Alles anzeigenYamaha hat entschieden, in Europa nicht zu verkaufen, wenn EURO 4 nicht der Grund ist, sind es dann die Transportkosten oder welche Kosten, die in U.S.A. nicht anfallen?
Diese, z.T. neu entwickelten, Maschinen kannst Du in Kalifornien neu kaufen aber nicht in D:
Honda: STX 1300, (Shadow; Fury) 1300
Kawasaki: GTR 1400, Vulkan 1700
Yamaha: Star Venture 1900, Midnight Star 1300
Suzuki M1800/ B.O.S.S. M109R
Ducati: Pannigale-Baureihe (1299, 1199) mit L-Twin
Triumph: Trophy 1200, Rocket III 2300cm3 (D- Ausnahmegenehmigung
Ich sag ja, Kosten/Nutzen-Rechnung. Das es diese Bikes noch in den USA zu kaufen gibt, hat was mit der Größe des US-Kanada-Marktes zu tun. Die Hersteller könnnen diese Bikes nicht in 50 US-Staaten (laschere Umweltregulierungen) anbieten und den 51. (Kalifornien) aussen vor lassen. Dann kommt noch hinzu, dass man es dort nur mit einem Importeur zu tun hat und nicht wie hier in der EU mit über 20 (???) !
Hier in Europa ist der Markt einfach zu klein und bzgl. der Großtourer schon lange Jahre aufgeteilt. Das war auch der Grund, warum Kawasaki und Suzuki schon vor 25 Jahren ihre „Voyager“und „Cavalcade“ hier in der EU gestrichen haben. Es lohnte sich einfach nicht. ... Für mich hat das final mit Euro 4 nichts zu tun. ... Ist nur meine nicht maßgebliche Meinung.