Ich échauffiere mich doch nur darüber, dass es nach meiner Meinung einen deutlichen Ausreißer gibt: #4-Einlass (beide)
Gruß
Horst
Horst du siehst einen "Ausreißer" wo keiner ist...
Unterschiedliche Shims innerhalb eines Motors sind, wie schon ein gefühltes Dutzendmal erklärt, normal. Die Unterschiede innerhalb eines Motors liegen im Schnitt bei 0,3 mm, können aber auch locker 0,5mm und mehr erreichen.
Honda produziert deshalb Shims von 1,2 - 2,45mm Dicke.
Es ist produktionsseitig völliger Nonsens die Zylinderköpfe und die Tassenstössel mit einer Genauigkeit von wenigen µ in diesem Bereich zu fertigen, wenn ich durch unterschiedliche Shims korrektes Spiel einstellen kann.
Unterschiedliche Entwicklung des Ventilspiels innerhalb eines Motors ist auf einer Laufstrecke von 54.000 km normal. Zumal wenn in deinem Motor die Unterschiede wenige 1/100mm betragen.
Hättest du einen Unterschied von 2/10mm an einem Auslassventil oder wäre das Ventilspiel an einem deiner Einlassventile um 1/10mm abweichend, dann wäre es sicherlich notwendig weitere Überprüfungen vorzunehmen.
Es ist weiterhin normal, dass nicht an allen Ventilen eine Korrektur erforderlich ist.... mal sind es 1, 2... mal 3, 5 und ganz ganz selten mal alle. (Sag mir welche Drehzahlen du fährst und ich sage dir, wie viele Ventile alle 24.000 km einzustellen sind)
Eine Reduzierung der Ventilspielkontrollintervalle ist nur notwendig wenn du jedes Jahr mehrere 1000 km auf der Rennstrecke im Renntempo fährst.... ansonsten gibt es interessantere Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen.
Edit: Selbst das außerhalb der Toleranz liegende Ventilspiel deiner "ominösen" Einlassventile hätte technisch locker gelangt, um den nächsten Einstellintervall bei 72.000 km zu erreichen. Hättest du bei 48.000 km geprüft, wäre noch alles in der Toleranz gewesen. Und solange alles in der Toleranz ist, stellen nur Idioten oder Leistungsfetischisten das Ventilspiel ein. Ich bin beides!