Merkwürdiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel hinten

  • Ich habe meiner STX vorige Woche hinten einen neuen Reifen gegönnt. Seit dem meldet mir mein Popometer und meine Arme ein leichtes Schlingern im Vorderrad beim Beschleunigen aus dem Stand heraus, welches aber bei zunehmender Geschwindigkeit aufhört. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das Möpi viel mehr Vibrationen in den Lenker und die Sitzbank abgibt. Es fühlt und hört sich nach einem rotierenden Schleifen an. Zunächst vermutete ich, dass es aus dem Antriebsstrang herrührte, also die Kardanwelle irgendwo schleift. Das müsste aber auch dann sein, wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Kupplung ziehe. In dem Moment kann ich das Schleifen aber weder hören noch spüren.


    Es mag ja sein, dass ich Flöhe husten höre. Ich fahre aber nun seit 29 Jahren Motorrad und denke ein gewisses Feingefühl entwickelt zu haben. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen STX. Vielleicht hält sich einer von den erfahrenen Usern ja mal in der Nähe vom Berliner Norden auf und man kann sich mal austauschen. Meine Werkstatt konnte angeblich nichts feststellen. Der Schlosser / Meister sagte jedoch, dass er sich mit Fahrwerksproblemen an der STX nicht so gut auskennt. Er vermutet, dass das Schlingern vom Motor kommt.


    Ich hatte dann mal den 1. Gang eingelegt, während das Krad auf dem Hauptständer stand. Bei Lastwechseln durch Betätigen des Gasdrehgriffes war laut und deutlich ein Knacken bzw. Schlagen zu hören.

  • Aber du schreibst ja selbst - seitdem der neue Reifen drauf ist... -
    Also kommt das Taumeln doch wohl vom neuen Schluffen und nicht von Fahrwerk allgemein!?
    Stell doch mal das Mopped auf den Hauptständer, 2. Gang rein und lass im Standgas das Hinterrad rollen. Jetzt stell dich hinter das Möppi und schau mal einen kritischen Blick auf die Mittelbahn des Reifens, ob da was taumelt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sicherlich ist das merkwürdige Fahrverhalten erst seit dem der neue Reifen drauf ist. Ich habe mir den Reifen ganz genau angeschaut, er liegt gleichmäßig an der Felge an. Ich habe schon vermutet, dass die diagonal führenden Profilrillen den Effekt eines Eigenlenkverhaltens des Hinterrades hervorrufen, wäre dann aber über das ausgesprochen empfindliche (oder feinfühlige) Fahrwerk sehr erstaunt.


    Ich werde jetzt mal nach unten gehen und mir den Reifen mit eingelegten 2. Gang anschauen.


    Man ist das ein Sauwetter!;(


    Ich konnte keine sichtbare Unwucht oder Schlingern feststellen. Allerdings konnte ich beim Anfassen am Kardangehäuse einen leicht unrunden Lauf spüren. D. h. die durch das Rotieren wahrzunehmenden Vibrationen waren auf und abschwellend. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass sich eine eventuelle, für mich optisch nicht wahrzunehmende Unwucht des Rades auf dem Kardan auswirkt.

  • 1. ist den der Reifen auch für die STX geeignet :?::?:
    2. ist er auch vom selben Hersteller wie der vordere oder haste Mischbereifung drauf.


    zu 1. es sind nur 2 Marken von Honda für die STX empfohlen, Bridges BT020R mit der Kennung "F" oder Dunlop D220STL
    zu 2. Mischbereifung darf/soll man auf so ne schwere Fuhre überhaupt nicht montieren

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich habe den Reifen bei meinem Hondahändler bestellen, aufziehen und auswuchten lassen (statisch). Es ist der BT020R. Wo steht denn das "F"?


    Was mich wundert, das Auswuchtgewicht wurde nur auf der rechten Seite geklebt. Allerdings spüre ich bei hohen Geschwindigkeiten keine Unwucht.

  • Ich habe meiner STX vorige Woche hinten einen neuen Reifen gegönnt. Seit dem meldet mir mein Popometer und meine Arme ein leichtes Schlingern im Vorderrad beim Beschleunigen aus dem Stand heraus, welches aber bei zunehmender Geschwindigkeit aufhört.


    Wer schön wenn man wüßte was es denn für einer ist der jetzt hinten schlingert, tippe mal auf BT021??


    Gruß
    Adi

  • Ist das erst dein zweiter Reifen?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich fürchte, Du wirst warten müssen, bis ManfredK Deine Frage liest und Dir eine Empfehlung gibt, wie Du zur Störungssuche mit oder ohne Mech vorgehen solltest.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Na dann würd ich erstmal den Reifen so ca. 1000 km fahren, wahrscheinlich ist es dann wech. Manche STX reagiert etwas empfindlich auf neue Reifen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.