Beiträge von STX-Fan


    2. Ergänzende Hinweise bei Fahrwerksproblemen:
    - Wie sieht denn der VR-Reifen aus?

    Der ist gleichmäßig abgefahren. Die Profiltiefe ist noch deutlich im zulässigen Bereich.



    Zitat

    - Ist deine Gabel vorne evtl. verspannt montiert? Details siehe Fahrer-Handbuch.

    Da mir diese Unruhe schlagartig mit den neuen Reifen aufgefallen ist, gehe ich eigendlich nicht davon aus, dass hier ein Mangel bestehen könnte.


    Für mich stellt sich daher die Frage, was könnte man bei der Demontage oder Montage des Rades falsch machen, was eine Verspannung im Antriebsstrang hervorrufen könnte? Denn daher kommt dieses schlagende, rotationsabhängige Geräusch, was mir auch mein Popometer meldet.


    Mein Problem ist einfach, ich bin mir sicher, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann es auf Grund mangelnder Erfahrung mit der STX aber nicht genau bestimmen. Mein HH ist hier keine Hilfe, da entweder dessen Popometer nicht so empfindlich ist oder er vermutlich kein Interesse hat, dem im Rahmen der Gebrauchtfahrzeuggarantie auf den Grund zu gehen. Ich bräuchte also einen unabhängigen Spezialisten, der sich mein Möpi mal anschaut und eventuell Probe fährt. Daher meine Frage, ob einer von euch jemanden in der Nähe von Berlin kennt, den ich mal aufsuchen könnte.-%-


    Das Geräusch bzw. die Unruhe im Popometer ließe sich mit einer trockenen Kette vergleichen, bei der ein, zwei Kettenglieder unbeweglich geworden sind und daher hart über die Kettenräder ablaufen.


    Schade, mein Fachgebiet sind Lkw und Busse, da kann ich Geräusche sehr gut zuordnen.

    Wenn ich meine Meter in entsprechender Schräglage zurücklege, wird der Mittelbereich weniger abgenutzt. Ich kann somit bei voller Auslastung der gesamten Lauffläche mehr Kilometer absolvieren.

    Ich habe den Reifen bei meinem Hondahändler bestellen, aufziehen und auswuchten lassen (statisch). Es ist der BT020R. Wo steht denn das "F"?


    Was mich wundert, das Auswuchtgewicht wurde nur auf der rechten Seite geklebt. Allerdings spüre ich bei hohen Geschwindigkeiten keine Unwucht.

    Sicherlich ist das merkwürdige Fahrverhalten erst seit dem der neue Reifen drauf ist. Ich habe mir den Reifen ganz genau angeschaut, er liegt gleichmäßig an der Felge an. Ich habe schon vermutet, dass die diagonal führenden Profilrillen den Effekt eines Eigenlenkverhaltens des Hinterrades hervorrufen, wäre dann aber über das ausgesprochen empfindliche (oder feinfühlige) Fahrwerk sehr erstaunt.


    Ich werde jetzt mal nach unten gehen und mir den Reifen mit eingelegten 2. Gang anschauen.


    Man ist das ein Sauwetter!;(


    Ich konnte keine sichtbare Unwucht oder Schlingern feststellen. Allerdings konnte ich beim Anfassen am Kardangehäuse einen leicht unrunden Lauf spüren. D. h. die durch das Rotieren wahrzunehmenden Vibrationen waren auf und abschwellend. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass sich eine eventuelle, für mich optisch nicht wahrzunehmende Unwucht des Rades auf dem Kardan auswirkt.

    Ich habe meiner STX vorige Woche hinten einen neuen Reifen gegönnt. Seit dem meldet mir mein Popometer und meine Arme ein leichtes Schlingern im Vorderrad beim Beschleunigen aus dem Stand heraus, welches aber bei zunehmender Geschwindigkeit aufhört. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das Möpi viel mehr Vibrationen in den Lenker und die Sitzbank abgibt. Es fühlt und hört sich nach einem rotierenden Schleifen an. Zunächst vermutete ich, dass es aus dem Antriebsstrang herrührte, also die Kardanwelle irgendwo schleift. Das müsste aber auch dann sein, wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Kupplung ziehe. In dem Moment kann ich das Schleifen aber weder hören noch spüren.


    Es mag ja sein, dass ich Flöhe husten höre. Ich fahre aber nun seit 29 Jahren Motorrad und denke ein gewisses Feingefühl entwickelt zu haben. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen STX. Vielleicht hält sich einer von den erfahrenen Usern ja mal in der Nähe vom Berliner Norden auf und man kann sich mal austauschen. Meine Werkstatt konnte angeblich nichts feststellen. Der Schlosser / Meister sagte jedoch, dass er sich mit Fahrwerksproblemen an der STX nicht so gut auskennt. Er vermutet, dass das Schlingern vom Motor kommt.


    Ich hatte dann mal den 1. Gang eingelegt, während das Krad auf dem Hauptständer stand. Bei Lastwechseln durch Betätigen des Gasdrehgriffes war laut und deutlich ein Knacken bzw. Schlagen zu hören.

    Ab ca. 190 km/h tritt das Pendeln ein. Wie es sich bei gleichbleibender oder weiterer Erhöhung der Geschwindigkeit verhält, habe ich nicht getestet. Ist nicht mein bevorzugter Geschwindigkeitsbereich.-%-

    Hallo liebe Stammuser,


    nun habe ich schon eine ganze Menge in diesem Unterforum gelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig, welches System nun wirklich zu empfehlen ist. Die Stammuser unter euch haben da bestimmt mehr Übersicht und können mir weiteres stundenlanges Suchen hier ersparen.


    Ich möchte eine Freisprecheinrichtung kaufen, die möglichst einfach und fehlerfrei zu bedienen ist. Ich möchte mich mit meiner Sozia unterhalten können und auch ein Navi, welches ich mir dann auch noch kaufen muss, darüber bedienen. Wenn ich auch noch Telefongespräche annehmen könnte, wäre es auch nicht schlecht. Wir haben beide den Schubert C3.


    Was könnt ihr also uneingeschränkt empfehlen? Achso, es sollte natürlich kein Vermögen kosten.:lol:


    Danke schon mal im Voraus
    Burkhard