Trittbretter für Sozius/Sozia

  • Hi,


    gibt es irgendwo Trittbretter für Sozuis / Sozia? Ich habe schon eine Weile gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...


    Gruß Peter

  • vielleicht passt ja hier etwas davon:


    http://www.ebay.ch/sch/i.html?_nkw=trittbretter+1300

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • höhere oder tiefere Fußrasten verstehe ich ja, aber wozu benötigt Mann/Sozia Trittbretter?
    Ist das ein anderes Fußgefühl?

  • Ist das ein anderes Fußgefühl?


    Meine weltbeste Sozia findet die Trittbretter der Goldwing deutlich angenehmer als die Rasten der Pan. Sie sagt, dass sich bei längeren Touren durch den Dauerdruck auf die Mitte der Fußsohle häufig ein Taubheitsgefühl eingestellt hat. Das gibt es mit den Trittbrettern nicht, sagt sie.

  • OK, das kann ich verstehen, konnte mir das nur mit Motorradstiefeln nicht vorstellen.


  • ...dass sich bei längeren Touren durch den Dauerdruck auf die Mitte der Fußsohle häufig ein Taubheitsgefühl eingestellt hat.


    Bei welchem Schuhwerk??
    Tourenstiefel haben normal sehr feste Sohle mit Leisten was punktuellen Druck gar nicht zuläßt...
    ggF Stiefel zu eng/schmal was die Durchblutung einschränkt?

  • Hallo Peter, unsere Pan wird fast ausschließlich mit mir und meiner Frau als Sozia bewegt. Selbst nach lange Strecken von mehr als 500 KM an einem Tag hatte meine Frau nicht die von Dir geschilderten Probleme mit den Füßen. Vielleicht kann es daran liegen, dass Deine Frau beim Fahren keinen Körperkontakt zu Dir hat und sie evtl. beim Bremsen sich ausschließlich mit den Füßen versucht abzustützen :?:. Vielleicht solltet ihr Euch einmal persönlich bei einer Tour mit anderen Panern und deren Sozia über diesen Punkt unterhalten. Vielleicht findet man ja dann eine optimale Lösung.

  • Hi und erstmal danke für die vielen Antworten.


    Warum Trittbretter? Nun meine "weltbeste Sozia" (nette Formulierung Franco :) ) ist - wie soll ich sagen - ein besonderer Fall. Ihr linker Fuß wurde operiert und deshalb sorgen Zwangslagen für unbehagen. Sie wünscht sich Trittbretter wie an Papas Goldwing, da sie dann zwischen verschiedenen Positionen wechseln kann. Da bietet so ein Trittbrett einfach mehr Möglichkeiten als eine Raste. Und deshalb nützen auch versetzte Rasten oder noch festeres Schuhwerk nix - eher im Gegenteil.


    Fündig geworden bin ich nun aber leider immernoch nicht.
    Gibt es andere Honda-Modelle, die das gleiche Fußrastensystem haben? Oder erfindet man das jedes Mal neu?


    Gruß Peter

  • ... , da sie dann zwischen verschiedenen Positionen wechseln kann. Da bietet so ein Trittbrett einfach mehr Möglichkeiten als eine Raste.


    Das ist es letztlich, was meine eben auch als deutlich bequemer empfindet.
    Natürlich hat sie nix gesagt, solange wir Pan gefahren sind, da bis dahin der Vergleich fehlte.

  • Hab jetzt bei Küryakyn was gefunden: 8808 + 7916 - aber wenn ich das richtig sehe, sind die Teile in Deutschland nicht unter 240-250€ zu bekommen. Puh...

  • Suche mal unter - Chantal C - die Panerin hatte damals Trittbretter für ihre Sozia verzangelt an der ST 1300. Ist aber schon etwas her.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.