Neuer Tourer von Yamaha


  • Ich sag ja, Kosten/Nutzen-Rechnung. Das es diese Bikes noch in den USA zu kaufen gibt, hat was mit der Größe des US-Kanada-Marktes zu tun. Die Hersteller könnnen diese Bikes nicht in 50 US-Staaten (laschere Umweltregulierungen) anbieten und den 51. (Kalifornien) aussen vor lassen. Dann kommt noch hinzu, dass man es dort nur mit einem Importeur zu tun hat und nicht wie hier in der EU mit über 20 (???) !
    Hier in Europa ist der Markt einfach zu klein und bzgl. der Großtourer schon lange Jahre aufgeteilt. Das war auch der Grund, warum Kawasaki und Suzuki schon vor 25 Jahren ihre „Voyager“und „Cavalcade“ hier in der EU gestrichen haben. Es lohnte sich einfach nicht. ... Für mich hat das final mit Euro 4 nichts zu tun. ... Ist nur meine nicht maßgebliche Meinung. ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ....... hier in der EU gestrichen haben. Es lohnte sich einfach nicht. ... Für mich hat das final mit Euro 4 nichts zu tun. ... Ist nur meine nicht maßgebliche Meinung. ;-)


    Vollkommen korrekt.
    Euro4 kriegt man locker (mehr oder weniger) hin, aber Stückzahlen eben nicht.


    (OT)
    Manchmal hat man schon das Gefühl, das der einzige Hersteller der den Markt genau beobachtet und auch auf seine Kunden höhrt BMW ist.
    Oder woher hat die GS so einen Mega Erfolg?

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • (OT)
    Manchmal hat man schon das Gefühl, das der einzige Hersteller der den Markt genau beobachtet und auch auf seine Kunden höhrt BMW ist.
    Oder woher hat die GS so einen Mega Erfolg?

    Zumindest bei der neuen GW ist sehr viel von den Wünschen der jetzigen GW-Fahrer berücksichtigt worden, aber zugegeben, das passierte jetzt bei "einem" Modell, welches Kultstatus inne hat. Honda agiert weltweit anders, als BMW. Wir kucken, was das anbelangt, nur nach unseren dickeren Mopeten, damit macht z.B. Honda nur einen kleinen Umsatz in Bezug auf seine Gesamtabsatzzahlen im Zweirad-Portfolio. Bei BMW sieht das völlig anders aus, gleichwohl sie jetzt mit 300ccm-Modellen ihre Greifer im asiatischen Markt austesten. Bei uns werden die kleinen Krücken eher Nebensache sein.

  • @ Knobi, zu #132:
    Scharfes Gerät hast du da!GOO
    Mich stören nur die grauen Reifen, der Treckersitz und der geflochtene Korb.
    Wobei letzteres sicher aus der Zubehör-Ecke eines Drittanbieter stammt.
    Weisswandreifen könnten auch etwas passender aussehen...-%-
    Was hast du dafür löhnen müssen?
    (duck und wech:lol:)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Bezug hinzugefügt

  • @ Knobi, zu #132:


    Wie hast Du den Auspuff und die offenen Trichter durch den TÜV gekriegt ???


    Reichweite?

  • Braucht keinen TÜV. Tempobegrenzt auf 5 km/h -%-

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich sag ja, Kosten/Nutzen-Rechnung. Dann kommt noch hinzu, dass man es dort nur mit einem Importeur zu tun hat und nicht wie hier in der EU mit über 20 (???) !
    Es lohnte sich einfach nicht. ... Für mich hat das final mit Euro 4 nichts zu tun. ... Ist nur meine nicht maßgebliche Meinung. ;-)


    Die Frage war doch: welche Kosten hindern z.B. Yamaha, wenn nicht die der EURO 4-Norm?


    Beispiel Star Venture:


    Yamaha Importeure sind bereits da, Transport- und Lagerkosten dieselben wie bei allen anderen Bikes. Die Maschine ist bereits da, ausentwickelt und wird erfolgreich produziert - Yamaha würde also in Europa zusätzlichen Gewinn machen, wenn die EURO4-Norm keine Rolle spielt.


    Warum verkaufen sie dann nicht hier, etliche Mio Ergebnis mehr und Imagepflege interessiert Yamaha wohl nicht, die Deutschen/ Europäer sind demnach einfach unter ihrer Würde weil der Markt zu klein ist?
    --------------------------------------------------------------------------------
    BMW freut sich natürlich, sei ihnen auch gegönnt aber Monopole bedeuten auch immer höhere Preise.


    Wirklich innovativ ist aber wieder einmal HONDA, die GS kann innovativ allein wegen der DCT nicht mit der Africa Twin mithalten.


    Daß Honda die GW weiter in der EU pflegt, hat meiner Meinung nach nur mit der Imagepflege des Namens Honda zu tun, ist natürlich trotzdem tröstlich.

  • Die Frage war doch: welche Kosten hindern z.B. Yamaha, wenn nicht die der EURO 4-Norm?


    Beispiel Star Venture:


    Warum verkaufen sie dann nicht hier, etliche Mio Ergebnis mehr und Imagepflege interessiert Yamaha wohl nicht, die Deutschen/ Europäer sind demnach einfach unter ihrer Würde weil der Markt zu klein ist.


    Ich Versuch es mal so zu erklären;
    Mein Zweitbike ist ne Yamaha MT-01. Diese (für mich) affengeile Kiste wurde in den USA nicht angeboten! Nun stellt sich die Frage, warum nicht?
    (Sie hat übrigens den fast gleichen Motor wie die STAR VENTURE).
    Yamaha rechnete sich dort in den USA/Kanada ebenso wie hier für die Star Venture zu wenig Marktchancen aus, weil der administrative Aufwand in Bezug auf die zu erwartenden Stückzahlen und der daraus resultierenden Gewinnmarge wohl in einem schlechten Verhältnis zum Gewinn stand. So einfach ist das.
    Es geht hierbei nicht um das was wir Zwei gerne hätten und gerne wollen, es geht um knallhart kalkulierte Kohle, die diese Companys erwirtschaften wollen und müßen. ... Ach ja: ... meine MT-01 hat bzgl. Euro4 schon eigentlich alles was dafür erforderlich gewesen wäre. Zentralrechner mit OBD-Stecker, geregelten Kat, 4-Ventilkopf, und und und. ... Zur Erinnerung: der Motor meiner MT01 ist fast identisch mit dem Motor der STAR VENTURE, nur nicht aufgebohrt auf 1900 ccm. ...
    ... Hier geistern immer wieder die Streichungen von diversen, Bikes verschiedener Hersteller herum. Es handelt sich hierbei fast ausnahmslos um Bikes mit denen die Hersteller in der Vergangenheit schon kein Geld verdient haben. Hierzu gehört auch meine verflossene Kawa GTR1400! Den Motor der GTR1400 auf Euro 4 zu trimmen wäre technisch kein Problem gewesen, aber wenn von diesem Bike in DE gesamt nur sehr niedrige 4 stellige Verkaufszahlen (in 10 Jahren!!!) vorliegen, überlegt man sich als Hersteller genau, ob man da noch Kohle für technische Anpassungen reinsteckt. ... Ergo, ... Kosten/Nutzen-Rechnung. ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner, laß gut sein, alles klar.
    Administrativer Mehraufwand in Europa entsteht nicht weil Yamaha Motorcycles bereits vollständig aufgestellt ist, kommt eben ein neues Modell hinzu, wie bei allen Herstellern.


    Außer den EURO4-Norm-Kosten kannst Du nicht einen konkreten Kostenfaktor nennen weil es keinen gibt. Europa wäre für die Entwicklung des Tourers wegen Verkaufszahlen nicht attraktiv - aber die Maschine ist neu und bereits fertig, kann also ohne Weiteres mit dem üblichen Gewinn auch hier angeboten werden - wenn die Euronorm nicht wäre. Und eines ist sicher, Yamaha würde die Maschine verkaufen aber sie machen keinen unökonomischen Unsinn mit, der Rest der Welt dankt es ihnen.


    Verstehe nicht, warum Du das so eifrig bestreitest, weder Du noch ich sind für den Unsinn verantwortlich. Aber er macht aus den deutschen Bikern Trottel, die das zu fahren haben, was die grünen Umweltnichtversteher ihnen verordnen, egal ob das Sinn macht oder nicht.


  • Außer den EURO4-Norm-Kosten kannst Du nicht einen konkreten Kostenfaktor nennen weil es keinen gibt. Europa wäre für die Entwicklung des Tourers wegen Verkaufszahlen nicht attraktiv -


    Junge Junge. Du lässt aber ne Menge unter den Tisch fallen.


    Alleine die Erstbeschaffung und Bevorratung von Ersatz und Verschleissteilen geht in einen 6 stelligen Betrag. Dann ist die Versandlogistik der Japaner dezent anders als die in Europa. Die Motooäder werden an Block gebaut (sagen wir 1000 Stück) in den Container und ab zum Freihafen. (Rotterdamm?)


    Da vegetieren die vor sich hin bis du deinen Auftrag unterschreibst. Und wenn die Vegetationszeit zu lange ist, dann knabbern diese Maschinen so langsam ihren Gewinn auf, weil extreme Vorproduktionskosten dahinter stehen.


    Und wenn die Marktchancen für ein Nischenmodell nicht mindestesns (angenommen) 4000 Einheiten in 3 Jahren betragen, dann steht unterm Strich keine schwarze Null mehr (Kosten für Werbung und Schulung der Mitarbeiter hab ich vergessen)


    Und dann macht irgend ein Corntroller einen diagonalen Strich aufs Papier und das war es.


    SO (ähnlich) ich der Kaufmännische Dreisatz mit *. Das dann irgendwann auch mal Euro 4 ins Spiel kommt, steht irgendwo GAAAANZ hinten an.


    Und glaub mir: Wenn irgend ein Kaufmann auf dieser Welt die Chance auf Gewinn wittert, dann ist EURO 4 immer möglich, dann geschehen fast Wunder:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Endlich behauptet jemand wenigstens eine Zahl - 4000 Star Venture in drei Jahren wirst Du aber in Europa locker los. Nur EURO 4 - Umbau lohnt sich garantiert nicht.
    Ersatzteilvorrat ist Quatsch, das macht längst niemand mehr und ist auch nicht notwendig, ein tausender Block läßt sich einfach für EU und Russland splitten.


    Begreife ich nicht, daß ausgerechnet Biker so vehement eine unbegründete Zwangsnorm verteidigen.


    Aber wie schon Olli bemerkte, Missionieren bei erwachsenen Leuten geht nicht (bzw. er macht es nicht), zumal, wie ich meine, wenn sie zugeben müßten, verarscht worden zu sein.

  • Hmmm...


    Darf ich frage was DU beruflich machst?


    Marketing und Vertrieb erstes Semster...Bedarfsanalyse..(Genau das was DU hier nicht tust und recht lapidar in den Raum wirfst).


    Wieviel Quatsch Ersatzteilbevorratung ist, erklären Dir dann deine Kunden, (Die auch noch dein Gehalt zahlen) wenn Verschleiss und Sturzteile nicht verfügbar sind.


    Niemand verteidigt die EURO 4. Und wie unbegründet die ist, entscheiden am Ende die von uns gewählten Politiker.
    Das sind Dinge da lohnt keine Diskussion, weil sie so sind wie sie sind und wir sie nicht ändern können. Es sei denn du lässt Dich währen und versuchst Dein Glück:mrgreen:


    Es geht auch mit nichten darum jemanden zu missionieren. Denn dann reden wir vom Glauben. Und wir sollten uns doch, zumindest hier in einem Forum, eher an die Fakten halten.:


    Also: Da du ja nun so wissend bist:


    Wieviel Stunden Prüfstandslauf und Programmierarbeit der Steuergeräte braucht es denn, um einen Motor von Euro 3 auf zusassungsfähige Euro 4 zu bringen? (Wir unterstellen das die verbaute Hardware EURO 4 schafft)


    Wieviele Kosten schätzt DU versursachen: Händlerschulungen, Druck und bereitstellung von Sales und after Sales Material, Webauftritt, Implementierung des Produktes in die SAP (Wenn denn) Software ,bereitstellen der Infrastruktur etc.?


    Natürlich ist die Vertriebs und Wartungsinfrastruktur schon da. Aber das ist ein Kostenblock der pro verkaufter Maschine umgelegt und angepasst werden muss.


    Was denkst DU wie hoch der Verkaufsgewinn für Yamaha pro ausgelieferter Maschine ist?


    Mir fallen bei längerem Nachdenken noch ne Menge Betriebswirtschaftlicher Fakten ein, die der intelligente Kaufmann auf die Rechnung setzt, die Du hier aber einfach vom Tisch fegst.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)