Beiträge von ManfredK

    Beim Tanken habe ich das Navi noch nie aus dem Originalhalter genommen..... kann sein das mein Vertrauen irgendwann missbraucht wird. Der Helm über das Navi ist meiner Meinung nach keine Lösung... denn dann hat der geneigte Zeitgenosse nicht nur das Navi sondern auch noch den Helm....


    Wer misstrauischer ist als ich sollte sich eine abschließbare Halterung kaufen... einen Diebstahlschutz nachrüsten usw. usw. und nachts die wertvollen Sachen grundsätzlich entfernen.


    Ich geh weiterhin mit meiner 1-Nacht Kofferinnentasche, Navi und Helm ins Hotel und lass den Rest des Gepäcks am Motorrad auf dem Hotelparkplatz.


    In 30 Jahren ist mir auf diese Art und Weise noch nichts abhanden gekommen... auch auf Campingplätzen nicht.


    Keine Garantie für die Zukunft... aber ein gewisses Grundvertrauen.

    Geht auch mit Schutzkappen aus Kunststoff mit eingelegter Dichtung. Meistens neigt man nur dazu ein zu hohes Drehmoment zu verwenden.... da ist das Metall besser und langlebiger.


    Deinem Handwerksmeister möchte ich widersprechen... meistens ist es nicht die Industrie die qualitativ hochwertige Produkte einfach so vom Markt nimmt... sondern der Verbraucher der Niedrigpreisprodukte nachfragt... und deswegen die qualitativ hochwertigen Produkte im Regal liegen lässt und damit den DB in den Keller treibt. Gilt übrigens auch für die Qualität der Dienstleistungen.


    Viele Verbraucher sind aber mittlerweile lernfähig... nach dem 3. mal Schrott kaufen... wird es dann doch mal wieder Qualität. Und von diesem Trend leben wir... recht gut :-))

    Wenn ein Motor bei Ölstand "Maximum" mehr Öl verbraucht, als bei mittlerem "Maximumstand" taugt das Öl nix.... sprich es wird aufgepanscht und gibt die Luft nicht schnell genug wieder ab.... der Ölstand erhöht sich dadurch scheinbar und es gibt höhere Pansch- und thermische Verluste.

    ....sondern um mit denen ne Runden zu klönen.


    Ja das ist so eines der Dinge die dich als Werkstattleiter zur Verzweiflung bringen.... einerseits einen "persönlichen" Draht zum Kunden... andererseits zieht das "klönen" die Produktivität massiv nach unten und damit den Stundenverrechnungssatz nach oben.... (und es können sich durch die Ablenkung vom Schrauben natürlich auch Fehler einschleichen....)


    Da kommen am Tag schnell mal 2 - 3 unproduktive Stunden zusammen.... macht dann am Ende in der Kalkulation 20 € "Zuschlag" pro Stunde.....

    Na die Ligurische gehört doch zu den Dingen die ein Motorradfahrer in seinem Leben mal gemacht haben sollte....


    1. Du sollst die Nordschleife in weniger als 10 Minuten fahren....
    2. Du sollst die Ligurische Grenz Kamm Straße gefahren haben....
    3. Du sollst mit deinem Motorrad mal in der Wüste gewesen sein....


    Manfred



    P.S. Die Liste kann sich jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen selbst erstellen.... frei nach dem Motto.... Baum .. Haus.... Sohn... :-))


    http://www.milaki.de/Westalpen/3_tag_lgks.htm


    http://www.youtube.com/watch?v=f7FKX_qcZ3U


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ligurische_Grenzkammstra%C3%9Fe

    ..es ist vollstes Misstrauen meiner Seite, .......



    Dann wären wir früher nie zusammen gekommen....


    Eine Werkstatt ist tabu für Kunden.. es sei denn ich bitte dich herein um dir etwas zu zeigen. Für den Rest hätte ich als Werkstattmeister haftungsrechtlich meinen Kopf hingehalten... ein tieffliegender Hammer und schon hätte ich nen Schadensersatzprozess am Hals....


    Gerne haben wir eine Art Schaufenster vom Showroom zur Werkstatt eingebaut (damit die Mechaniker sich als Äffchen im Zoo fühlen...) um kein allzu großes Geheimnis aus unserer Arbeit zu machen. Gezeigt wurde der Diagnoseplatz mit HighTech... die Arbeitsplätze für die raueren Sachen.... nee die muss nicht jeder sehen (können).


    Guter Service bedeutete früher (und heute) gegenüber den Kunden ehrlich zu sein.


    Nicht behaupten etwas gemacht zu haben wenn es nicht gemacht wurde.
    Eigenmächtig nicht weniger zu leisten als vereinbart wurde
    Der Beste vor Ort, in der Region... auf der ganzen Welt sein zu wollen..
    Fehlerfrei zu arbeiten
    Zu seinen Fehlern zu stehen und sie nach Möglichkeit vor dem Kunden entdecken und beheben
    Sich entschuldigen zu können
    Termine einzuhalten
    Inspektionspläne um sinnvolle Extras zu erweitern
    Zeit und Ressourcen gut einzuteilen
    Vertrauen zum Kunden zu haben
    Vertrauen vom Kunden zu bekommen
    Fair mit dem Wettbewerb umzugehen
    Nicht zu versuchen mit jedem Kunden klar zu kommen.. es gibt auch Kunden die in eine andere Werkstatt gehören.
    Nicht zu behaupten an allen Fahrzeugen aller Hersteller schrauben zu können....
    Nicht billig zu sein.. sondern eher das Gegenteil... das obere mögliche Preisdrittel zu besetzen - denn nur mit einer guten Bezahlung lassen sich neue Werkzeuge, Qualifikationen, besseres Personal usw. usw. beschaffen und halten
    Nicht an Schrottkisten von Geizhälsen arbeiten.... das gibt nur Ärger und Unmut - auf beiden Seiten.
    Verantwortlich den Reparaturweg festlegen - entweder geht der Kunde mit - oder er geht wo anders hin.
    Ersatzteile und Zubehör qualitätsorientiert beschaffen - Fabrikneuen Schrott nicht anlangen....


    Die Liste lässt sich noch um einiges fortsetzen....


    Nur in die Werkstatt hätte ich dich trotzdem nicht gelassen.....


    Wenn ich nun eine Route berechnen lassen will, die etwas länger als 100 KM ist kommt der Fehler: "Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar."


    Tom


    Diese Meldung hat nichts mit dem freien Speicher auf dem Zumo zu tun. Egal ob du nur Luxembourg oder ganz Europa drauf hättest (auch nur 1,92 GB - und damit noch klein genug für den Zumo 550).


    Die Meldung wird ausgegeben, wenn z.b. die Route zu viele Abbiegehinweise hat. Also z.b. in einem sehr dicht bebauten Gebiet die kürzeste Route gewählt wird. Da kommt er schon mal in stolpern. Ähnliches kann sich ergeben wenn zu viele Ausschlüsse gewählt werden (keine Autobahn, keine Bundesstraße....)


    Ändere mal die Vorgaben für die Routenberechnung und probiere es neu.

    Verzeih..... die verbindenden Worte werde ich gelegentlich noch zu den 6 Punkten schreiben....


    Aber Service muss Kompetent, sprich mit Fachkenntnis sein.... er muss zeitnah das Problem lösen... sprich schnell sein, die Problemlösung muss fehlerfrei erfolgen, denn keiner hat Lust mehrfach wegen des gleichen Problems vorstellig zu werden.... Der Service muss nicht billig sein... aber er darf auch nicht überteuert sein..sprich er muss seinen Preis wert sein. Auch im Problemfall möchte ich freundlich und nicht muffig oder abweisend, hinhaltend bedient werden und es muss eine Problemlösung sein, die zu meinen Bedürfnissen passt.


    Aktuelles Beispiel:


    Teure Textilkombi verfärbt sich von schwarz nach schmutzig rot-braun (bei div. Herstellern ein bekannter Fehler mit der UV-Beschichtung des Gewebes).. Kombi ist jetzt 18 Monate alt also noch in Garantie/Gewährleistung.


    Mail Anfang September an den Hersteller... Reaktion keine
    Kombi an den Hersteller eingeschickt (da ab Importeur direkt bestellt)... schönstes Herbstwetter draußen.... die Varadero scharrt mit den Hufen... fahren nicht möglich da ja keine Kombi.... es käme jetzt also auf die Zeit an... ganz normaler Umtausch.
    Nach 10 Tagen immer noch keine Reaktion des Herstellers.....


    Persönliches Empfinden: Mangelhafte Problemlösung (die sicher noch erfolgt) da in meiner persönlichen Situation der Zeitbedarf für eine Reaktion schon zu lange ist...


    Vor-Urteil: verbesserungsbedürftiger Service