung den Schlüssel gedreht..............
    und nichts ......TOT nicht mal eine Lampe blinkte.
    Mein Hals schwoll an.
    Also wieder rauf auf die 125er und zurück. Zuhause ran ans Telefon, nach dem freundlichen guten Abend am anderen Ende polterte ich gleich los. Batt...abgeholt...eingebaut.....TOT...????. Daraufhin wurde ich in die Werkstatt weiterverbunden (3 Min. warten ohne Musik). Mein Hals ist schon so dick wie mein Kopf. Bei meinem Gespräch mit dem Schrauber sagte er mir, ich möchte doch die Hauptsicherung prüfen??????????.


    Ich erzählte ihm, dass am Moped überhaupt nichts glimmt und dass doch nicht alles über diese eine Sicherung läuft
    Außerdem werden die mir doch wohl nicht eine leere oder kaputte Batterie gegeben haben (war neu eingepackt).


    Nach dem Auflegen erstmal Messgerät ran an die Batterie und was soll ich sagen 7,33V reichen nicht wirklich zum Starten.


    Auf der Batterie steht eine eingestanzte Nr. 25120048 ist das vielleicht Tag,Mon,Jahr....?
    Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich sonst rausbekomme wie alt die Batterie ist.


    Mfg Ralf

  • Hi Ralf,


    Dein Mech hat sie wohl nich alle. ...
    Die Bakterie war doch schon fratze oder nicht geladen als Du sie
    bei ihm rausgeschleppt hast. Macht der vorher keinen check? :evil:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo,


    scheinbar nicht.
    Vielleicht täusche ich mich aber gesund ist das nicht für die Batterie.


    Mfg Ralf

  • Hi Ralf!
    Ich würde an deiner Stelle den Freundlichen wechsen.
    So einen lasse ich an meiner Dicken nicht dran!!!
    Stell dir vor, beim Ölwechsel vergisst er neues Öl nachzufüllen.
    Gruss


    Klaus