Was für eine Hebebühne habt ihr?

  • Ich habe da so einen Hi-Q Hebetisch bis 500kg, wobei Tisch irreführend ist - eher ein Wagenheber mit breiter Fläche. Der hebt und hält meine Hoarli beim Winterputz oder sonstigen Basteleien. Habe mal unter die Pan geschaut, sieht aber nicht so günstig aus, sie unterm Motorblock aufzubocken. Hat jemand Erfahrung damit ?


    4 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • [quote='Löti','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=255968#post255968']Nach einigen Erlebnissen a la "Versuch macht klug", unter Belastung abgerissenen Tragarmen :shock: (ja ja, man sollte nicht die Hebelkräfte unterschätzen, Unbändig ist des Menschen Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft!), Umkronstruierungen und Neubau ist es nun endlich soweit.
    SIE hat die Feuerprobe bestanden.
    Alles was jetzt noch gemacht wird ist Kosmetik und Optik. QUOTE]


    Habe das Thema jetzt erst gesehen. Super Idee und Tolle Arbeit. Ich bin auch am überlegen mir so ein Teil zu bauen. Material und Schweißgerät sind vorhanden. Mein Tipp: Ich würde die 2 Stangen der Stempel Heber zusammenschweißen (wenn von der Aufnahme geht)! Erleichtert den Heben!

  • [quote='Pan Scirocco','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=263729#post263729'][quote='Löti','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=255968#post255968'] Ich würde die 2 Stangen der Stempel Heber zusammenschweißenQUOTE]


    Hallo Gregor,


    sehe gerade du hast heute Geburtstag. Also zunächst mal meinen Glückwunsch hierzu und alles Gute.


    Meinst du die zwei schwarzen Hebelstangen womit die Heber bedient werden?
    Falls ja, diese Idee hatte ich auch schon, wollte es jedoch erst mit beiden ausprobieren. Gut dass ich sie nicht zusammen geschweißt habe, denn beim hochpumpen ist mir aufgefallen, dass -obwohl die Heber aus einer Produktionscharge stammen- unterschiedlich arbeiten. Soll heißen, sie haben nicht den gleichen Höhengewinn bei einem Hub. Dem linken Heber muss ich einen kleinen Zwischenhub gönnen.


    Im Übrigen ist die gesamte Konstruktion immer noch nicht nach meinen Idealvorstellungen. Der untere und obere Rahmen biegen sich zu Anfang, wenn alles noch ziemlich weit unten ist, doch ca. 3 cm durch. Daher auch das weiße Brett unterm unteren Rahmen.
    Da wird wohl noch eine Neuplanung und Neubau fällig sein, sobald die Witterung es wieder zulässt. Hydraulikpumpe und Zylinder habe ich schon.


    Die jetzige Hebebühne (220 cm x 75 cm) halte ich für max. 250 kg gut geeignet und würde sie für reine Materialkosten (ca. 120 Euro), bei Abholung, verkaufen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Danke für die Glückwünsche. Ja, so hatte ich das mit den 2 Hebern gedacht. Schade das sie nicht exakt gleich heben sonst wär es gegangen. Das Durchhängen kann von der Vkt. Rohr Wandstärke kommen (ich tippe auf 40x2). Da würde ich eher 3er Wandstärke nehmen. Ich habe die großen Abstände im Rahmen gesehen und denke das ist wegen Arbeiten von unten so gewollt. Mehr Querstreben wären unhandlich. Warum auf die Holzplatte kein Stahlblech oder Riffelblech montieren? Melde dich mit deiner neuen Konstruktion und Ideen.....

  • Im Übrigen ist die gesamte Konstruktion immer noch nicht nach meinen Idealvorstellungen. Der untere und obere Rahmen biegen sich zu Anfang, wenn alles noch ziemlich weit unten ist, doch ca. 3 cm durch. Daher auch das weiße Brett unterm unteren Rahmen.
    Da wird wohl noch eine Neuplanung und Neubau fällig sein, sobald die Witterung es wieder zulässt. Hydraulikpumpe und Zylinder habe ich schon.


    Die jetzige Hebebühne (220 cm x 75 cm) halte ich für max. 250 kg gut geeignet und würde sie für reine Materialkosten (ca. 120 Euro), bei Abholung, verkaufen.


    Der Winter ist vorbei und wie schon oben beschrieben war die Entscheidung neu planen und bauen oder fertig kaufen.
    Bei einem, vor wenigen Wochen entdeckten, Sonderangebot konnte ich nicht mehr anders entscheiden und habe zugeschlagen.


    Arbeitsfläche: 2200 x 680 mm
    Länge der Auffahrrampe: 600 mm
    Tragfähigkeit: 450 kg
    min. Höhe: 180 mm
    max. Höhe: 800 mm
    Preis: 299,00 + 59,00 Euro Versand (sonst 399,00 + 59,00)


    Heute kam das Teil. Alles zum Jungfernhub vorbereitet und die Dicke mal ein wenig geliftet. Ein paar kleine Modifikationen müssen noch gemacht werden (Vorderradsperre weiter nach vor verlegen, zusätzliche Zurrösen verzangeln, und ein, zwei weitere Kleinigkeiten) und dann kann geschraubt werden.


    Eine Nachbarin kam vorbei als die Pan gerade oben war und meinte: "Das ist aber ein schönes blau, das passt gut zum Motorrad!" -%-
    Gaaaaanz wichtig, dass die Farben passen! :mrgreen:

  • hat die Rampe Rollen drunter oder verhakt die sich beim Ablassen in der Selbstverlegebuckelpistenpflastersteinfläche??

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Olli, selber Brille putzen - da sind nämlich Krümel drauf, die dich Rollen vermuten lassen... :D
    Es geht mir um Rollen an der Rampe. Wenn ich die Bühne ablasse, setzt zuerst die Rampe auf und bei weiterem Senken muss sie nach hinten weggleiten können. Ist da aber jetzt ein Pflasterstein zu hoch und blockiert die Rampe, wird diese anfangen die Bühne nach vorn zu schieben. Meine Frage war auch eher ein Denkanstoß für die to do-Liste.


    EDIT sagt:\... wenn der Aufstellarm sich im gleichen Maß nach vorn bewegt, wie die Rampe nach hinten möchte wäre alles schön

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hannes, Brille putzen, ich sehe die Rollen .


    Olli, Brille putzen!


    Die (Auffahr)Rampe hat keine Rollen und verhakt sich, beim ablassen, auch nicht vor Pflasterkanten, weil, 1. keine da und 2. ich zu faul war die Rampe nach dem auffahren der Maschine auszuhängen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)