Neue gebrauchte gekauft... Zündaussetzer

  • Hallo zusammen,
    damit ich auch jetzt richtig dazugehöre-%-, habe ich mir gestern eine ST1300 zugelegt. Baujahr 2002, die Rückrufe sind wohl alle gemacht worden.
    Die Probefahrt verlief ohne Problem. Ich habe sie in Traunstein, ca. 100 km von München, nahe am Chiemsee, abgeholt. War ne nette kleine Tour zurück nach München, Wetter war super.
    Nach dem ich so ca. 20 min. unterwegs war, kamen kurze Zündaussetzer. Ich dachte mir erstmal nix dabei, erst als sich das dann wiederholte. Es lässt sich allerdings kein festes Schema erkennen, bis auf die Tatsache, daß die Maschine warm war.
    Ich habe den Eindruck es passiert bei Geschwindigkeiten um 80 km/h im fünften, also etwa 3000 u/min häufiger als in anderen Drehzahlbereichen. Manchmal allerdings auch beim Gasgeben aus dem Standgas, als beim Beschleunigen von der Ampel weg z.B.
    Nun habe ich hier im Forum häufiger schon von dem Wachsventil gelesen, denke aber, die Beschreibungen passen nicht so richtig.
    Was ist das eigentlich für ein Teil ?
    Sonst noch irgendeine Idee ?
    Bilder kommen gleich noch....

  • Hallo nach München
    Denke mal du solltest nach den Zündkerzen schauen.
    Zuerst aber beim Verkäufer anrufen und ihn darüber informieren denn der ist derjenige der dies abstellen muss.
    Versuche mal mit stlocke oder Hans #9 Verbindung aufzunehmen sind in deiner Ecke beheimatet.
    Gruß
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


  • Zuerst aber beim Verkäufer anrufen und ihn darüber informieren denn der ist derjenige der dies abstellen muss.
    Karl-Heinz


    Gilt i.d.R. nur bei gewerblichem Verkäufer


    Wenn das zutreffen sollte, würde ich auch keinen Handschlag machen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ja das war ein privater Verkäufer.
    Ich hatte ihn auch noch gefragt, ob irgendwas am Motor bekannt ist.
    Er hat nichts erwähnt.
    Die Maschine ist auch sonst top gepflegt, soll heißen, ich bin geneigt ihm das zu glauben. Die Maschine ist auch nach der Winterpause nicht bewegt worden, war nur beim Händler, da ist offensichtlich auch nix aufgefallen.

  • ... Die Maschine ist auch nach der Winterpause nicht bewegt worden, war nur beim Händler, da ist offensichtlich auch nix aufgefallen.


    ... wenn Du nicht angelogen worden bist, kann das dann auch nicht viel sein. Nur finden muss man's.
    Wie sieht es mit Inspektionen aus? Spendiere *) dem Tank mal ne neue, frische Füllung, neuen Lufi und eine kleine Inspektion (vor allem Kühlwasserstand am Kühlerverschluss prüfen oder besser gleich wechseln und entlüften); Zündkerzen-Kabel-Stecker prüfen / ersetzen .... die Liste kann recht lang werden.


    Wachsventil >>> siehe Suche


    *) oder lass den Verkäufer spendieren ... -%-


    Horst

  • Die Maschine ist scheckheftgepflegt. Nachdem der Honda Händler in Traunstein aufgegeben hat, ist das von einer freien Motorradwerkstatt gemacht worden, lässt sich aber anhand der Rechnung nachvollziehen.


    Aber ich werde die Tipps mal beherzigen, hatte eh vor die ST nochmal durchzusehen...
    Bzgl. dieses Wachsventils werde ich dann nochmal die Forenbeiträge studieren.

  • ...
    Ich habe den Eindruck es passiert bei Geschwindigkeiten um 80 km/h im fünften, also etwa 3000 u/min häufiger als in anderen Drehzahlbereichen. ....


    ... Fahr mal nicht so niedertourig im großen Gang. Puste sie ordentlich auf der Autobahn mit frischem Sprit durch ... dann wird man weitersehen.
    Aber vorher vorsichtshalber Zündkerzen-Kabel-Stecker-Spulen vollständig überprüfen; auch Elektrodenabstände, Isolatoren usw, wie ist das Kerzenbild, welche Kerzen verbaut - Wärmewert? Und bloß nicht zum Ausbauen an den Kabeln ziehen !!!


    H.

  • Hallo Horst,


    danke für den Tip. So ungefähr hatte ich mir das schon zurechtgelegt. Wir werden sehen, heute ist erst mal wieder arbeiten dran :(, aber Wetter in München ist eh schlecht....

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt verschiedene Fred's zum Thema Wachsventil durchgelesen.
    Dort ist immer die Rede von Problemen beim Kaltstart und LL Drehzahl Problemen. Das ist bei meiner aber nicht der Fall. Die Warmlaufphase läuft einwandfrei, wenn sie warm ist, Drehzahl ~1000U/min. Sie geht auch an der Ampel nicht aus, läuft sauber auf ihrer LL Drehzahl.
    Aber ich werde jetzt mal auf der Bahn "durchpusten" und Zündkabel checken.

  • Hallo


    Wenn du noch etwas gebrauchtes zum ausprobieren haben möchtest ,
    Ich habe Zündspule Kerzenstecker und Zündkabel noch von einer
    2008 liegen die bis zum Schluss gut gelaufen hat.-%-


    Gruß von der Nordsee


    Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • ... Aber ich werde jetzt mal auf der Bahn "durchpusten" ...


    Fällt mir gerade ein: wenn Du nachtankst, greif ein bisschen tiefer in die Tasche und nimm normales Super - nix E-Zeugs.


    Ich weiss, der E-Sprit ist verträglich und freigegeben, was ich nicht weiss ist, wie sich die Suppe bei längeren Standzeiten verhält und was ggf. mit Kondenzwasser im Tank passiert und wenn, welche Auswirkungen es haben könnte ... deshalb zusehen, möglichst bald reinen Sprit im Tank zu haben in der Hoffnung, dass sich das Problem bis dahin so oder so erledigt hat; wenn nicht, hat man wenigstens eine verläßliche Grundlage, auf der man mit der Suche beginnen kann.



    H.