Beiträge von Andi#87

    Hallo,
    zu der Kardangeschichte muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Der Kardan von BMW,in erster Linie GS, ist sehr anfällig. Die Simmerringe machen früh schlappTotalausfälle aufgrund defekter Zahn/Kegelräder häufen sich. Die guten Stücke sind dann verschlissen. Kilometerleistungen von 30.000 km sind keine Seltenheit. L


    Du hast Recht. Ural und Dnepr haben das selbe Problem-%-


    An allen K Modellen gibt es diese Probleme nicht. Undichtigkeit evtl., aber keine signifikanten mechanischen Schäden.
    Also ist es eher weniger DER Kardan von BMW als der der GS!!!!! (oder Ural )

    Sagen wir es so: Es gibt etliche "Pre-Historische" Mechanische Konstuktionen, die ins 21te Jahrhundert überlebt haben. Weil:
    Billich.......und sonst nix.


    Egal welcher Kettenöler, ist doch ne "Hilfskrücke" um das Unterträgliche etwas erträglicher zu machen. Alleine die Montage eines Kettenkastens (natürlich ein optisches No-Go) würde die Lebensdauer einer Kette um Faktor 10 verlängern...wohl ein Motorradleben.


    Zahnriemenantrieb ist irgendwie nicht Mainstream. Technisch der ideale Mix zwischen Kette und Kardan. Die Nachteile des Kardans (Hohe ungefederte Massen, hoher mechanischer Aufwand) könnte mit nem Zahnriemen schön kompensiert werden. Keine Ahnung, warum da alle Angst vor haben....


    Ansonsten: 100% Ack...(Wenn auch für mich eher ein 2t Mopped, weil vollkommen Soziainkompatibel)

    Leute,


    bleibt doch mal Realistisch. Als Honda 2002 die ST1300 als Nachfolger der ST1100 eingeführt hat, wie sah denn der vergleichende Tourermarkt aus? (4 Zylinder mit Verkleidung und Kardan): Die Goldwing zähle ich (damals und jetzt nicht dazu)


    Yamaha hatte die FJR, aber ohne ABS
    Suzuki hatte ne Bandit (aber mit Kette und nicht wirklich nützender Verkleidung)
    Kawasaki hatte eine grottenalte GTR 1000:shock:
    Und BMW ne K1200GT/KS (mit dem "Flying Brick") Diese BMW's musste man sich sowohl Technisch als auch Optisch schön reden. (Die LT ging eher in Richtung Goldwing)
    Dazu kamen noch div. Großenduros mit 2-3 Zylindern, aber nicht wirklichem Wind/Wetterschutz.
    Und die RT. Die war damals wie heute ne Rüttelplatte und nicht wirklich vergleichbar.
    (Ich lasse Harley mal aussen vor).-%-


    Ein guter Markt für Honda um satt Motorräder in diesem Segment abzusetzen, zumal der Name "Pan European" für Zuverlässigkeit und Tourer zum KM fressen stand.
    (Lassen wir das "P" Thema mal aussen vor.)
    Und heute?
    Im Vergleich 10 Jahre später:


    Yamaha hat immer noch die FJR im Programm, aber gewaltig überarbeitet/Aufgewertet (icl. ABS und Automatik)
    Suzuki ist vollkommen tot.
    Kawasaki hat die zweite Generation der GTR 1400, die alles hat, was das Tourerherz begehrt.
    Triumph hat nen 3 Zylinder Tourer der das Potenzial hat, gegen ne RT anzustinken (Wenn nicht dieser 2 Zylinder der RT wäre)
    BMW hat mit der GT/GTL zwei 6 Zylinder auf die Räder gestellt die einfach gut sind;-)(leider auch vom Preis)
    (Div. Harley und Victory Modelle belassen wir mal bei den Amis)

    Verstellbare Fahrwerke, ABS, Verstellbare Scheiben, Koffersysteme mit mindestens 70 Litern Stauraum, Sitz/Griffheizung, Audiosysteme etc. (Alles ab Werk schon montiert), das ist heute Standart (und wiederspricht vollkommen der Produktionsphilosophie der Japaner).
    Der Markt wächst kaum noch (wenn überhaupt) und die Durchschnittspreise sind seitdem um ca. 30% gestiegen. (Warscheinlich linear zum Alter der Fahrer :roll:)
    Wer heute auf diesem Markt Erfolg haben will, muss nen "Kracher" bringen, ein echtes Alleinstellungsmerkmal (Wie BMW mit dem 6 Zylinder oder Yamaha mit der Automatik.....wobei...??!!:shock:)
    Die Neuentwicklung eines Motors kostet ca. 40 Mio€ (Icl. Werkzeugen). Die eines ganzen Motorrades ca. 60 Mio€ (Je nach Anzahl doppelt verwendeter Teile).
    Schaut Mann sich nun den verfügbaren Markt an, das was machbar ist und das was Investiert werden müsste, dann DARF Honda garkeinen neuen Tourer entwickeln.
    Betriebswirtschaftlich ist das von vorne herein verbranntes Geld weil eine wirklich Wettbewerbsfähige Lösung NIEMALS ihren "return of investment" bringen wird, egal was Honda anstellt.


    Also: Pflegt eure Moppds gut, damit sie euch noch lange Freude machen;-)

    Freitag um 17 Uhr bei Koffer Direkt noch nen Flugkoffer bestellt. (Damit es nicht vergessen wird, brauchen tun wir den erst ende Januar)


    Um 10 Uhr heute Morgen steht der DHL Freedo vor der Türe mit nem riesen Packet. Da hab ich auchnet schlecht gestaunt:shock:GOO

    Naja, irgendwann funktioniert der Trick "natürlich" nicht mehr. Aber auch bei nem kürzeren Federbein ist selbiges auf dem hauptständer ja vollkommen entlastet. 1-2cm gehen, dann muss Mann kreativ werden;-)

    Sach ma Werner, warst Du das nicht, der ne Delle in den rechten Schalldämpfer gekloppt hat, damit die Steckachse einfacher rausgeht?


    Des woar isch.

    Geht auch mit nem kürzeren Federbein.
    Aber wer gerne schraubt und sich die Pfoten dreckig macht, der bleibt besser bei der klassischen Methode:lol: