Neuer Tourer von Yamaha

  • Leider werden die neuen Tourer nur noch für die Wünsche der Amis gebaut. Siehe CTX

  • Schade, da hätte ich mir etwas sportlicheres vom Yamaha gewünscht.
    -Riemenantrieb 0))((0
    -außer das der Bock 1854 ccm hat, gibts keine Angaben zu KW/PS :roll:
    -460 kg Lebendgewicht :shock:
    -es gibt einen Elektrorangierantrieb dazu GOO
    -lässt sich wenigsten die Scheibe verstellen? :?:
    Wenn schon ein Dampfschiff, dann das Original die GW

  • Klick mal im 360° View in die Vergrößerung. Die hat rechtsseitig einen Riemen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Klick mal im 360° View in die Vergrößerung. Die hat rechtsseitig einen Riemen.


    noch schlimmer, trotz 4 Zylinder weniger, und Riemen statt Kardan, trotzdem noch schwerer als die Wing :shock:

  • Für mich ist verständlich, dass da kein Kardan verbaut wird. Der mächtige V2 würde wahrscheinlich im Nu den Kardan zusammen dengeln und das Teil wäre im Elend.
    Ein Zahnriemenantrieb ist da schon das richtige, denn dieser weisst eine dynamische Dämpfung auf. Wiederum schade ist, dass dieser nicht abgekapselt ist. Wer mal die offen liegenden Riemenräder der (z.B.) HD's anschaut, kriegt aufgestellte Nackenhaare. Da werden Kieselsteine reelrecht ins Alu eingearbeitet.
    Was mir an diesem Bike auch noch negativ dünkt:
    Das angetackerte Windschild und die nicht vorhandene Schräglagenfreiheit.
    Zudem sitzen die "Biker" in ach so coolen Jeans auf dem Hobel. Gut, in Vollmontur würde es sicherlich zum Lachen aussehen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Interessantes Gesicht - sieht nach Dodge Charger oder Camaro aus.
    Leider sechs Zylinder zuwenig für das Gewicht :)

  • Ich würde das Teil mal als "HD mit anderen Mitteln" sehen - vermutlich sogar die bessere Alternative. Ein Vergleich mit der GW drängt sich nur anfänglich auf, dann hat man erkannt, dass die GW nicht das Angriffsziel ist. Bei der Yammi wird eine Klientel angesprochen, bei der es im Schritt (nochmal) rappeln soll, während die GW einfach auf Tiefenentspannung setzt.


    Interessant finde ich die Yamaha allemal. Kommt eben drauf an, zu welcher Klientel man gehört. Ich wäre da wohl mehr bei der GW-Fraktion. Wenn ich aber wählen sollte zwischen einer HD und dieser Yamaha.....gäbe es da nicht viel nachzudenken.


    Das Gewicht....naja....das sehe ich nicht zwingend als Nachteil bei einem Bike, das nicht für die Fahrt zum Aldi, sondern für den Highway gedacht ist. Und die Kurvenkratzer soll und will dieses Genre sicher nicht ansprechen. Von daher geht die mangelnde Schräglagenfreiheit in Ordnung. Zumal sie damit nicht allein dasteht, sondern eher typisch ist.

  • Diese Yamaha (flüssigere Linie als GW) und die HONDA F6B sind die schönsten Tourer zur Zeit für meinen Geschmack, HD einmal als Sondersparte ausgenommen. Betr. Klang dürfte der V-Twin vorne liegen, ist noch einmal 2,5 Zentner schwerer als die Pan, Spielzeuge dürfen das aber. Yamaha ist offenbar der letzte Konkurrent zu BMW auf dem Tourermarkt, die FJR 1300 wird hoffentlich nicht das Feld räumen. HONDA müßte wieder alles neu aufbauen, würde wohl nur bei einem neuen Produkt wie der Africa Twin, bei der der Absatz vorher positiv geprüft wurde, Sinn machen. Anscheinend wachsen Tourenfahrer nicht gleichmäßig nach, die neuen Generationen sind wohl anders gepolt, lachen die GW-Fahrer aus, kriegen das Schiff aber nicht gesteuert und haben auch nicht den Ehrgeiz.