Beiträge von Franco

    Hi,


    ich hatte Schwierigkeiten der Diskussion zu folgen, vielleicht kann mir jemand helfen:
    Da ich sowieso verpflichtet bin, mit Licht zu fahren und an meinem Motorrad Abblendscheinwerfer vorhanden sind: Welchen Vorteil bringt mir Tagfahrlicht?


    Ich vertrete die These, dass Licht Leben schützt, insbesondere mein eigenes. Je mehr Licht, desto besser.
    Ist TFL heller bzw. besser zu erkennen als zwei große Abblendscheinwerfer (+ Positionslicht in den Blinkern)?


    OK, an meiner ST1100 gab's noch einen Lichtschalter, ich konnte also vergessen, das Licht einzuschalten. Einfache Abhilfe wäre durch Überbrücken des Schalters zu erreichen, der inzwischen bei vielen Bikes schon nicht mehr vorhanden ist.
    OK, manche Motorräder haben klitzekleine Projektionslampen, die einen Lichtstrahl wie ein Laserpointer erzeugen. Gut für die Nachtfahrt, aber am Tag nicht zu erkennen. Hier mag es sinnvoll sein, am Tag mit anderer Beleuchtung unterwegs zu sein.


    Ich kann keinen Sinn in der Nutzung von TFL an Motorrädern mit großen Scheinwerfern erkennen. Was übersehe ich?

    Hi,
    als "Aufsteiger" muss ich einfach meinen Senft dazugeben: Nachdem ich mich 10 Jahre und 100.000 km sehr zum Ärger des örtlichen HH geweigert habe, solch einen Koloss probezufahren, haben meine weltbeste Sozia und ich in 2011 genau dieses Experiment gewagt. Nach einer halben Stunde meinte die Holde von hinten nur:" Ich steig nicht mehr ab!" Auch Heimos Angaben zu Leistung, Geschwindigkeit und Verbrauch kann ich nach nun über 25.000 km auf der GL bestätigen: Man muss sie wirklich treten, um mehr als 5,5l/100km zu verbrennen. Die Wartungskosten erscheinen mir etwas geringer als bei meiner ST1100, Reifen und Bremsen halten auch etwas länger.


    Aber die Frage war: Welches Modell? Willste Dich nicht ewig mit Meilenangaben und anderen US-Besonderheiten (Verkabelung, Radiokanäle ...) rumschlagen, dann such Dir ein EU-Modell ab 2007. Da hast Du letztlich nur noch die Wahl zwischen ohne oder mit Navi & Airbag. ABS, CBS usw. ist bei den EU-Modellen immer dabei, auch die Fuß- und die getrennt regelbare Sitzheizung (ziemlich dekadent!)

    Ich hatte auf meiner ST1100 für 100.000 km eine Corbin King-and-Queen. War für mich und meine weltbeste Sozia sehr bequem. Wäre mit Gel vielleicht noch einen Tick besser gewesen.

    ... erinnerst Du die Partnumbers (für ST1100) der Fassungen. Lt. eines fHH sind es keine europäischen und nicht in seinem Katalog.


    Ich glaube, es sind dieselben Fassungen wie im Rücklicht.
    Einfach mal ausprobieren, ob die passen.

    was sagt denn der TÜV dazu? Gibts Erfahrungen?


    Gelbes Positionslicht nach vorn ist ohne Sondergenehmigung nicht zulässigt, hat mir der TÜV in Erding erklärt. Ich musste es für eine neue Plakette sofort abschalten.
    Die Rennleitung hatTe über 10 Jahre nichts dagegen.

    dieses DCT ist für mich die größte Inovation seit Einführung des ABS.


    Hoffentlich bleibt es auch verfügbar und verschwindet nicht wieder wie das TCS der ST1100. Für mich bis heute unverständlich, dass Honda diese Innovation nicht in der STX1300 und GL1800 weitergeführt hat. Nun können die Blau-Weißen damit werben.

    Aber was macht der rechte: sprengt das die Dicke, wenn ein anderer draufsitzt?



    Hallo,
    hast Du mal draufgedrückt?
    Bei meiner Alarmanlage (nicht Original Honda) löst der zweite Knopf der FB den Alarm aus, ist quasi ein Panikschalter.
    Damit kann ich Neugierige abschrecken, bevor sie herumfingern.
    Ist vielleicht bei Dir genauso.

    ... , da sie dann zwischen verschiedenen Positionen wechseln kann. Da bietet so ein Trittbrett einfach mehr Möglichkeiten als eine Raste.


    Das ist es letztlich, was meine eben auch als deutlich bequemer empfindet.
    Natürlich hat sie nix gesagt, solange wir Pan gefahren sind, da bis dahin der Vergleich fehlte.

    Ist das ein anderes Fußgefühl?


    Meine weltbeste Sozia findet die Trittbretter der Goldwing deutlich angenehmer als die Rasten der Pan. Sie sagt, dass sich bei längeren Touren durch den Dauerdruck auf die Mitte der Fußsohle häufig ein Taubheitsgefühl eingestellt hat. Das gibt es mit den Trittbrettern nicht, sagt sie.

    Auf unserer Tour rund um die Marmorberge von Carrara sind wir auf dieses Restaurant mit unglaublicher Dekoration gestoßen.
    Es liegt direkt in einer Kehre. Bei meiner ersten Vorbeifahrt habe ich es nur aus den Augenwinkeln wahrgenommen, aber es hat mich fast aus der Schräglage gehauen. Später haben wir uns das dann genauer angesehen:
    Was der da alles zusammengeschweißt hat: Jede Menge Vespas, teilweise mit mehr als zwei Rädern, mal auch mit zwei Motoren und vier Sitzplätzen, alle mit Lenkern!
    Die "Glocken" sahen aus wie die Kappen von Intercontinentalraketen, dazwischen eine deutsche Kanone!
    Und drinnen: Eine top gepflegte knallrote 500er Moto Guzzi von 1947. Das Motorradmuseum war leider geschlossen, wer weiß, was uns da erwartet hätte.
    Am 1. Juli ist Oldtimer-Treffen. Wer die Drei-Pässe-Tour nicht durchsteht, wird in die Deko eingearbeitet ;-)
    Weitere Details über Google Streetview: http://maps.google.com/maps?f=…ssa-Carrara,%20Italien%29

    Dateien

    • R0011646.jpg

      (72,29 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die haben dort Radarkisten im 1000der Pack verbaut.


    Diese Kästen aus dem Video gab's bestimmt günstig: In der Gegend um Florenz stehen die ohne Ende. Allerdings lackieren die dortigen Einheimischen die kleinen Fenster mit Spraydosen in schwarz! Mal sehen, wie lange die am Giau noch den Durchblick haben.