Merkwürdiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel hinten

  • Kann mich Knobis Meinung nur anschließen. Sie (STX) ist bzgl. neuer Sohle schon recht zickig. Vorausgesetzt Du kannst offensichtliche / schwerwiegende Mängel vorsichtig ausschließen, würde ich nach eingen hundert Kilometern einfach noch mal "fühlen".

  • Ich habe die Radaufhängung sowie Radlagerspiel geprüft. Es sind keinerlei Auffälligkeiten festzustellen gewesen. Na mal sehen, was die nächsten Kilometer so bringen. Fakt ist, mit dem abgefahrenen Reifen hatte ich diese Rückmeldungen nicht.

  • Ich habe die Radaufhängung sowie Radlagerspiel geprüft. Es sind keinerlei Auffälligkeiten festzustellen gewesen. Na mal sehen, was die nächsten Kilometer so bringen. Fakt ist, mit dem abgefahrenen Reifen hatte ich diese Rückmeldungen nicht.


    StimmtGOO
    Mit abgefahrenen Sohlen läuft sie am besten!
    Leider hat die obere Rennleitung immer ein Problem damit ;-)
    Ich hoffe, es gibt sich...

  • Also mein Mopped läuft mit neuen Reifen immer am besten!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Also meine kriegt mindestens 3-4 mal im Jahr neue Reifen, und das seit 2,5 Jahren. Und sie läuft jedes Mal so als wenn nichts gewesen wär.
    Gut die ersten 150 km wird die rechte Hand besonders gefühlvoll bedient, aber sonst läßt sich nichts auffälliges bemerken.

  • Ja ja,


    weil ichs wußte hatte ich es auch so geschrieben:

    Manche STX reagiert etwas empfindlich auf neue Reifen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • BT 020 R - BT 020 F... nicht dass wir jetzt aneinander vorbeireden, wie Adi schon angemerkt hat.



    Der 120er Schluffen gehört nach vorne.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also mein Mopped läuft mit neuen Reifen immer am besten!


    Ich wechsel halt auch öfter die Reifen als das Mopped und vermag daher nicht zu sagen, welches Verhalten nun die Ausnahme und was die Regel ist. Meine ist mit neuen Reifen eindeutig "nervöser", was mir wegen der dann noch ausgeprägteren Kuppenform auch irgendwie einleuchtet (...oder einbilde?) - wer weiß...

  • STX-Fan
    Ferndiagnose ist, wie Du schon in deinem Start-Thread bemerkt hast, schwierig.
    1. Hier wurde nun schon die eine oder andere mögliche Ursache gelistet - aber zum Luftdruck gab es noch keinen Hinweis:
    Meine Empfehlung: 3,2 bar im kalten Zustand sowohl VR wie HR.
    (Mein Reifenhändler macht beim Reifen-Wechsel regelmässig max. 2,5bar rein, sofern ich es nicht ausdrücklich anders wünsche!)


    2. Ergänzende Hinweise bei Fahrwerksproblemen:
    - Wie sieht denn der VR-Reifen aus?
    - Ist deine Gabel vorne evtl. verspannt montiert? Details siehe Fahrer-Handbuch.


    Gruß
    Gerhard

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • Was mich wundert, das Auswuchtgewicht wurde nur auf der rechten Seite geklebt. Allerdings spüre ich bei hohen Geschwindigkeiten keine Unwucht.[/QUOTE]


    Tach zusammen,


    bei mir sind die Gewichte immer beidseitig befestigt.


    Mit freunlichem Gruß


    Lothar


  • 2. Ergänzende Hinweise bei Fahrwerksproblemen:
    - Wie sieht denn der VR-Reifen aus?

    Der ist gleichmäßig abgefahren. Die Profiltiefe ist noch deutlich im zulässigen Bereich.



    Zitat

    - Ist deine Gabel vorne evtl. verspannt montiert? Details siehe Fahrer-Handbuch.

    Da mir diese Unruhe schlagartig mit den neuen Reifen aufgefallen ist, gehe ich eigendlich nicht davon aus, dass hier ein Mangel bestehen könnte.


    Für mich stellt sich daher die Frage, was könnte man bei der Demontage oder Montage des Rades falsch machen, was eine Verspannung im Antriebsstrang hervorrufen könnte? Denn daher kommt dieses schlagende, rotationsabhängige Geräusch, was mir auch mein Popometer meldet.


    Mein Problem ist einfach, ich bin mir sicher, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann es auf Grund mangelnder Erfahrung mit der STX aber nicht genau bestimmen. Mein HH ist hier keine Hilfe, da entweder dessen Popometer nicht so empfindlich ist oder er vermutlich kein Interesse hat, dem im Rahmen der Gebrauchtfahrzeuggarantie auf den Grund zu gehen. Ich bräuchte also einen unabhängigen Spezialisten, der sich mein Möpi mal anschaut und eventuell Probe fährt. Daher meine Frage, ob einer von euch jemanden in der Nähe von Berlin kennt, den ich mal aufsuchen könnte.-%-


    Das Geräusch bzw. die Unruhe im Popometer ließe sich mit einer trockenen Kette vergleichen, bei der ein, zwei Kettenglieder unbeweglich geworden sind und daher hart über die Kettenräder ablaufen.


    Schade, mein Fachgebiet sind Lkw und Busse, da kann ich Geräusche sehr gut zuordnen.