Speicherkapazität Zumo 550

  • gmapprom.img wird durch die Karteninstallation erzeugt und die gmapsupp.img erscheint erst, wenn du zusätzlich zu der grundinstallierten Karte weitere Kacheln aufziehst. Also du fährst nach Spanien, hast diese Karte aber nicht auf dem Garmin und lädst diese nach, bekommst du eine gmapsupp.img. Hast du sie zuvor als Spanien bezeichnet, wird sie auch im Menü als solche angezeigt und kann ab oder eingeschaltet werden. Ich mach gerade einen Versuch zu deinem Problem und melde mich gleich wieder.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... tschulligunk, hast du Recht.
    Eine gmapprom.img funzt nur im Garmin. Wenn du sie in gmapsupp.img umbenennst, kannst du sie auch auf der Karte ablegen und danach routen.
    Ich habe bei mir folgendes gemacht:


    gmapprom.img --> nur Deutscherland mit 237 MB im Zumo
    gmapsupp.img --> Paris (zu Testzwecken) 30 MB im Zumo
    gmapsupp.img --> umliegendes Europa (wo man aus Versehen mal hinkommen könnte) 437MB auf externer Karte.
    Du kannst jederzeit deine gmapprom.img in eine gmapsupp.img umbenennen und auf die Externe legen. Das funzt genau so nur hast du jetzt die Wahl, wo du sie ablegen möchtest. Nicht probiert habe ich, ob 2 ...supp.img auf der Externen funzen. Ich glaub eher nicht...


    EDIT sagt:\ dass ich doof bin :oops: 2 mal gleiche Datei mit selbem Namen auf einem Datenträger im selben Verzeichnis ist nicht. Brauch ich erst gar nicht zu probieren... :oops: :oops:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Nicht probiert habe ich, ob 2 ...supp.img auf der Externen funzen. Ich glaub eher nicht...


    EDIT sagt:\ dass ich doof bin :oops: 2 mal gleiche Datei mit selbem Namen auf einem Datenträger im selben Verzeichnis ist nicht. Brauch ich erst gar nicht zu probieren... :oops: :oops:



    wohl n starken tag gehabt heute :twisted::mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ... tschulligunk, hast du Recht.
    Eine gmapprom.img funzt nur im Garmin....


    Hallo Pipus,


    danke für die schnelle Hilfe.


    Das mit dem Umbennen leuchtet mir ein. Ich werde das am Wochenende noch einmal ausprobieren (das Übertragen auf Karte dauert fast 3 Stunden, da ich natürlich wie immer Alles auf einmal haben will und ganz Westeuropa auf dem Garmin habe) :-?
    Heute werde ich das schöne Wetter nutzen und die PAN rausholen :lol:


    L. G. Tom

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • Dauert 3 Stunden bei USB1.0 ;-)
    Auf Karte schreiben nicht über die USB-Garminanbindung gehen sonder ein externes Lesegerät benutzen. (die OEM-Lesegeräte im PC sind nicht immer erste Wahl) Alle Kacheln in MapSource auswählen und einen Vernünftigen Namen vergeben. Dann rüber nach - Gerät suchen - Wechselmedium X. Dafür kannst du auch das Proggi MapInstall benutzen. Steht bei Garmin im Downloadbereich. Dann noch die Garmineigene gmapprom.img ausschneiden und irgendwo im PC sicher ablegen. Wenn du nun einschaltest, auf Karte gehst und ganz hoch rauszoomst, kannst du die Kachelumrisse erkennen und kontrollieren, ob alles drauf ist, was du haben wolltest.
    Achte drauf, dass beim auswählen der Kachel einige so klein sind, dass man schon runterzoomen muss um zu erkennen, ob Berlin oder Brüssel und noch andere kleine Kacheln mit erfasst sind. Sonst hast du Löcher in deiner Navigation.

    Dateien

    • Kachel.jpg

      (18,85 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Heimo, manchmal, wenn die Plaqueablagerungen im Hirn ausversehen frisches Blut ins Hirn lassen, kommen mir so Blitze. :D
    Übrigens, ich hab dich auch sehr lieb. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Pipus,


    ich habe es bei diesem herlichen Herbstwetter heute mal ausprobiert.
    Nun habe ich die Deutschlandkarte auf dem Garmingerät und den Rest von Europa auf einer 2 GB-Karte.
    Das klappt super! GOO


    Vielen Dank noch einmal



    Tom

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • Also, ehrlich gesagt, erscheint mir das sehr aufwändig und vielleicht auch kompliziert.

    Bei allen aufgespielten Karten hatte mein Zumo 550 von dem internen 2 GB Speicher nur noch ca. 2 MB frei. Habe mir daher mal die Sprachdateien näher angesehen und diese bis auf Deutsch und Englisch gelöscht. Und siehe da, jetzt freie Speicherkapazität von ca. 256 MB. Wenn eine 250 km Route ca. 450 kB Speicherplatz benötigt, kann ich jetzt mehrere Hundert Routen auf dem internen Speicher ablegen und habe trotzdem alle Karten zur Verfügung -%-

    Gruß
    Berthold

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Siehste Berthold GOO


    wenn man meine Frage in #4 beantwortet hätte, hätte ich ihm das auch direkt sagen können. -%-

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Jetzt habe ich wie beschrieben nur die Deutschlandkarte auf dem Garmin ZUMO 550 und die restlichen Karten von Europa auf einer 8GB-Karte.
    Wenn ich nun eine Route berechnen lassen will, die etwas länger als 100 KM ist kommt der Fehler: "Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar."


    Was aber eigendlich nicht sein kann (s. o.). Oder ist der interne Speicherer des Gerätes zu klein??
    Ich hatte vorher "nur" Westeuropa auf dem Garmin und eine leere 2GB-Karte im Gerät, da hat alles noch funktioniert. Und das, obwohl auf dem Gerät viel weniger Speicher frei war als jetzt.
    (Natürlich habe ich die neueste Software und die neuesten Karten installiert.)


    Ich glaube, ich schmeiss das Ding entgültig in den Müll :evil:


    Tom

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • wen du eh ne 8gb karte hast, schmeiss doch ganz europa da druff dannb leibt der restliche interne frei für alles andere

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich glaube, ich schmeiss das Ding entgültig in den Müll :evil:


    Tom


    Nimm meinen Mülleimer -%-


    :mrgreen:


    Sorry, aber irgendwo haste noch nen wurm drin, :roll:


    Ich hab ganz Deutschland auf dem Zumo und die angrenzenden Länder auf der Card. Wenn ich ne Route von Winsen nach Paris draufspiele, dann hab ich keine Probleme.


    Durchforste doch mal, ob auch die alten Karten auf dem zumo gelöscht sind..oder noch besser, lass mal den heimo per Fernwartung dran :mrgreen:


    Dann klappt es bestimmt GOO