BMW 1600 GT gegen STX 1300?

  • Hat jemand die 1600er GT probegefahren?


    Guten Morgen,


    ich bin zwar sehr von meiner STX1300 überzeugt, aber der Reihensechszylinder könnte mir gefallen. Außer, den allgemeinen Info´s vom Hersteller und dass es keinen Nachlass bei Neukauf auf die GT geben soll (Bekannter hat sie gerade bestellt und nichts in Zahlung gegeben..), ist mir nichts bekannt.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hallo Hugo


    Geh mal ins GT- oder GS-Forum. Da überschlagen sie sich mit Berichten;-)
    Ich persönlich würde ohnehin nicht Tester für BMW im ersten Jahr spielen. Zuerst müssen die Kinderkrankheiten weg.

  • Hallo ,
    ich bin die GT gefahren. Mir ist das Gas zu nervös, spricht halt sofort an (by wire). Außerdem hat mir das Getriebe nicht so gefallen, beim Gaswegnehmen hast du einen unschönes Geräusch und Vibration im Gefährt. Ansonsten war ich allerdings zufrieden.
    Ich warte mal auf die Probefahrt mit der GTL, die soll anders angesteuert sein beim Gasgeben. Am besten mal eine Probefahrt machen. Ich würde aber auch lieber ein- zwei Jahre warten, bis die Kinderkrankheiten weg sind.
    Gruß
    WolfgangK

  • ich schau ab und zu mal beim BMW Händler bei mir um die Ecker vorbei (reine Neugier -%- ) und was mußte ich vor 2 Wochen sehen? eine recht neue STX1300 mit wenig km. :shock:
    Der ehemalige Besitzer hat wohl diesen Wechsel schon vollzogen.
    Ich werd mal die 1600er Fahrer bei uns in der Gegend gezielt darauf ansprechen was sie vorher gefahren sind, vieleicht erwisch ich den richtigen.

  • Nach 600km mit der GT verstärkt sich mit jedem km mein erster Eindruck:


    Für mich das genialste Bike, das derzeit am Markt ist. Leichter als die STX, Laufruhe und Durchzug der Goldwing, Verbrauch einer 600er, Kurvenwilligkeit und Schräglagenfreiheit eines Supersportlers (im Vergelich zur STX und Goldwing). Ich habe mich noch nie auf einem Bike so sicher und wohl gefühlt. All das hat mich bewogen, alle meine Vorsätze (bei BMW undbedingt zwei Jahre warten, da Bananen-Bikes - reifen beim Kunden) über Bord zu werfen und das Ding zu kaufen.


    Hoffentlich hält es.....


    Von der Verarbeitung her ist sie auf jeden Fall top, da können Goldwing und STX nicht dran klingeln.

    Dateien

    • K16-02.jpg

      (72,72 kB, 404 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K16-03.jpg

      (50,2 kB, 372 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K16-01.jpg

      (101,96 kB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist das erste Mal, dass ich bewusst die 1600er seh und normal halte ich mich aus Moppedbewertungen raus aber da du nun ein Bild eingesetzt hast...
    Und nun ein Bild von der 1300er neben dein Bild 1.
    Haben die Designer bei BMW einen an der Waffel? Da ist ja nun mal gar keine Struktur drin. Das fängt mit dem 1 3/4" Auspuffrohr unter der Fußraste an. Wenn da hinten so ein Ofenrohr dranhängt, gehört das schäbige Teilchen wenigstens verkleidet, damit es wuchtiger ausschaut. Aber der Endtopf hat dann 3 Rohrenden rausschauend. Oder liegen da unten 3 Röhrchen nebeneinander? Und andere Seite ebenso?
    Dann die Linienführung Koffer, Abgrenzung schwarz/weiß. Warum hat die an ihrer vorderkante keinen Anschluss zu einer anderen Linie vom Moppedmittelbau? Und dass der Motor sichtbar ist, o.k. aber der untere Teil hätte verdeckt sein müssen. So schaut das aus, als hätte der Monti nach der 1000 Inspeckte ein Verkleidungsteil vergessen. Ohne rosa PAN Brille, das Mopped ist ein optische Chaos.
    Noch eine Frage zur Technik. Verbaut ist ein Zumo 660 - BMW aber welcher Aufwand muss betrieben werden um das Ding zum PC zu bringen? Erst mal 2 Stunden Strippen um ihn zu deinstallieren oder hat es eine brauchbare Einklickentriegelung?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Aufwand zur Herausnahme des Zumo:


    Die auf dem Bild sichtbare Taste neben dem Zumo drücken. Dann fährt die Scheibe ganz hoch, die gleichzeitig Diebstahschutz für den Zumo ist. Deswegen fährt die Scheibe auch beim Abstellen automatisch runter und beim Anfahren dann wieder in genau die Stellung hoch, in der sie vorher Stand. Nach dem Hochfahren der Scheibe kann man rechts oben neben dem Zumo eine Taste drücken und den Zumo nach oben herausnehmen.


    Genialer geht es nicht! Genauso genial ist übrigens die restliche Bedienung und die Anzeigen. Für die gefühlt fünfmal so vielen Funktionen (incl. Fahrwerksanpassung ESA; Leistungsanpassung RAIN-NORMAL-DYNAMIC, Datumsanzeige, Temperaturanzeige, Bordcomputer u.v.m.) wie z.B. bei der Goldwing werden nur ein Zehntel so viel Tasten benötigt und fast alle Bedienungen sind vom Lenker aus möglich - ganz anders als bei Goldwing und PAN-Radio.


    P.S.: Im Unterschied zur STX sieht die K1600 mit abgenommenen Koffern besser aus. Das Design ist eh Geschmacksache und man kan ndas eigentlich nur Live richtig beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von klappohr ()

  • Alles schön und gut. Aber den Langzeittest wird sie noch bestehen müssen:roll:;-) Den hat die Pan, ob 11er oder 13er, schon lange hinter sich, und das wohl sehr erfolgreich...

  • Ich werde mich nicht zu den Kritikern gesellen. Mir stösst da was auf....!


    Was seid ihr für Banausen...:shock: ? Ein altgedientes nettes Forumsmitglied hat sich ein neues Mopped gekauft, da gratuliert man doch, oder.....? Das wurde bei Markus#CH und vielen anderen doch auch gemacht.


    Christian,
    ich wünsche Dir von Herzen viel Spaß mit Deinem Mopped und stets pannenfreie gute Fahrt.

  • ... von mir auch Vivat zum neuen optischen Desaster. ;) :D
    Auch mit dem Teil auf jeden Fall knitterfreie Touren. Und frag mal beim :) nach, ob der Bug nicht doch noch in schwarz irgendwo rumliegt. Sieht ja aus, als hätten sie aus drei Kisten die Teile mal eben so gemischt und verzangelt. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Haben die Designer bei BMW einen an der Waffel?


    Mensch Hannes, so etwas von dir ;-)? Komisch dass es dir vorher noch nie aufgefallen ist. Ja gut über Geschmack kann man nicht streiten, aber das Design einiger BMW-Modelle ist in meinen Augen so schlecht, dass es schon wieder Kult ist. Vielleicht würde ich schon längst ne GS fahren, wenn das Teil nicht SO aussehen würde. Das hat bei BMW Tradition.


    Zitat

    Und dass der Motor sichtbar ist, o.k. aber der untere Teil hätte verdeckt sein müssen. So schaut das aus, als hätte der Monti nach der 1000 Inspeckte ein Verkleidungsteil vergessen.


    Wenn man den Größten hat, will man ihn auch zeigen :lol:. Der Durchschnittskunde möchte wahrscheinlich die Zylinder durchzählen können. Da wird sich BMW schon Gedanken gemacht haben. Bei der PAN ist es doch nicht anders. Da schauen auch die Zylinder raus. Und das wahrscheinlich nicht wegen Hitzeprobleme.


    Zitat

    Verbaut ist ein Zumo 660 - BMW aber welcher Aufwand muss betrieben werden um das Ding zum PC zu bringen?


    Ich habe mir beim Anblick eine andere Frage gestellt. Was ist wenn das Navi defekt und ein Nachfolgemodell bereits auf dem Markt ist. Dann kann ich die ganze Befestigungs- und Verkleidungsgeschichte umbauen (lassen), wenn es denn überhaupt möglich ist. Oder ist das Mopped eh schon kaputt, bevor es das Nachfolgemodell von Garmin gibt :twisted:

  • >snip<Oder ist das Mopped eh schon kaputt, bevor es das Nachfolgemodell von Garmin gibt :twisted:


    Ich denk mal, dass sie so lange hält. Imho werkelt Garmin schon an der Zukunft. Der 660er ist ja doch ziemlich gefloppt (dase erste Firmwareupdate war ja schon geschrieben, bevor die ersten Geräte in den Regalen lagen ;) ) und wenn sie jetzt mit Navigon eine Symbiose eigehen... Kann nur alles besser werden. -Bauchvorlachenhaltesmiley-

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!