Beiträge von stxWerner #829


    Das würde sich nur dann ändern, wenn das Modell bereits auf dem europäischen Markt ein Imageträger ist (siehe GW). Da drücken die Japaner beide betriebswirtschaftliche Augen zu und "wollen" sie einfach haben


    Euro 4 Anpassungen sind dabei nur ein recht kleiner Kostenanteil und nicht kriegsentscheidend.


    Das gilt z.B. auch für eine ST 1300 (die ja in den USA weiterverkauft wird) aber in Europa nicht mehr mit ausreichenden Stückzahlen für die Business-Unit Honda EU absetzbar ist. Wegen dieser wirtschaftlichen Gründe erfolgte ja schon seit Jahren keine Weiterentwicklung....


    Manfred, ... ich glaub nicht, dass LIMES das versteht oder verstehen will. GOO
    So oder so ähnlich hatte der Andi das ja auch schon dargelegt. ...

    Natürlich schafft die verbaute Hardware 2Zylinder, luftgekühlt, es nicht


    Das mußt Du mir mal näher erklären.
    Meine Indian Roadmaster hat 2 Zylinder und ist luftgekühlt. Sie hat nichtmal 4-Ventiköpfe, das aber nur nebenbei angemerkt. ... Tja und nu rate mal welche Euro-Klasse sie hat. ... Richtig! ... Euro 4!

    Die Frage war doch: welche Kosten hindern z.B. Yamaha, wenn nicht die der EURO 4-Norm?


    Beispiel Star Venture:


    Warum verkaufen sie dann nicht hier, etliche Mio Ergebnis mehr und Imagepflege interessiert Yamaha wohl nicht, die Deutschen/ Europäer sind demnach einfach unter ihrer Würde weil der Markt zu klein ist.


    Ich Versuch es mal so zu erklären;
    Mein Zweitbike ist ne Yamaha MT-01. Diese (für mich) affengeile Kiste wurde in den USA nicht angeboten! Nun stellt sich die Frage, warum nicht?
    (Sie hat übrigens den fast gleichen Motor wie die STAR VENTURE).
    Yamaha rechnete sich dort in den USA/Kanada ebenso wie hier für die Star Venture zu wenig Marktchancen aus, weil der administrative Aufwand in Bezug auf die zu erwartenden Stückzahlen und der daraus resultierenden Gewinnmarge wohl in einem schlechten Verhältnis zum Gewinn stand. So einfach ist das.
    Es geht hierbei nicht um das was wir Zwei gerne hätten und gerne wollen, es geht um knallhart kalkulierte Kohle, die diese Companys erwirtschaften wollen und müßen. ... Ach ja: ... meine MT-01 hat bzgl. Euro4 schon eigentlich alles was dafür erforderlich gewesen wäre. Zentralrechner mit OBD-Stecker, geregelten Kat, 4-Ventilkopf, und und und. ... Zur Erinnerung: der Motor meiner MT01 ist fast identisch mit dem Motor der STAR VENTURE, nur nicht aufgebohrt auf 1900 ccm. ...
    ... Hier geistern immer wieder die Streichungen von diversen, Bikes verschiedener Hersteller herum. Es handelt sich hierbei fast ausnahmslos um Bikes mit denen die Hersteller in der Vergangenheit schon kein Geld verdient haben. Hierzu gehört auch meine verflossene Kawa GTR1400! Den Motor der GTR1400 auf Euro 4 zu trimmen wäre technisch kein Problem gewesen, aber wenn von diesem Bike in DE gesamt nur sehr niedrige 4 stellige Verkaufszahlen (in 10 Jahren!!!) vorliegen, überlegt man sich als Hersteller genau, ob man da noch Kohle für technische Anpassungen reinsteckt. ... Ergo, ... Kosten/Nutzen-Rechnung. ... ;-)


    Ich sag ja, Kosten/Nutzen-Rechnung. Das es diese Bikes noch in den USA zu kaufen gibt, hat was mit der Größe des US-Kanada-Marktes zu tun. Die Hersteller könnnen diese Bikes nicht in 50 US-Staaten (laschere Umweltregulierungen) anbieten und den 51. (Kalifornien) aussen vor lassen. Dann kommt noch hinzu, dass man es dort nur mit einem Importeur zu tun hat und nicht wie hier in der EU mit über 20 (???) !
    Hier in Europa ist der Markt einfach zu klein und bzgl. der Großtourer schon lange Jahre aufgeteilt. Das war auch der Grund, warum Kawasaki und Suzuki schon vor 25 Jahren ihre „Voyager“und „Cavalcade“ hier in der EU gestrichen haben. Es lohnte sich einfach nicht. ... Für mich hat das final mit Euro 4 nichts zu tun. ... Ist nur meine nicht maßgebliche Meinung. ;-)


    ..moderner Motor...mit Stangen am Ventiltrieb..
    ..hatte meine erstes Mopped die BMW R27 auch schon...GOO


    Wieso kann ein Motor mit Stößelstangen für den Ventiltrieb nicht modern sein?
    Diese Systeme werden heute eingesetzt um einen Vintage-Effekt zu erzielen. Motoren mit diesem Ventiltrieb benötigen nicht mehr Sprit als solche mit super-dooper DOHC. Sie können halt systembedingt nicht so hochgedreht werden, was auch garnicht gewollt ist, da dieser Ventiltrieb fast ausschließlich nur bei V2-Motoren zum Einsatz kommt, die eh (ebenfalls Systembedingt) nicht
    hohe Drehzahlen vertragen. ... Dafür haben sie halt den „Schub“ von unten.


    Übrigens ist es einzig und allein eine Entscheidung von Yamaha gewesen, dieses Bike hier in Europa nicht anzubieten. Das hat mit Euro 4 nichts zu tun. Die Kiste wird ja auch Kalifornien verkauft, wo die Abgasbestimmungen noch viel schärfer sind als bei uns. ... Also, ... reine Kosten/Nutzen-Kalkulation und sonst garnix!

    Mavisto hat in Post 14 den Punkt getroffen.


    Sicherlich kann man in dieser Sache verschiedene Meinungen vertreten, aber was ich erstaunlich finde ist, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die den Menschen, die sich auf politischer oder sozialer Ebene für eine Verbesserung unserer Umwelt- und Lebensbedingungen einsetzen unterstellen, sie möchten sich dadurch nur bereichern. ... Das geht schon in Richtung dieser abstrusen Verschwörungstheorien, wie:... "Die Amis sind garnicht auf dem Mond gelandet, "9/11 wurde von der US-Regierung durchgeführt", und zuguter letzt: "Die Kondensstreifen aller Düsenflugzeuge beinhalten eine Substanz, die die Menschheit gefügig machen soll, um sie geistig gefügig zu machen und finanziell auszubeuten". Letztere Glaubensjünger haben eine Anhängerschaft von weltweit mehreren Tausend! ... Und nun sollte man sich Post 14 von Mavisto evtl. nochmals reinziehen. ... Er hat es auf den Punkt gebracht.

    Dieser Ami-Vollpfosten-Präsi, wurde von einer weißen Mittelschicht-Befölkerung gewählt, die zumindest zu einem Anteil von 50% leider an Hirnparodonditis erkrankt ist. Das Staatengebilde USA wird spätestens in 20 Jahren von innen implodieren. Die Gründe dafür sind vielschichtig und können hier sicherlich nicht diskutiert werden, weil sie den Rahmen sprengen würden. Fakt ist aber: Wenn ein Staat seine Mittelschicht immer mehr abhängt, muß man sich über solche Wahlergebnisse und Führungskräfte nicht wundern. ...