BMW 1600 GT gegen STX 1300?

  • Das ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Bei Bummeltempo und ständigem Lastwechsel ist es deutlich zu hören aber auch sofort abstellbar, in dem man das Motormapping auf "RAIN" umstellt (geht während der Fahrt vom Lenker aus). Damit ist das Klonk fast weg und es fährt sich auch wesentlich angenehmer.


    Auch Ollis Testfahrt war leider nicht im Rain-Modus und daher war das zu hören, denn mit 10 Moppeds hintereinander ist das nun mal meist Bummeltempo.

  • Also, ich gehe mal davon aus, dass man das nervende Geräusch beim Fahren nicht so mitbekommt, ansonsten wäre das für mich ein No-Go, das hält man ja auf die Länge kaum aus:roll:


    Bekommt man mit. Für mich war's ein no go. Ich war kaufbereit.

  • Mir war die GS auch zu laut!
    Jetzt hör ich schlechter!:mrgreen:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ich habe den Tinitus mittlerweile auf den Augen!:(

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Habe heute mal die K 1600 GTL probe gefahren, nicht mein Fall, auch nicht zum halben Preis.
    Nach 500 m Krampf in beiden Hüftgelenken, Sitzbank runter und wollte sie höher stellen, geht bei der GTL nicht.
    Schaltung ist präzise aber sehr laut, da brauch man keine Ganganzeige, das geht wesentlich besser, auch bei BMW.
    Bei Lastwechsel fast das selbe klacken wie beim schalten, auch nervig.
    Der Auspuff ist für einen Tourer zu laut, ich dachte ich muß höher schalten aber es waren nur 3000 Umdrehungen.
    Auf der Bahn läuft sie wie auf Schienen, bis 200 konnte ich fahren, trotz Topcase kein Problem allerdings sieht man schon bei 150 Km/H kaum noch was in den Spiegeln, weil sie so vibrieren.
    Sehr enttäuscht bin ich vom ESA in der GTL, selbst bei Stellung Comfort hatte ich bei Brückenübergängen das Gefühl, das die Sitzbank durchschlägt, das geht bei der RT um Klassen besser.
    In kurven will sie geführt werden, immer wieder Korrekturen nötig, soll laut Händler bei der GT besser sein, da kann man ja auch die Sitzbank verstellen.
    Gut sind die 3 Modi für Gasannahme, bei Sport geht beim Anfahren volle Kraft auf das Hinterrad, ich habe dann umgestellt auf Road, damit kam ich bestens klar. Gibt auch noch einen Rain-Mod.
    Rangieren lässt sie sich gut.
    Der Motor ist erste Sahne, Kraft bei allen Drehzahlen aber mit dem Motor alleine kann man nicht fahren.
    Für mich keine Alternative zur Pan, die federt auch ohne ESA besser.
    BMW kann viel in die Modellpflege stecken.
    Der Motor in die RT oder den von der Pan, das wäre was.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Die PAN darf man auch nur mit der GT vergleichen und nicht mit der GTL. Die GT ist auch die gleiche Gewichtsklasse wie die PAN, nur um Welten handlicher. Wenn die in Kurven immer wieder korrigiert werden musste, stimmt die Sitzposition nicht, der Luftdruck nicht oder da sind Bridgestone-Reifen drauf. Ansonsten geht die auch in Kurven wie an einer Schur. (mit Metzeler Z8)


    Ähnlich beim Federungskomfort: Bei Stellung Komfort ist das allererste Sahne. Wenn der Eindruck entstanden ist, das sei schlechter als auf der PAN, dann mag ja Comfort eingestellt gewesen sein aber die Beladung wahscheinlich auf Soziusbetrieb - dann passt der Federungskomfort allein natürlich nicht.


    Mein Tipp: Nochmal mit der GT fahren und auf die Einstellungen achten. Der GT merkt man deutlich die ca. 10 Jahre Entwicklungsvorsprung zur PAN an.


    Die GT hat auch im Vergleich zur GTL eine so völlig andere Sitzpostion, dass sie auch beim sehr forschen anfahren vorne nicht hochgeht, es sei denn man legt es darauf an, was natürlich aufgrund der Power jederzeit geht. Die GTL ist mir bei der Probefahrt auch mal ungewollt vorne hochgekommen.

  • Die PAN darf man auch nur mit der GT vergleichen und nicht mit der GTL. Die GT ist auch die gleiche Gewichtsklasse wie die PAN, nur um Welten handlicher

    Stimmt nicht, wenigstens bei der GTL.

    Wenn die in Kurven immer wieder korrigiert werden musste, stimmt die Sitzposition nicht, der Luftdruck nicht oder da sind Bridgestone-Reifen drauf. Ansonsten geht die auch in Kurven wie an einer Schur. (mit Metzeler Z8)

    Fabrikat weiß ich nicht, Luft 2,8/ 2,9


    Ähnlich beim Federungskomfort: Bei Stellung Komfort ist das allererste Sahne. Wenn der Eindruck entstanden ist, das sei schlechter als auf der PAN, dann mag ja Comfort eingestellt gewesen sein aber die Beladung wahscheinlich auf Soziusbetrieb - dann passt der Federungskomfort allein natürlich nicht.


    War auf Solobetrieb, bin schon 40TKm mit ESA gefahren, letzte Woche nochmal das ESA auf der RT getestet und die kann es-%-


    Mein Tipp: Nochmal mit der GT fahren und auf die Einstellungen achten. Der GT merkt man deutlich die ca. 10 Jahre Entwicklungsvorsprung zur PAN an.


    Nee, bei der Pan vibrieren keine Spiegel und man braucht keinen Gehörschutz beim schalten


    Die GT hat auch im Vergleich zur GTL eine so völlig andere Sitzpostion, dass sie auch beim sehr forschen anfahren vorne nicht hochgeht, es sei denn man legt es darauf an, was natürlich aufgrund der Power jederzeit geht. Die GTL ist mir bei der Probefahrt auch mal ungewollt vorne hochgekommen.


    Das Thema K 1600 hat sich für mich erledigt, da nützt auch die andere Sitzpostion der GT nichts.


    *edit*
    Ich habe die Zitate mal ein wenig übersichtlich gestaltet, wenn´s recht ist ;-)


    Olli

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


    2 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitate korrekt eingestellt.

  • Ganz eindeutig: schlechtes Exemplar erwischt: Bei meiner vibrieren auch keine Spiegel, nichtmal im Ansatz - wär ja auch schlimm bei so einem Reihen-Sechser.


    Bin aber bei meinen Probefahrten auch mal so ein vergurktes Exemplar gefahren. Da lief in der Stadt noch nichtmal der Motor richtig ohne Ruckeleien.

  • Die Vibrationen kommen ja auch nicht vom Motor, sondern vom Fahrwerk, gut das die meisten auf der Bahn mit Licht unterwegs waren, da erkennt man wenigstens das was kommt.
    Habe ja auch mal den Vorgänger gefahren, die LT, die hat mir besser gefallen, nur fehlte ihr etwas Leistung.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Das Fahrwerk ist (wie bei der PAN auch) eindeutig überdämpft. Bei so kalten Temperaturen wie jetzt, ist selbst die Kompfortstellung zu bockig. Das ändert sich, wenn du mal 5 Min. Pause machst und die Federelemente sich erwärmen können. (War für mich bei der PAN damals ein Grund auf Wilbers zu wechseln).


    Die GT ist mit Koffern genau 12 Kilo schwerer als die PAN. Ob der Handlichkeit tät ich sagen, das die STX handlicher ist, in engem Geläuf. Allerdings kompensiert dass das schlechtere Fahrwerk der STX.


    Zu den Spiegeln sag ich jetzt mal nix...(bei der pan war immer zur 1/2 mein Arm zu sehen, dann lieber etwas vibrieren):mrgreen:


    Ein Vergleich GTL/STX kann Mann sicherlich machen, ist aber eher Äpfel mit Birnen;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das Spiegelbild ist bei meiner Größe bei beiden in etwa identisch, auch die heute von mir wieder gefahrene Trophy macht da keinen Unterschied. Allerdings kann deren Fahrwerk mehr, waren heute nur 3°C und sie hat alles bestens geschluckt.
    Klar hinkt der Vergleich ST - GTL aber trotz der 10 Jahre Unterschied sieht die Pan im Vergleich nicht schlecht aus, vielleicht mache ich ja nochmal eine Fahrt mit der GT.
    Was mir gestern an der GTL auch noch aufgefallen ist, die Hände sind voll im Fahrtwind, wird bei der Pan - RT und Triumph durch die Spiegel minimiert.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli