Ventile einstellen geht einfacher

  • Du aber auch nicht alle 12'000km oder ?


    ´
    Nee nur im Winter... ansonsten fahre ich und mach nix (außer Teilen die verschlissen sind)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... Während auf der linken Seite durchgängig 180er Shims verbaut sind, hat der #4er deren 190er, also 4 Nummern größer.


    Ist doch völlig normal..... und verantwortlich ist der CNC Automat...


    ... Sorry Manfred, das sieht der "belesene Laie" aber völlig anders! :evil: Der CNC-Automat baut keine Motoren zusammen resp macht keine Ventilspielkontrolle / Einstellungen. Und da brauch ich noch nicht mal das WHB zu studieren!


    Ich habe ja nichts dagegen, dass ein 190er verbaut ist, wenn es zum real eingebauten Ventil und der real eingebauten Nockenwelle und dem erforderlichen Ventilspiel passt. Aber ich habe Erhebliches dagegen, dass mit dem 190er ein völlig falsches Ventilspiel eingestellt worden ist. Nein, nein, das passt alles einfach nicht zusammen! 0))((00))((00))((0
    Ein 180er wäre weniger falsch gewesen als ein 190er - wohl in die falsche Kiste gegriffen und anschließend nicht mehr kontrolliert ???



    H.

  • ´
    Nee nur im Winter... ansonsten fahre ich und mach nix (außer Teilen die verschlissen sind)


    So passt's GOO:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Ein 180er wäre weniger falsch gewesen als ein 190er....


    H.


    Kontrollierst du das Ventilspiel an einem neuen Motor oder an einem Motor der in Gebrauch ist.... wohl eher letzteres.


    Ventilspiele verändern sich.... was zum Zeitpunkt der Einstellung korrekt war ist vielleicht schon nach 10.000 km nur noch Erinnerungswert.


    Die Ventilspiele meiner Varadero (gleiche Technik wie die der ST1300) haben sich auf den letzten 24.000 km zwischen "passt" und "passt gar nicht mehr" (Abweichung 11/100mm) verändert.


    Ich käme nie auf die Idee, dass ich beim letzten Einstellen des Ventilspiels "Müll" gebaut hätte.... wie kommst du auf die Idee das der Mechaniker vor dir "Müll" gebaut hat...???????????????????
    Ist die letzte Inspektion erst 2000km her?????????????????

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ... wie kommst du auf die Idee das der Mechaniker vor dir "Müll" gebaut hat...???????????????????
    Ist die letzte Inspektion erst 2000km her?????????????????


    ... ich sage nicht, dass MÜLL verbaut wurde, ich sage, es ist hier schlicht und einfach das falsche Shim eingesetzt worden. Und nix anneres!


    Aber gehen wir von einer optimalen Sollwert-Einstellung mit 0,16 mm aus. Wann immer die eingestellt worden sein könnten; bei Produktion, bei der 1.000er-, der 24.000er-Inspektion, die fällige Kontrolle der 48.000er wurde nach hinten "verschoben" ...
    Jetzt finde ich bei rund 54.000 Km 190er Shims in beiden Einlass des #4er. Und dazu ein Ventilspiel von 0,13 bzw 0,11 > 0,12 mm (genauer kann ich nicht messen).
    Jetzt sag mir bitte, wie, warum, weshalb die Shims "gewachsen" sind, denn genau das müsste doch passiert sein, wenn das Spiel kleiner wird. Oder sinds die Nocken, oder sinds die Ventilschäfte :?:
    Ich kanns mir nicht anders erklären, als dass da ein Fehler passiert ist bei der Montage oder bei einer der Kontrollen und dann verschlimmbessert. In jedem Fall hats keiner gemerkt. Nur ich, ich tapp da voll rein ...:-?


    H.

  • ... Ich käme nie auf die Idee, dass ich beim letzten Einstellen des Ventilspiels "Müll" gebaut hätte....



    ... Ach ja, ich hab doch total vergessen, dass wir sowas 'Noch nie gehabt haben' *) --:----:----:--



    Schönen Schraubertag
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: *) Standard-Ausreden-Handbuch FHH Seite 13 lfd Nr. 25

  • ....Jetzt finde ich bei rund 54.000 Km 190er Shims in beiden Einlass des #4er. Und dazu ein Ventilspiel von 0,13 bzw 0,11 > 0,12 mm (genauer kann ich nicht messen).


    H.


    Wie kommst du drauf, dass da jemals etwas anderes drin gewesen ist.... weil in den anderen ein 180er ist?? Dann müsste ich mich jetzt wiederholen.... das ist der CNC Automat der deine Köpfe in Neuzustand bearbeitet hat.... unterschiedliche Shims sind nichts außergewöhnliches.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... Ach ja, ich hab doch total vergessen, dass wir sowas 'Noch nie gehabt haben' *) --:----:----:--



    Schönen Schraubertag
    Horst


    Lehnst du dich nicht etwas weit aus dem Fenster, wenn du mir unterstellst ich würde bei Arbeiten an meinem Motorrad "Müll" machen.....?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ... ich sage nicht, dass MÜLL verbaut wurde, ich sage, es ist hier schlicht und einfach das falsche Shim eingesetzt worden. Und nix anneres!


    Aber gehen wir von einer optimalen Sollwert-Einstellung mit 0,16 mm aus. Wann immer die eingestellt worden sein könnten; bei Produktion, bei der 1.000er-, der 24.000er-Inspektion, die fällige Kontrolle der 48.000er wurde nach hinten "verschoben" ...
    Jetzt finde ich bei rund 54.000 Km 190er Shims in beiden Einlass des #4er. Und dazu ein Ventilspiel von 0,13 bzw 0,11 > 0,12 mm (genauer kann ich nicht messen).
    Jetzt sag mir bitte, wie, warum, weshalb die Shims "gewachsen" sind, denn genau das müsste doch passiert sein, wenn das Spiel kleiner wird. Oder sinds die Nocken, oder sinds die Ventilschäfte :?:
    Ich kanns mir nicht anders erklären, als dass da ein Fehler passiert ist bei der Montage oder bei einer der Kontrollen und dann verschlimmbessert. In jedem Fall hats keiner gemerkt. Nur ich, ich tapp da voll rein ...:-?


    H.


    Hallo Horst,
    ein Ventilplättchen kann nicht wachsen, das ist ja klar, aber das Ventilspiel kann kleiner werden, aber nur wenn sich das Ventil in denn Ventilsitz einschlägt.
    Dieses Einschlagen oder setzen oder anpassen,egal wie man es nennen mag, macht jedes Ventil, das eine mehr das andere weniger.
    Das jetzt bei Dir auf der einen Seite andere Plättchen drin sind musst Du dem CNC- Automat anlasten, Vertigungs Toleranzen kommen immer mal wieder vor, ist die Toleranz zu groß, kommts in den Müll, passt es noch , so wie bei Dir, kommt ein größeres oder kleineres Plättchen rein dass das Ventilspiel stimmt.
    Ist doch ganz einfach ;-);-)

  • ... Ist doch ganz einfach ;-);-)



    ... und das ist mir ja auch völlig klar!
    Was mir nun gar nicht einleuchtet, dass dieser Effekt ausgerechnet dort eintritt - und bitte nur dort - wo diese übermäßigen Shims sitzen.
    Bei fast allen Ventilen aller Zylinder, Einlasse wie Auslasse, haben wir die untere Toleranzgrenze erreicht (an 2 Auslass sind sie mit je 0,25 im Soll).
    Da leuchtet mir Eure Argumentation so gut ein, dass ich sogar von selbst drauf gekommen wäre.
    ABER diese beiden 0,13 / 0,11>0,12 Einlass mit ihren 190er Plättchen, ausgerechnet da sollen diese Effekte im besonderen Maße eingeschlagen haben ??? Immerhin vom angenommenen Sollwert 0,16 her kommend. Über 4 Größen hinweg, wo bei den anderen die nächste Nummer passt. Muss man sich doch schon wundern, dass der Motor überhaupt noch läuft, wo's die beiden Ventile so reingedroschen hat.
    Mannnno, ich zieh mir doch die Hosen nicht mit der Beißzange an. ICH glaubs einfach nicht!



    Gruß nach Niederkirchen
    Horst

  • Horst ,
    011-016 das ist nichts, 016 beim durchziehen der Lehre leicht saugend, 011-012 beim durchziehen der Lehre schwer saugend aber immer noch durchzuziehen ist gerade noch akzeptabel, muss man dann im Auge behalten, oder andere Plättchen rein und fertig, nicht solange darüber nach denken. Nichts ist vollkommen.
    Ich habe schon Motoren gehabt die hatten ein Ventilspiel von 1,20mm und sind immer noch gelaufen, wobei ein soll von 035 vorgegeben war, oder0,05, da läuft er immer noch.
    Mach Dir mal nicht so viel Kopfweh, was für Plättchen drin sind ist egal, stell es auf den richtigen wert ein und dann ist fertig.

  • ... 011-016 das ist nichts, 016 beim durchziehen der Lehre leicht saugend, 011-012 beim durchziehen der Lehre schwer saugend aber immer noch durchzuziehen ist gerade noch akzeptabel, ...


    ... nix Nippel durch die Lasche ziehen, bei dem ganz Schwachen geht die 11er Lehre gerade gut durch (stoßen + ziehen), die 12er Lehre nicht mehr stoßen, ziehen nur unter Kraftaufwendung und "Schaukeln" und die 13er Lehre absolut nicht mehr. Bei dem 0,13 ist es ähnlich, 12er Lehre geht gerade eben so durchzuziehen, die 13er Lehre wieder nur mit Kraft und Schaukeln.


    ... Mach Dir mal nicht so viel Kopfweh, was für Plättchen drin sind ist egal, stell es auf den richtigen wert ein und dann ist fertig.


    ... Ja nuuu, watten sonst ;-);-);-)
    Das Ärgerliche ist eigentlich nur der Zeitverlust, hatte alles so schön vorbereitet und Oliver hat mir dankenswerterweise eine Auswahl an Shims überlassen - und dann kommts anders als man denkt. Die linke Seite so schön gleichmäßig, da könnste die Uhr nach stellen und die rechte Seite eher ein Kartoffelacker :evil:
    An einem einzigen Shim hängt es jetzt noch, wobei, wenn schon offen, dann mache ich 2 andere auch noch ein bisschen passender. Ist ein Aufwasch.


    H.



    PS: Kartoffelacker -das muss ich mir merken, war aber keine Absicht -klapp-