Leute,
bleibt doch mal Realistisch. Als Honda 2002 die ST1300 als Nachfolger der ST1100 eingeführt hat, wie sah denn der vergleichende Tourermarkt aus? (4 Zylinder mit Verkleidung und Kardan): Die Goldwing zähle ich (damals und jetzt nicht dazu)
Yamaha hatte die FJR, aber ohne ABS
Suzuki hatte ne Bandit (aber mit Kette und nicht wirklich nützender Verkleidung)
Kawasaki hatte eine grottenalte GTR 1000
Und BMW ne K1200GT/KS (mit dem "Flying Brick") Diese BMW's musste man sich sowohl Technisch als auch Optisch schön reden. (Die LT ging eher in Richtung Goldwing)
Dazu kamen noch div. Großenduros mit 2-3 Zylindern, aber nicht wirklichem Wind/Wetterschutz.
Und die RT. Die war damals wie heute ne Rüttelplatte und nicht wirklich vergleichbar.
(Ich lasse Harley mal aussen vor).-%-
Ein guter Markt für Honda um satt Motorräder in diesem Segment abzusetzen, zumal der Name "Pan European" für Zuverlässigkeit und Tourer zum KM fressen stand.
(Lassen wir das "P" Thema mal aussen vor.)
Und heute?
Im Vergleich 10 Jahre später:
Yamaha hat immer noch die FJR im Programm, aber gewaltig überarbeitet/Aufgewertet (icl. ABS und Automatik)
Suzuki ist vollkommen tot.
Kawasaki hat die zweite Generation der GTR 1400, die alles hat, was das Tourerherz begehrt.
Triumph hat nen 3 Zylinder Tourer der das Potenzial hat, gegen ne RT anzustinken (Wenn nicht dieser 2 Zylinder der RT wäre)
BMW hat mit der GT/GTL zwei 6 Zylinder auf die Räder gestellt die einfach gut sind;-)(leider auch vom Preis)
(Div. Harley und Victory Modelle belassen wir mal bei den Amis)
Verstellbare Fahrwerke, ABS, Verstellbare Scheiben, Koffersysteme mit mindestens 70 Litern Stauraum, Sitz/Griffheizung, Audiosysteme etc. (Alles ab Werk schon montiert), das ist heute Standart (und wiederspricht vollkommen der Produktionsphilosophie der Japaner).
Der Markt wächst kaum noch (wenn überhaupt) und die Durchschnittspreise sind seitdem um ca. 30% gestiegen. (Warscheinlich linear zum Alter der Fahrer )
Wer heute auf diesem Markt Erfolg haben will, muss nen "Kracher" bringen, ein echtes Alleinstellungsmerkmal (Wie BMW mit dem 6 Zylinder oder Yamaha mit der Automatik.....wobei...??!!)
Die Neuentwicklung eines Motors kostet ca. 40 Mio€ (Icl. Werkzeugen). Die eines ganzen Motorrades ca. 60 Mio€ (Je nach Anzahl doppelt verwendeter Teile).
Schaut Mann sich nun den verfügbaren Markt an, das was machbar ist und das was Investiert werden müsste, dann DARF Honda garkeinen neuen Tourer entwickeln.
Betriebswirtschaftlich ist das von vorne herein verbranntes Geld weil eine wirklich Wettbewerbsfähige Lösung NIEMALS ihren "return of investment" bringen wird, egal was Honda anstellt.
Also: Pflegt eure Moppds gut, damit sie euch noch lange Freude machen;-)