Beiträge von Jochen Weihgold

    You get, what you pay for, if you pay nothing......:mrgreen:

    Ich möchte ja nicht nachschauen müssen, aber sehr wahrscheinlich läuft die Forumssoftware auf einer Linuxkiste (Eventuell *BSD) irgendwo im Internet. Noch wahrscheinlicher, eingesperrt in eine virituelle Maschine, mit einigen Dutzend Benutzern gleichzeitig;-)


    Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Aber wenn man im Glashaus sitzt...

    der Mac User liest und lächelt...😎

    Hallo Fluesterer,


    bis du den goldenen Käfig um dich herum verlassen möchtest. Aus welchen Gründen auch immer.

    Ich habe auch mit 68k Mac's so meine Erfahrungen - tolle Hardware, die ihr Potential aber nur mit Apple-eigenen OS ausspielen kann. Damals waren es in der Summe 56 Schräubchen (Logo, jede 2,3 in einer anderer Größe! und völlig wild gemischt) um eine 2,5 zoll Festplatte austauschen zu können, der Sprung von 68k zu Intel und jetzt weiter zu ARM (Wobei letzteres schon vor Intel gegangen wäre - Apple will aktuell nur bei der IP sparen (Klar, spart man nen Haufen wenn man die CPU's und dazugehörigen Chips selbst produziert)) - aber die Ersparniss wird nicht an den Kunden weiter gegeben, der wird eher noch mehr gegängelt, schikaniert und veräppelt.


    Und zahlt dazu noch gerne deutlich überhöhte Preise für Hardware (Ich sag jetzt nicht das ARM schlecht ist, ist es defintiv nicht, aber in Punkto Rechenleistung ziehen AMD/Intel pro Watt verbrauchtem Strom den Arms immer noch weg. Und dann wäre da ja noch die Softwarefrage - bei der aktuellen GNU-Compiler-Fraktion habe ich da viel Auswahl (Intel/AMD/ARM/Mips/68K/ div. Chips für Handies) bei Apple ? Soweit ich informiert bin erzeugt deren XCODE (Integrierte Entwicklungsumgebung, ähnlich Eclipse) aktuell nur noch ARM-Code und übersetzt X86 nach Rosetta (Ähnlich QEMU) - gut mag für dich als Endanwender keine Rolle spielen.

    Das dauert dann auch. Allerdings kannst Du während dessen dann oft weiterarbeiten. Das geht bei Windows eben nicht.

    Ja. Mir ist das schon klar. Nur, bei einem dist-Upgrade muss ich mich anschliessend nicht durch alle anderen Programme wühlen die ich verwende, die werden automatisch auf den aktuellen Stand gebracht....Und speziell wenn da irgendwelche *.NET Sachen dabei sind - zieht das meiner Beobachtung nach, immer einen Rattenschwanz an Updateorgien hinter sich her. Bis zum Schluss, wo sich das daß zuerst gestartete Programm sich auch nochmals updaten will...(Mehrmals bei Garmin beobachtet)

    Da staune ich dann, und der Fachmann wundert sich:lol:

    Wenn dir der Pinguin seit Jahren so gefällt, warum rödelst du dann jetzt im Windoof herum?

    Weil es in der OpenSource-Szene junge! Programmierer gibt, die hin und wieder vollständig funktionierende Lösungen "just 4 fun" über den haufen werfen (In meinem speziellen Falle der "seriell/USB-VM-Treiber" von VirtualBox) der mir bisher beim updaten der Navis dienstbar war...der wurde mirnixdirnix kaputtgespielt weil sich halt jemand daran erfreute,dieses zu tun.


    Und ohne den Treiber wird's saumässig schwierig, deine Navis upzudaten. Und nein VM-Ware verwendet das selbe Kernel-Modul - und auf die 3./4. Variante QEMU/KVM hatte ich dann keinen Bock mehr - toll wenn man für fremde Leute Hardware kaufen darf, um im/um Haushalt befindliche Geräte upzudaten. Seit 2017? rum fristet hier ein gebraucht erworbenes Thinkpad x230 sein dasein, samt Windows10. Um 1* im Jahr Navi's upzudaten....

    Updates für andere Geräte eingeschlossen. Gibts nur WindowsOnly - obwohl ja oft ein BSD bzw RTOS/Harded-Linuxkernel drinsteckt...Stichwort zur persönlichen Fortbildung "Lizenzkosten" (Die entfallen oft bei Opensource-Lösungen - nicht immer!)


    Und ja ich bin trotzdem froh darüber, daß es viele Programmierer gibt, die mir ein relativ sorgenfreies Softwareleben ermöglichen, ohne große Angst haben zu müssen, sich irgendwelches Kroppzeug einzufangen.Und einem bedruckten Stück Papier sieht man nicht an, wie's erstellt wurde. Geht auch mit vim/tex :lol:

    Wobei ich demnächst wieder von Ubuntu weggehen werde - mir gefällt einfach deren Politik nicht mehr. Zurück zum Orginal Debian mit dem's ab 96 losging (Gestartet 92/93 mit Suse noch auf Disketten, 96 - 2005/2006 Debian und seither *Buntu, immer wieder zwischendrin mal Suse und seinen Yast probiert - so nen grober Mist :-?)

    Moin,


    falls jemand in Richtung München/schwäbischer Alb unterwegs sein sollte - das Halbzeit bietet sich an.

    A8, Ausfahrt Merklingen. Direkt an der Ausfahrt, also beim Draussensitzen sicherlich nicht leise:lol: aber erlebnissreich,

    Blick auf die A8, gleich nebem dem Restaurant rauschen bald die IC's durch und viel Reiseverkehr.


    Parkplätze waren genügend vorhanden (Mag sein, daß das zu Ferienzeiten anderst ist!) es gibt aber fußläufig noch mehrere Fastfoodtempel,Tankstellen und Übernachtungsmöglichkeiten.

    Der Bäcker Beck und der Metzger Failenschmidt bieten beide Bio-Waren an. Schmeckt man!


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    Von dort aus ist man in weniger als 5 Minuten bereits "mitten" drin auf der schwäbischen Alb (Laichingen/Feldstetten). Blaubeuren sind ca 25min. Von dort aus täte sich das obere Donautal mit Schelklingen/Ehingen anbieten, nicht viel weiter weg wäe der Bussen.

    Auf der anderen Seite geht's tief ins ostälbische-%- Gebiet mit Gmünd, Göppingen, oder die Gegend um Hohenstadt/Albtrauf, ich fahre da meist bereits in Wiesensteig raus, entweder über Gosbach/Hohenstadt/Merklingen oder richtig kurvig über Wiesensteig hoch und dabei noch die Brücke übers Tälchen im Blick - wunderschön.

    Auf der Albhochfläche kann man dann auch noch mordsmässig hohe Windkraftanlagen neuster Bauart bewundern, da kann einem beim hochschauen schwindelig werden;-)


    Bin weder verwandt noch verschwägert - aber die Ideen der Bäcker/Metzger gefallen mir sehr!

    Moin,


    war das Updaten von Windows eigentlich schon immer so tröge ? Saumässiges Gerödele, öfters Neustart, dann darf ich die Kiste nicht ausschalten weil irgendwas im Hintergund läuft und nur der blaue Hintergrund mir anzeigt daß vielleicht was passiert:-?


    Seit 93 nur apt-get update&&upgrade, da wird man verwöhnt ;-) vorallem kann man weiterarbeiten und fällige Neustarts (Gibts auch) abends nach der Arbeit machen.


    Achja, und dann will noch Garmin, Firefox, LibreOffice und Thunderbird Updates haben....-%-

    Moin,


    mir ist beim letzten Updaten meiner zweier Garmin-Navi's (Ich habe ein nüvi58 und ein zumo200 beide mit liftetime) aufgefallen, dass jetzt nur noch ein Kartensatz downgeloadet wurde - den Rest hat die Software auf dem Rechner auf's jeweilige Gerät angepasst.


    Ist Garmin endlich in der Neuzeit angekommen ? :lol:

    Sei offen für neue Technologien, wir stehen erst am Anfang.;-)

    Ich bin da ganz offen. Ich sehe aber die Probleme die daß mit sich bringen wird - und das man darüber redet, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und genau dieses Thema wird beharrlich ausgeschwiegen - von allen Seiten. Mag sein das morgen irgendjemand mit ner super Idee was Akkutechnologie angeht um's Eck kommt - alleine mir fehlt der Glaube daran - den noch wird an herkömmlicher Technik zu viel und zu gut verdient. Und ich lasse mir auch nicht einreden, das mit E-Antrieben die Welt plötzlich eiapopeia wird.


    Nicht solange, wie daß immer nur "Lippenbekentnisse" bleiben, Schiff - und Flugverkehr und INDUSTRIE aussen vor bleiben und anderstwo auf dem Planeten unsere ollen Karren nochmal 20 Jahre die Welt verpesten dürfen. Solange Krabben von der Nordsee (Gefangen) zum pulen nach Marroko gefahren werden (Hin und zurück rund 8 tkm) um eben dort wieder verzehrt zu werden - kann ich das nicht ernst nehmen.

    Dito Fliegen, für 23€ HH-Marroko ? (Ich habe G benutzt, um grob zu schätzen wie weit das ist). Und es gibt noch viel mehr so Schwachsinn, der DRINGENST und in aller erster Linie abgestellt gehört.


    Und dann haben wir ja immer noch das Problem mit dem Strom. Zumindest solange sich einige wenige weigern, Kabel legen zu lassen. Atomstrom kann auch nicht die Lösung sein (Das Zeugs verbuddeln für wieviel Millionen Jahre ? Gehts noch ? Wir können ja nicht mal alles lesen was die ollen Ägypter uns hinterlassen haben, und das ist erst 4000 Jahre her!)

    Fusion ? Klappt nur auf unserem Stern richtig gut und zuverlässig, aber halt auch nur noch die nächsten 4 - 6 Millarden Jahre -%- Okay, Sonnenschutzfaktor 1 Million nützt dann auch nix mehr:mrgreen:


    Aber speziell WIR in Deutschland bilden uns ein, das speziell WIR die Welt retten würden....Haben wir da nicht schon genügend schlechte Erfahrungen mit gemacht in den letzten 100 Jahren ? Achja und der nächste Tritt in den Allerwertesten werden unsere Bärliner Kindsköpfe demnächst bekommen...Ausbaden (aka bezahlen) dürfen WIR das natürlich.

    Zwillingsbereifung hinten. Bei der Batterie musst du schon die Zeit mit angeben um eine Aussage über die Energiemenge zu machen.

    Hallo Pipus,


    ich habe Kunden die benutzen solche Fahrzeuge. Das wird nur zum Tanken und Befüllen mit Beton abgestellt. Ansonsten sind die oft im 3/4 Schichtbetrieb unterwegs. An manchen Großbaustellen (S21 z.b.) stellt man auch eigenständige Betonwerke (Mehrere verteilt) hin, um längere Anfahrtswege zu vermeiden und Stau's zu umgehen.

    Das klappt mit keiner Batterie.


    Und dann haben wir ja noch das Gewichtsproblem. Der neue Daimler EQC 2,495t Lergewicht...Mit 4 Panfahrer drin bist du überladen -%- Sprich weniger Beton - mehr Fahrten.

    E-Antrieb mag für gewisse Fahrzeugkategorieren sicherlich sinnvoll sein - die alleinseligmachende Technik ist es eher nicht. Den auch der Strom dafür muss! irgendwo herkommen.

    Und denkt dran: Manche meinen bei "Wasserstoff" das Verbrennen in einem Motor - davon halte ich so viel wie von künstlich erzeugtem Treibstoff: Gar nichts.

    Hallo Michael,


    warum ?


    Spart die 2 maligen Wandlungsverluste durch die zwischengeschaltete Brennstoffstelle. Du könntest weiterhin (mit wenigen Umbauten, die in Grosserie wohl auf ,cent Beträge rauslaufen) herkömmliche Technik benutzen (Zumindest für eine Übergangszeit) was Handhabung, Lagerung und Transport angeht. Unfälle ? Wasserstoff verpufft sofort nach oben und verteilt sich grossflächig sodaß man nur in geschlossenen Räumen daß Problem durch die Entzündlichkeit hätte (Aber das hast du mit Gas-Antrieben auch)


    Grösseres, aber sicherlich beherrschbares Problem ist die großtechnologische Fertigung von Wasserstoff - bisher wird der nur bei der Gasgewinnung abgefackelt, bzw. nicht benötigte Reste...


    Ansätze wie Power2Gas (ÜberschüssigeSolar/Windenergie via Strom in H2O wandeln) sind möglich, aber politisch nicht gewünscht...


    Wir werden nicht bei allen möglichen Geräten auf Verbrenner verzichten können - Stichworte wie Rettungskräfte habe ich bereits geliefert. Aber man sollte ergebnissoffen anfangen - exportfähige Technologie für's 22 Jahrhundert, okay, 17sek Kernfusion ist schon ein Wort:mrgreen: aber bis daraus dann ein Kraftwerk wird....

    Fortschritt ist gut und muss sein, dass wir nicht um Stromer rumkommen, weiß ich und du auch.

    Haööp wernickel,


    Ich warte auf die Meldungen "wernickel's Datscha abgebrannt, weil die Feuerwehr ihren Löschfahrzeug laden musste..." Oder auf die ersten Toten, weil der RTW dank leerem Akku in der Rettungsleitstelle stehen geblieben ist oder auf dem Weg zum Kunden der Saft ausging. Achja, und daß da alle einen LKW-Führerschein brauchen (Dank der Weitsicht unser Regierung) ist bekannt? neuere FS gehen nur noch bis 3,5t zG. Und glaubst du wirklich das da ein Akkupack von +100kw weniger Gewicht bringen wird ? 0))((0


    Und dann wären da ja noch jede Menge Baustellenfahrzeuge. Den Betonlaster möchte ich sehen, der zu den 25t Beton noch nen 100kw Akkupack rumfahren kann:-?


    BTW, der Strom kommt ja aus der Steckdose ?;-)