Beiträge von ManfredK

    Griffheizungen werden auch an andere Motorräder verbaut.... nicht nur ST Eigner wollen warme Finger....


    Sorry wer ist denn so bescheuert, für eine 5 stufige Regelung von Honda mehrere 100 € abzudrücken wenn es die 4 stufig regelbaren Daytonas im Vergleich dazu für ein "Appel und ein Ei" gibt... die wertigen Honda Griffe haben dann zur Bestrafung je nach Modell auch nur 180° Heizungsumfang.... und der Unterspannungsschutz von Honda ist den Mehrpreis nicht wert.....

    .... griff er zum Messer. ....


    Freundliche Grüße
    Hugo


    Als "guter" Meister sollte er wissen dass es die Daytonas bereits ab Werk mit offenen Enden gibt und damit die Montage der Original Gewichte ein Kinderspiel ist.... das ganze dann sogar wie vom Profi ausschaut und keine "gemurkse" ist....

    Da Horst mit hoher Wahrscheinlichkeit kein echtes Milliohmmeter hat ist die Widerstandsmessung ohnehin für die Katz....


    Daher nochmal... entweder OEM oder identische Kabel (egal ob PCV oder Silikon) mit Kupferkern, passendem Durchmesser und 40 KV Isolationswert bei einer Hitzebeständigkeit von 250 Grad C

    ..... deshalb OEM bei mir.


    Gruß
    Horst


    Alles andere in einem Forum zu erläutern ist zu umfangreich und teilweise für Laien einfach nicht verständlich... bleib bei OEM oder identischen Leitungen


    Wenn du ein Zündungsoszi hast, kannst du den Rest gerne selbst ausprobieren...

    @ Horst


    Das Wachsventil steuert einen Bypass-Kanal über den die Leerlauf-Luftversorgung erfolgt. Kleines Loch - niedrige Drehzahl - Großes Loch - hohe Drehzahl


    Motor ist kalt, Wachsventil stell großes Loch her, ECM sorgt für fettes Kaltstartgemisch - Drehzahl ist bei ca 2000


    Motor wird langsam warm - schwergängiges Wachsventil hat immer noch großes Loch, ECM magert langsam auf normales Gemisch ab - Leerlaufdrehzahl steigt an


    Motor wird heiß - das schwergängige Wachsventil stellt langsam zu, ECM hat normales Gemisch - Leerlaufdrehzahl normal

    Ich meine ja.... und eine schwergängige Mechanik kann durchaus die Ursache sein. Ist schließlich nichts anderes wie eine "Einstellschraube" für den Leerlauf

    Nur zur Info... ergänzend zu der DCT Bedieneinheit am Lenker, lässt sich eine zweite Bedieneinheit als Fußschalthebel nachrüsten - damit ist dann auch unter verschärfter Gangart (On- und Offraod) eine saubere Bedienung möglich.


    Ich échauffiere mich doch nur darüber, dass es nach meiner Meinung einen deutlichen Ausreißer gibt: #4-Einlass (beide)


    Gruß
    Horst


    Horst du siehst einen "Ausreißer" wo keiner ist...


    Unterschiedliche Shims innerhalb eines Motors sind, wie schon ein gefühltes Dutzendmal erklärt, normal. Die Unterschiede innerhalb eines Motors liegen im Schnitt bei 0,3 mm, können aber auch locker 0,5mm und mehr erreichen.


    Honda produziert deshalb Shims von 1,2 - 2,45mm Dicke.


    Es ist produktionsseitig völliger Nonsens die Zylinderköpfe und die Tassenstössel mit einer Genauigkeit von wenigen µ in diesem Bereich zu fertigen, wenn ich durch unterschiedliche Shims korrektes Spiel einstellen kann.


    Unterschiedliche Entwicklung des Ventilspiels innerhalb eines Motors ist auf einer Laufstrecke von 54.000 km normal. Zumal wenn in deinem Motor die Unterschiede wenige 1/100mm betragen.


    Hättest du einen Unterschied von 2/10mm an einem Auslassventil oder wäre das Ventilspiel an einem deiner Einlassventile um 1/10mm abweichend, dann wäre es sicherlich notwendig weitere Überprüfungen vorzunehmen.


    Es ist weiterhin normal, dass nicht an allen Ventilen eine Korrektur erforderlich ist.... mal sind es 1, 2... mal 3, 5 und ganz ganz selten mal alle. (Sag mir welche Drehzahlen du fährst und ich sage dir, wie viele Ventile alle 24.000 km einzustellen sind)


    Eine Reduzierung der Ventilspielkontrollintervalle ist nur notwendig wenn du jedes Jahr mehrere 1000 km auf der Rennstrecke im Renntempo fährst.... ansonsten gibt es interessantere Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen.


    Edit: Selbst das außerhalb der Toleranz liegende Ventilspiel deiner "ominösen" Einlassventile hätte technisch locker gelangt, um den nächsten Einstellintervall bei 72.000 km zu erreichen. Hättest du bei 48.000 km geprüft, wäre noch alles in der Toleranz gewesen. Und solange alles in der Toleranz ist, stellen nur Idioten oder Leistungsfetischisten das Ventilspiel ein. Ich bin beides!

    ABER diese beiden 0,13 / 0,11>0,12 Einlass mit ihren 190er Plättchen, ausgerechnet da sollen diese Effekte im besonderen Maße eingeschlagen haben ??? Immerhin vom angenommenen Sollwert 0,16 her kommend. Über 4 Größen hinweg, wo bei den anderen die nächste Nummer passt.....
    Horst


    Horst


    kann ja sein dass ich heute auf dem Schlauch stehe und nicht verstehe was du meinst....


    Dein Motor wurde im Werk produziert und mit Hilfe von 190er Shims auf ein Ventilspiel von ca. 0,16mm eingestellt. Jetzt nach 54.000 km ist das Ventilspiel nur noch um 0,11 - 0,12mm.


    Also brauchst du doch von den 190er Shims nur auf 187,5/185 gehen (1 - 2 Größen) und bist wieder im Soll...


    Es gibt in der Produktion kein "Soll-Shim" - etwa 80% aller Ventile liegen im Bereich von ca. 180 - 220, die übrigen 20% sind außerhalb dieses Bereichs.


    Es ist daher normal, dass in einem Motor Shims unterschiedlicher Stärke verbaut sind (nur als Beispiel mein Vara Motor - da liegen die Shims im Bereich 175 - 205)